• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Shave – erster Test: Geschärftes Endurance-Rennrad

Anzeige

Re: Rose Shave – erster Test: Geschärftes Endurance-Rennrad
Sagen wir mal, fertig aufgebaut aber ohne Beratungsgedöns = 99,-€??? Nööö, sehe ich nicht ein, von mir aus dann 49,-€ für die Lieferung in den Store.
Wie lange dauert so ein Aufbau durch einen Profi? Ich als Laie ca. 20min.
Vor langer Zeit gab es mal so etwas wie "Kundenservice"!
Wieviel zahlst Du denn bei Cube für die Abholung?

Sagen wir mal, fertig aufgebaut aber ohne Beratungsgedöns = 99,-€??? Nööö, sehe ich nicht ein, von mir aus dann 49,-€ für die Lieferung in den Store.
Wie lange dauert so ein Aufbau durch einen Profi? Ich als Laie ca. 20min.

Wurde Dir doch vom Genussradler erklärt. Kein Kundenservice, wenn der gewollt ist muss man dafür bezahlen. Ansonsten bist Du ein Geizhals 😉
Seine Begründung dafür liegt in der mageren Gewinnmarge.
Da stellt sich für mich noch mehr die Frage, wie Cube einige Modelle von 2024 auf 2025 günstiger machen konnte, den Zwischenhandel einpreist, im Laden keine Aufbaugebühr anfällt, sie ein WorldTour Team ausrüsten und trotzdem deutlich günstiger sind 🤔
Ich glaube die 99€ sind für das ProTeam, denn es zieht ja nach wie vor Kunden an, wenn der Hersteller auch im Profizirkus mitmischt 😛
Rose war mir sympathischer, als sie Bundesligafahrer/Team und Einzelathleten sponserten. Als ich die erste Werbung mit M. Neuer sah, fragte ich mich, was der Käse soll. Dazu keine Konfiguration mehr, Preise zogen an…..da war Rose dann bei mir raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es aufgebaut abholen willst, so sind die 99 Euro primär für den Aufbau.
das ist Quatsch, Aufbau wird ja sowieso gemacht, egal ob es versendet oder abgeholt wird. Wenn du für's Vorderrad reinstecken, Lenker und Sattelstütze festschrauben 99 Euro zahlen möchtest, kannst du das gerne tun. Das versteht man aber nicht unter Aufbau.

Was wäre dir denn lieber:

RR Komplettpreis aufgebaut abholbereit im Store: 5099 Euro
oder
RR im Karton abholbereit im Store: 5000 Euro + optional Aufbau 99 Euro?

Für dich kommt es doch letztendlich in beiden Fällen auf einen Endpreis von 5099 Euro.
Letztendlich bezahlst du den Aufbau in beiden Fällen, im ersten Fall ist er lediglich im Komplettpreis versteckt. Aber im zweiten Fall stört es dich, wenn die 99 Euro im Preis des Bikes zuerst abgezogen und dann als Option wieder aufgeschlagen werden?

Auch schon vor langer Zeit hast du diesen Kundenservice bezahlt aber es hat dich nicht gestört, weil er im End-Preis eingerechnet und nicht explizit sichtbar war.

Cube hat ein anderes Geschäftsmodel als Rose oder Canyon.
Der im Internet angegebene UVP beziehen sich auf ein aufgebautes Rad ab Fachhändler (ohne Pedale).

das ist Quatsch, Aufbau wird ja sowieso gemacht, egal ob es versendet oder abgeholt wird.
Beim Versand bekommst du das Bike im Karton direkt aus Bocholt geliefert, bei Abholung im Rose Shop wird es im Karton dorthin geliefert und im Shop aufgebaut.

Anyway, ich verstehe die Aufregung nicht.
Letztendlich ist es doch egal, ob das Rad 5099 Euro oder 5000 Euro + 99 Euro kostet. Der Endpreis ist in beiden Fällen 5099 Euro und nur der zählt letztendlich.

