• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage zum Einfluss von Radinfluencern auf Instagram

Spannende Frage, an der sich sich vielleicht die Geister scheiden.

MvdP mit dem Ursus oder wie sein Lamborghini heißt, und Privatpersonen dürfen das nicht, so von wegen Style Polizei?
Mvdp gewinnt Rennen und ist ein Ausnahmesportler. Vergleiche das mal mit Puck Moonen, die, überspitzt gesagt, nur ihren Hintern in die Kamera hält und auch Multimillionärin sein dürfte, oder auf dem Weg dahin.
Ich bin grad Im Familienhotel-algorythmus gefangen, die Mutti influencer sind noch unglaubwürdiger wie die Rad-influencer und ich streiche die Hotels direkt von der Liste, sobald da was kommt

Anzeige

Re: Umfrage zum Einfluss von Radinfluencern auf Instagram
Hat die auch nen Porsche als Deko?

Ich frage nur deswegen, weil man sich Instagram oder anderes ja nicht antun muss.

Es ist freiwillig, und da man die Algorithmen von Meta nicht beeinflussen kann, klingt die Kritik an Influencern von den "richtig harten und echten" Radsportlern einfach wie Mimimi.
Extra für dich nachgeschaut: 2. Alter 911 und ein Cayenne

Vergleiche das mal mit Puck Moonen, die, überspitzt gesagt, nur ihren Hintern in die Kamera hält und auch Multimillionärin sein dürfte, oder auf dem Weg dahin.
Und? Sie ist witzig und unterhaltsam. Ist das verboten? Warum findest du das so anrüchig?
Nochmal: Reg dich doch bitte über die auf, die dann offensichtlich nur oberflächlich an Optik interessiert sind. Was kann sie dafür, dass Männer anscheinend so leicht zu beeinflussen sind? Warum soll sie das nicht mitnehmen?
Im übrigen, niemand, der sich selber etwas aufgebaut hat, macht "nur" etwas.

Interessante Entwicklung in diesem Thread , was sagt eigentlich der Ersteller dazu, was macht die Umfrage und was ist das eigentlich für eine Abschlussarbeit? Und was ist an social media eigentlich sozial? ich frage für einen Freund?
Was möchtest du konkret zu meiner Abschlussarbeit wissen? Einiges habe ich bereits erläutert. Meine Forschungsfrage lautet: "Wie groß ist der Einfluss von Radinfluencern auf die Kaufentscheidung ihrer Follower auf Instagram bei der Auswahl eines Fahrrads?" Das wird zu Beginn der Umfrage auch dargestellt.

An der angeregten Diskussion, die ich natürlich verfolge, werde ich mich nicht beteiligen. Ich möchte die Antworten der Umfrage nicht beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht das Privatleben dieser Menschen, sondern inszenierte Shows.
"bodenständige" Influencer die mit dem Porsche posieren und sich von fragwürdigen Strukturvertrieb-Buden sponsern lassen?

Und wieder spricht da der Neid. Wenn DIR jemand für dein Hobby gut Geld bezahlen würde, dann würdest du ablehnen? :D Lüg dich doch nicht selbst an.
Ich folge z.B. auch der Paula und ja, ich finde sie tatsächlich sehr authentisch. Klar wenn man 500k Follower hat, dann WIRD wohl oder übel eine Firma auf dich zukommen und sagen: "Mach ein Produktplacement". Erneut die Frage - Du würdest natürlich ablehnen oder sagen 'ja mach ich euch, sogar kostenfrei, weil ich will mich dafür nicht prostitutieren' ?

