• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage zum Einfluss von Radinfluencern auf Instagram

Anzeige

Re: Umfrage zum Einfluss von Radinfluencern auf Instagram
Wer behauptet das? Seltsame Diskussion.

👇

Ich hab mich nur an dem Begriff "bodenständig" gestört, der passt meiner Meinung nach einfach nicht (mehr), wenn man sieht, was für Kooperationen da eingegangen werden. Auch hier: sollen sie machen.

Und es geht ja auch anders. Es gibt genug Influencer, die nicht auf jedes Angebot anspringen und ihre Werbepartner sehr gezielt auswählen. Das sind für mich oft die Interessanteren, weil sie eben auch nicht jeden Quatsch fürs Geld mitmachen. Das merkt man oft auch am Inhalt.
oder falsch verstanden!?

Das ist def. nicht bei jeder "Fahrradmaus" oder jedem "Fahrradmäuserich" der Fall.
Das sind dann aber nicht die "Rennradmäuserich:innen", die vorhin so negativ hervorgehoben wurden (zumindest nach meiner Defintion).

Ich folge durchaus auch Accounts, in denen der Mensch und seine Liebe zum Radfahren im Vordergrund steht, und nur "ergänzt" wird duch einen gelegentlichen Hinweis auf einen Kooperationsparter. Die fallen für mich nicht unter diese aufdringliche Werbe-Influnencer-Art.

Versteh ich jedoch nicht - wieso dann überhaupt "konsumiert" wird, wenn doch alles dumm is.
Es ist ja nicht alles dumm, es gibt sie noch, die durchaus interessanten "Perlen", die genau den eigenen Geschmack treffen (jedem Tierchen sein Pläsierchen!), oder die man einfach mag oder interessant findet, oder die Accounts, denen man schon (gefühlt) ewig folgt oder meinetwegen auch die Leute, bei denen man nur gelegentlich vorbeischaut (was gibt es Neues?).

Zumal heute nicht nur ein jeder Jeck, sondern auch ein jeder Shop oder Marke (mindestens) einen Insta-Account hat und man so informiert bleibt, gerade, wenn man z.B. nicht auf Facebook ist.

Das kann sogar so weit gehen, dass selbst wenn ich ein interessantes Produkt finde, ich dann lieber im Internet auf die Suche gehe und den Rabattcode von jemand anderem (den ich gar nicht kenne) benutze. An mir verdienst du nix! 😂

Isso, bevor ich "MATHIEU20" bei Lamborghini eingebe, bezahl ich lieber den vollen Preis. Aber eigentlich ist mir die Marke durch diesen arroganten Schnösel eh zu unsympathisch geworden, denke über 'nen Wechsel nach.

Influencer-Marketing bringt kurzfristige Aufmerksamkeit/Erfolge, jedoch kaum Markenloyalität !
Will heißen, die „trendige Masse“ zieht zur nächsten angesagten Marke weiter. (In der Rennrad-Klamotten-Bubble wunderbar zu beobachten.)
Das führt eben auch/möglicherweise zu Reputationsproblemen langfristig. Die Marke kann dann als „verbrannt“ wahrgenommen werden.

Wie auch wenn die Influencer selbst oft die Marke wechseln. Erwähnte Julia war vorher mit Standard unterwegs, eine andere mit Canyon vor Rose. Die Liste könnte ich mit anderen Marken beliebig fortsetzen mit etwas Recherche.
Daher wirkt das auf mich, die nehmen eh was sie bekommen, was sicher nicht zur Identifikation beiträgt...

Wie auch wenn die Influencer selbst oft die Marke wechseln. Erwähnte Julia war vorher mit Standard unterwegs, eine andere mit Canyon vor Rose. Die Liste könnte ich mit anderen Marken beliebig fortsetzen mit etwas Recherche.
Daher wirkt das auf mich, die nehmen eh was sie bekommen, was sicher nicht zur Identifikation beiträgt...
Da lob ich mir Hambini!

Der ist konstant in seinen Aussagen:
alles andere ist Mist, nur Hambini ist top! ;)

Die Argumentation, dass sie das nur macht, um andere für Sport zu begeistern....Leute, also bitte...