Ich bin ja durchaus bereit, für eine GUTE Leistung auch zu bezahlen. Ich habe im Laufe der Jahre 4 Rennräder bei Rose geordert und liefern lassen, also raus aus Karton und zusammenbauen. Es war nicht ein einziges Rad dabei, das fehlerlos war. Entweder falscher Lenker, falsches Lenkerband, vermurkste Schrauben, falsches Schaltwerk usw. Ob das alles Profis waren, die die Räder in Bocholt gebaut und verpackt haben?
Wobei ich sagen muss, meine Reklamationen wurden immer einwandfrei von Rose bearbeitet, was ich aber unter Kundenservice verbuchen würde. Oder sollte man dann für den Mehraufwand auch extra bezahlen= Verursacherprinzip?

Anyway, ich verstehe die Aufregung nicht.
..du verstehst mehr nicht.
Beim Versand bekommst du das Bike im Karton direkt aus Bocholt geliefert, bei Abholung im Rose Shop wird es im Karton dorthin geliefert und im Shop aufgebaut.
nochmal für die Dümmsten unter uns, was Aufbau bedeutet: Rose bekommt den Rahmen geliefert, nimmt die Teile aus dem Regal, schraubt die Teile an den Rahmen, stellt Schaltung und Bremsen ein, montiert die Reifen und wickelt das Lenkerband. Das ist ein Aufbau und der ist notwendig, egal ob sie das Rad im Karton verpacken, oder in den Ausstellungsraum bringen.

Wobei ich sagen muss, meine Reklamationen wurden immer einwandfrei von Rose bearbeitet, was ich aber unter Kundenservice verbuchen würde. Oder sollte man dann für den Mehraufwand auch extra bezahlen= Verursacherprinzip?
Dann müsste Rose eher Dir Deinen Mehraufwand bezahlen...

Was wäre dir denn lieber:

RR Komplettpreis aufgebaut abholbereit im Store: 5099 Euro
oder
RR im Karton abholbereit im Store: 5000 Euro + optional Aufbau 99 Euro?
Ich würde den Preis für den Mehraufwand im Laden akzeptieren, wenn sie dafür beim "Aufbau" auch Teile (Cockpit, Kurbellänge, ...), in den bei der Bestellung konfigurierten Maßen verwenden würden.
Was kommt denn als nächstes, eine Paywall vor der Rose-Homepage?
Irgendwann funktioniert die E-Schaltung nur noch drei Jahre - danach nur noch gegen monatliche Gebühr. Die Autoindustrie mach das ja gerade vor :-(

Zuletzt bearbeitet:
SpaceX liefert die Räder sogar zum Mond oder Mars - Das ist aber nicht mit der Kostenpauschale von 99 Euro abgegolten .... Achtung: Im Luftleeren Raum sind Aero Räder nicht einsetzbar!

nochmal für die Dümmsten unter uns, was Aufbau bedeutet: Rose bekommt den Rahmen geliefert, nimmt die Teile aus dem Regal, schraubt die Teile an den Rahmen, stellt Schaltung und Bremsen ein, montiert die Reifen und wickelt das Lenkerband. Das ist ein Aufbau und der ist notwendig, egal ob sie das Rad im Karton verpacken, oder in den Ausstellungsraum bringen.
Soweit einverstanden, aber

.... wenn sie es in den Karton verpacken und dir nach Hause senden, dann entsteht kein zusätzlicher Aufwand für Rose
... wenn sie es in den Karton verpacken und in den Rose Store an deinem Wohnort senden, dann muss der Rose Store das Bike aus dem Karton auspacken und wieder zusammensetzen und dafür verlangen sie nun eine Gebühr.

Diese Gebühr beträgt übrigens nicht 99 Euro sondern "nur" 50 Euro, weil du im ersten Fall 49 Euro für den Versand bezahlen musst. Somit zählt nur die Dfferenz.

@Genussfahrer61
Du bist eigentlich der Perfekte Kunde für den Einzelhandel. Immer schön alle Preise akzeptieren ohne zu hinterfragen.🤔
Ich hinterfrage Preise sehr wohl, aber ich bin nicht so naiv zu glauben, dass man für Beratung, Probefahrt, Aufbau, Ablieferung, etc. nichts bezahlt, nur weil es nicht explizit im Preis ersichtlich ist.