Ich weiß nicht, was ihr glaubt, wozu Social Media da ist, wie Social Media funktioniert, wie WERBUNG funktioniert - das ist kein SchuelerVZ. Ein Ronaldo, eine Jutta Leerdam, ein Schrauber aus deiner Nachbarschaft - alle haben was zu bieten, das anscheinend andere interessiert.
Vielleicht seid auch nur ihr die langweiligen, uninteressanten Personen? Nichts anderes als Missgunst und Neid, weil man selbst zu faul ist sowas auf die Beine zu stellen. So schauts aus ;)

Und wieder spricht da der Neid. Wenn DIR jemand für dein Hobby gut Geld bezahlen würde, dann würdest du ablehnen? :D Lüg dich doch nicht selbst an.
Ich folge z.B. auch der Paula und ja, ich finde sie tatsächlich sehr authentisch. Klar wenn man 500k Follower hat, dann WIRD wohl oder übel eine Firma auf dich zukommen und sagen: "Mach ein Produktplacement". Erneut die Frage - Du würdest natürlich ablehnen oder sagen 'ja mach ich euch, sogar kostenfrei, weil ich will mich dafür nicht prostitutieren' ?

Ich weiß nicht, was ihr glaubt, wozu Social Media da ist, wie Social Media funktioniert, wie WERBUNG funktioniert - das ist kein SchuelerVZ. Ein Ronaldo, eine Jutta Leerdam, ein Schrauber aus deiner Nachbarschaft - alle haben was zu bieten, das anscheinend andere interessiert.
Vielleicht seid auch nur ihr die langweiligen, uninteressanten Personen? Nichts anderes als Missgunst und Neid, weil man selbst zu faul ist sowas auf die Beine zu stellen. So schauts aus ;)
Ja, so schaut's aus.
Social media = entertainment = Konsum.

Das funktioniert mittlerweile so gut, das selbst die oberschlauen Kapitalismuskritiker mit "Medienkompetenz" nicht davor geschützt sind.

Immer wieder lustig, wie viele Leute von sich behaupten, dass sie sich nicht von Werbung beeinflussen lassen. Jeder, der auch nur einen Hauch Ahnung von Marketing hat, kann darüber nur müde lächeln und zwinkernd nicken.

Oder anders gesagt, "Du willst wissen, wie viel dieser Irrglaube wert ist? - Ja klar!"

In jedem Fall polarisiert das Thema enorm.
Wer hat denn hier eigentlich einen Instagram Account mit vielen Follower?
Das ist nämlich gar nicht so unanstrengend, die alle bei Laune zu halten und regelmäßig Content zu liefern um im Algorithmus zu bleiben.

In so gut wie jedem männerdominierten Hobby, zu dem immer mehr Frauen Zugang finden, entsteht diese "Diskussion" irgendwann, klassisches Gatekeeping.
Zufällig sind die abfälligen Bemerkungen auch alle weiblich gecodet, bzw liegt der negative Fokus auf Frauen.
Nix Neues, wenn man schon lange im Internet unterwegs ist.
Mir wird in diesem Zusammenhang nicht so ganz klar, warum sich Frauen die Rennrad/Gravel fahren, auf Social Media selbst den (Bei)Namen: „Rennradmaus“ oder „Rennrad-Mädchen“ geben.
Wohlgemerkt, der „Titel“ wird nicht von „außen“ durch Männer vergeben, sondern es wird sich quasi selbst dazu „degradiert“.

Weiterhin ist mir auch nicht ganz klar, warum diverse Rennrad-Influencerinnen es schlicht und ergreifend übertreiben mit dem Präsentieren von „tiefen Ausschnitt“ und Gesäß. NEIN, nicht alle Frauen auf Social Media. Aber es scheint ein beliebtes „Motiv“ zu sein um sich beim Rennradfahren zu filmen oder filmen zu lassen. Meist auch in Kombination mit übertriebenem „sexy Auftreten“.
Und JA, das kommt auch bei Männern vor auf social Media, aber weniger sexuell konnotiert. Zumindest macht es den Anschein.

Weiterhin auffällig in diesem Zusammenhang, das öffentliche Herabwürdigen der ebenfalls Rennrad fahrenden Lebensgefährtin/Frau/Partnerin mittels „lustiger“ Sprüche in Reels oder Fotos/Memes.
Teilweise auch Selbst-Herabwürdigung der Frauen selbst mittels solcher Sprüche/Reels/Fotos.