Und hier gibt es ab Minute 5:25 tiefe Einblicke ins Training, muß dass denn wirklich sein?
Man hätte es auch anders filmen können, wenn man wirklich gewollt hätte. Die sind ja nicht blöd und es passiert nicht aus Versehen.

So kann man auch versuchen die Follower zu halten...

Und hier gibt es ab Minute 5:25 tiefe Einblicke ins Training, muß dass denn wirklich sein?
Okay, das fällt für dich unter "sex sells" - Ich bitte dich. 🤣 Soll sie n Kartoffelsack anziehen? Wenn du das instrumentalisiert findest, dann prost Mahlzeit. Ich hoffe für jede Frau, dass sie mit dir nicht in der Sauna sitzt.

Die Argumentation, dass sie das nur macht, um andere für Sport zu begeistern....Leute, also bitte...
Das hat doch auch niemand gesagt - natürlich macht sie es auch um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Was genau findest du daran verwerflich ? Klär mich auf.

Die Aussage hat doch einen Kontext. Da wird auch deutlicher um was es mir geht.
Gehts dir um die (deines Erachtens nicht vorhandene) Bodenständigkeit?

Wie auch wenn die Influencer selbst oft die Marke wechseln.
Das hat eher mit der neumodischen Eigenart und Schnelllebigkeit des Influencer-Daseins zu tun.

Während man früher nur das klassische Sponsoring kannte bzw. es heute noch meist bei den Profis so ist, hat sich die letzten Jahre die Unterart des "Markenbotschafters" oder neudeutsch "Ambassador/in" etabliert. Diese Personen bekommen das Rad nicht gratis, sondern erhalten das Rad mit einen deutlichen Rabatt (teilweise bis zu 50%) und verpflichten sich im Gegenzug - meist für die Laufzeit von einem Jahr - das Rad entsprechend auf ihrer Plattform zu präsentieren. Da gibt es durchaus konkrete Vorgaben, z.B. mndestens x-mal in der Woche muss das Produkt mit entsprechender Verlinkung auf dem Profil dargestellt werden, als Post und/oder Story etc. Manchmal bekommen die Influencer/innen das Rad nur leihweise "gestellt" mit der Option, es nach Ende der Vertragslaufzeit für einen sehr günstigen Preis abzukaufen - der Preis ist oft so gut, dass sich ein direkter Weiterverkauf lohnt.

Wieso also nicht für das folgende Jahr ein neues Ross in den Stall holen?

Wenn Ingrid Steger und Benny Hill wüssten, wie bös die Männer heutzutage werden, wenn sich ihnen die junge Weiblichkeit ungebeten präsentiert, wären sie sicher recht dankbar dafür, in einer anderen Zeit gelebt zu haben...

So kann man auch versuchen die Follower zu halten...
Vieles ist lachhaft was heute gemacht wird um Aufmerksamkeit zu bekommen. Doch das ist Ansichtssache, heute sprechen die Leute auf andere Dinge an als vor 20 oder 40 Jahren. Werbung machen ist immer das normalste der Welt, jeder im Radverein fährt für die Metzgerei Müller oder Autohaus Schmitz, und heute ist alles online.
Ich hab mich auch bei Influencern bedient (beruflich in Sachen Marketing und Beratung), bringt aber wenig da entweder nur innerhalb einer Blase oder nicht zu bezahlen. Da muß man das große Paket schnüren wie zum
Beispiel Barbara Schöneberger, kannste kaufen, kostet, spielt aber i.d.R. alles rein wenn Aufmerksamkeit gefragt ist. Das was hier an Influencern diskutiert wird trifft so kleine und spitze Gruppen, die bekommst Du oft kostenlos weil sie selbst alles mitnehmen um bekannt zu werden.

Das hat eher mit der neumodischen Eigenart und Schnelllebigkeit des Influencer-Daseins zu tun.