Du bezahlst jeden m2 des Stores, jedes kWh Strom der dort verbraucht wird, die Reinigungskraft welche den Store sauber hält, die Werbung, das TShirt des Verkäufers mit dem Firmenlogo drauf, den Kaffee den die Leute im Store trinken, einfach restlos alles.

Und letztendlich entscheidest du, ob dir die Ware (plus der Service dahinter) den aufgerufenen Preis Wert ist oder nicht.

Was alles im Preis inkludiert ist hängt vom Geschäftsmodell des Anbieters ab. Ein Anbieter ist frei, das jederzeit zu ändern und muss es nicht für alle Ewigkeit so tun, wie er das seit eh und je gemacht hat.

Und du als Kunde bist so frei, einen Anbieter nicht mehr zu berücksichtigen, wenn du mit dem neuen Geschäftsmodell nicht mehr einverstanden bist. So einfach ist das.
Und als Bonus werden die Bikebuden auch nicht mit Steuergeldern gerettet, falls das neue Geschäftsmodell dann doch nicht passt.

Soweit einverstanden
aber

.... wenn sie es in den Karton verpacken und dir nach Hause senden, dann entsteht kein zusätzlicher Aufwand für Rose
... wenn sie es in den Karton verpacken und in den Rose Store an deinem Wohnort senden, dann muss der Rose Store das Bike aus dem Karton auspacken und wieder zusammensetzen und dafür verlangen sie nun eine Gebühr.

Diese Gebühr beträgt übrigens nicht 99 Euro sondern "nur" 50 Euro, weil du im ersten Fall 49 Euro für den Versand bezahlen musst. Somit zählt nur die Dfferenz.
finde ich trotzdem nicht sauber. Beispiel: wenn ich zu meinem Händler gehe und ein Rad Marke XYZ bestelle, weil er es nicht im Laden hat, zahle ich auch keine zusätzlichen Kosten für Versand (an ihn) und Aufbau. Wenn ich ein Rad zB. bei Stadler kaufe, und es ist in meiner Filiale nicht verfügbar, wird es aus dem Lager/anderen Filiale bestellt, ohne zusätzliche Kosten.
Rose sagt:
a.) ich will dich als Kunde nicht in meinem Store, du kostest nur Zeit und Nerven, und das lasse ich mir bezahlen
b.) die Preise der Konkurrenz sind so niedrig, dass ich dir noch 'versteckte' Kosten berechnen muss.

finde ich trotzdem nicht sauber. Beispiel: wenn ich zu meinem Händler gehe und ein Rad Marke XYZ bestelle, weil er es nicht im Laden hat, zahle ich auch keine zusätzlichen Kosten für Versand (an ihn) und Aufbau. Wenn ich ein Rad zB. bei Stadler kaufe, und es ist in meiner Filiale nicht verfügbar, wird es aus dem Lager/anderen Filiale bestellt, ohne zusätzliche Kosten.
Ist es denn sauberer, wenn die zusätzlichen Kosten bereits versteckt im Grundpreis aufgerechnet sind?

Es kommt letztendlich aufs selbe raus aber es stört dich in diesem Fall nicht, frei nach dem Sprichwort "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"

Die Kosten für Versand, Aufbau, etc. bezahlst du immer d.h. wir diskutieren letztendlich doch nur über den Formalismus ob die Kosten ersichtlich/ausgewiesen sind oder nicht.

Mal angenommen jeder könnte sein Versenderrad da „umsonst“ fahrbereit aufgebaut abholen, dann wäre da vermutlich so viel los dass sie das mit den bestehenden Kapazitäten gar nicht bedienen könnten.
Es ist ja oft mehr als nur das Fahrrad schnappen und aus dem Laden rennen.
Also macht die Gebühr doch doppelt Sinn, um sich sowohl einen Teil der Nervensägen vom Hals zu halten als auch den tatsächlich anfallenden Aufwand vor Ort zu finanzieren.

50€ extra zum Laufräder & Sattelstütze reinstecken und Lenker ausrichten, nur um das Ganze dann wieder teilweise rückgängig zu machen um das Rad ins Auto zu kriegen, das machen halt nur die ganz Schmerzbefreiten oder Ahnungslosen mit.. 😉

Zurück