Während man früher nur das klassische Sponsoring kannte bzw. es heute noch meist bei den Profis so ist, hat sich die letzten Jahre die Unterart des "Markenbotschafters" oder neudeutsch "Ambassador/in" etabliert. Diese Personen bekommen das Rad nicht gratis, sondern erhalten das Rad mit einen deutlichen Rabatt (teilweise bis zu 50%) und verpflichten sich im Gegenzug - meist für die Laufzeit von einem Jahr - das Rad entsprechend auf ihrer Plattform zu präsentieren. Da gibt es durchaus konkrete Vorgaben, z.B. mndestens x-mal in der Woche muss das Produkt mit entsprechender Verlinkung auf dem Profil dargestellt werden, als Post und/oder Story etc. Manchmal bekommen die Influencer/innen das Rad nur leihweise "gestellt" mit der Option, es nach Ende der Vertragslaufzeit für einen sehr günstigen Preis abzukaufen - der Preis ist oft so gut, dass sich ein direkter Weiterverkauf lohnt.

Wieso also nicht für das folgende Jahr ein neues Ross in den Stall holen?
Und in diesem Augenblick ist das an die Person des Ambassadors und dessen „influencenden Content“ gekoppelt. Mit allem Wohl und Wehe. Und da sind wir noch nicht mal bei der Bubble die sich benimmt wie Influencer aber keine ist/sind.
Und wenn der „Nerv-Faktor“ oder „Fremdscham-Faktor“ zu hoch wird?
Wie man auch hier im Thread sehen kann emotionalisiert das Thema ja eben doch recht stark.
Angefangen von Leuten denen das (angeblich) alles am A**** vorbei geht weil sie es (angeblich) nie angezeigt bekommen, über Leute die nicht bei IG sind, bishin zu Followern diverser Influencer:innen, Content-Creatoren und „Szene-Stars“…..alles dabei, alles sehr emotional.

Das Thema „Marketing-Fatique“ ist ein Thema. Und daraus resultieren Konsequenzen. 🤷‍♂️

Es ist - auch für mich als Frau - ein großer Unterschied, ob ich als Frau hübsch posiere oder eine "thirst trap" einstelle.

..und dann gibt es noch die Frauen, die echte (und glaubwürdige) Material-Tests bieten, siehe Marley, die ganz offen auch mit ihrer "Körperfülle" umgeht. Wer Ihr schon folgt, darf den ersten Stein werfen.

1770643658989.png

Ich kann ja nur für mich sprechen. Zwar kuck ich bei Insta ab und an auch Rennrad/Gravel Content und folge auch 2 weiblichen Influencern, aber auf Kaufentscheidungen hat das bei mir definitiv keinerlei Einfluss.
Mein Schwerpunkt liegt dort komplett wo anders. Den Meisten denen ich dort folge haben wir Radfahren so gar nix am Hut.

Meine Frau, eine echt begnadete Sängerin und Klavierspielerin, hat sich mal da drin versucht - und das ist echt ULTRA hart. Vorarbeit - Filmen - Nacharbeit. Bei Thema mit Gesang etc. brauchst du sogar mehr Aufnahmen und nicht nur eine (Klavierton, Mimik/Gestik + Gesang) Das musste dann auf 2 Spuren aufspielen.
Da wäre es sinnvoll, bereits ~ professionell aufgenommene, gemischte und gemasterte Audios zu haben. Das spart Zeit und stellt die Qualität sicher. Zu den eigenen Aufnahmen sollte man mit Playback spielen und singen können...

Die Umfrage richtet sich ausschließlich an die Koppelung „Influencer:in - Bikekauf“ , oder?
Also gibt es offenbar (zumindest in der Theorie) Menschen die sich auf Instagram von Influencern beeinflussen lassen ein Bike einer bestimmten Marke/Modell zu kaufen.

Also:
Hand heben bitte wer seinen Bikekauf davon beeinflussen lässt ob ein Influencer:in ein bestimmtes Bike fährt/bewirbt.

Das ist doch die Korrelation um die es in der Umfrage geht ?!

Unabhängig davon, lässt sich ja dieser Zusammenhang auf weitere Produkte der Rennrd/Gravel-Bubble ausweiten.
Also: Hand heben wer PNS, MAAP, SYN fährt, weil die ganzen coolen Leute auf Instgram das tragen . Natürlich niemand. Das tragen alle auch ganz ohne Instagram. 🥶

Zuletzt bearbeitet:
Zurück