Zu dieser ganzen „Influencer-Bubble“ kann man noch folgendes beobachten:

Diese ganze (echten) Influencer betreiben nicht nur Influencer-Marketing, sondern erzeugen als „Nebenprodukt“ eine allgemeine Influencer-Kultur bei ihren Followern.
Visuelle Codes, Sprache, Posen, Narrative etc. werden von den Followern adaptiert, und verselbstständigen sich auf diese Weise.
Es entsteht eine „Influencer-Gruppe“ welche eigentlich keine ist, sich aber so benimmt/gibt. (Allerdings Keine Reichweite, keine Kooperation, keine Verträge etc.)
Dadurch gerät aber das ursprüngliche Marketing „außer Kontrolle“, zumindest für die Marke die ursprünglich das Marketing beim Influencer in Auftrag gab. Das Produkt um das es geht wird nicht mehr benutzt, sondern inszeniert.
Dieser Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen. Er kann sogar dazu führen dass der Ruf einer Marke in eine Richtung „gedrückt“ wird die nicht beabsichtigt war (Wahrnehmung als „Influencer-Marke“ statt als „Performnce-Marke“), und wenn es richtig schief geht auch Imageschädigend ist.
Erkennbar oft daran, dass bei einem Teil der anvisierten Zielgruppe „Abneigungs-Tendenzen“ und Ablehnung entsteht UNABHÄNGIG von der Qualität des Produktes.
Stichwort: schleichender Reputationsverlust.
Aktuelle Beispiele dafür sind aktuell die Marken PNS, SYN, Canyon und zunehmend auch Rose.
Marken die sehr stark auf Influencer und Social Media setzen.

Es entsteht: Übersteuerung durch Social Media, Verwechslung von Sichtbarkeit und Wert, allgemeine „Ermüdung“ durch Influencer-Ästhetik (—> Marketing-Fatique) sowie Imageschaden durch eigene Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn hier eigentlich einen Instagram Account mit vielen Follower?
Ist natürlich auch immer eine Frage in welcher Nische du bist. Wenn du ein Thema verfolgst wozu es schon 12391238 Accounts gibt, wird es schwierig.
Meine Frau, eine echt begnadete Sängerin und Klavierspielerin, hat sich mal da drin versucht - und das ist echt ULTRA hart. Vorarbeit - Filmen - Nacharbeit. Bei Thema mit Gesang etc. brauchst du sogar mehr Aufnahmen und nicht nur eine (Klavierton, Mimik/Gestik + Gesang) Das musste dann auf 2 Spuren aufspielen.
Mehr asl eine 4-stellige Followerzahl wurde es dann auch nicht. mE neben dem 9to5 Job NICHT machbar (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Aktuelle Beispiele dafür sind aktuell die Marken PNS, SYN, Canyon und zunehmend auch Rose.

Aber ist denen, die sich darüber aufregen (ggf. sogar eine Marke deswegen "mit anderen Augen sehen"), nicht bewusst, dass Sie selbst der Herr (die Frau) über ihren Algorithmus sind? Sie selbst die Geister riefen? Ich bekomme auf Insta z.B. nichts von alldem gezeigt, weil ich mich auf Insta nicht wirklich für Radsport interessiere. Aus genau den Gründen, weil mir dann nur Bullshit gezeigt wird. Seit ich meiner Partnerin, die selbst kein Insta haben möchte, jeden Tag ein bis zwei Links zu "süßen Tier-Memes" schicke, ist auch mein Algorithmus auf links gekrempelt, und man hält mich für einen Liebhaber von Shetland-Ponys (siehe auch Profilbild). Also, Tipp, wenn einen zu viele Möpse oder tiefe Ausschnitte wirklich stören, dann auch einfach mal weiterscrollen (nein, das Video ist nicht wirklich 2 Stunden lang!) oder sogar auf "kein Interesse" klicken. Dochdoch, Insta reagiert darauf.

Ach ja, und zu den Kosten(!) der Insta-Influenzer.. lächerlich, die dürften im Schnitt vermutlich bei denen für einen normalen Vollzeit-Mitarbeiter liegen, vielleicht so 100k im Jahr, wenn überhaupt? Dazu ein (paar) Bike(s), die sonst im Showroom versauern.. verglichen mit dem Vertriebswert, den man daraus zieht, jeden Euro wert.

Ist natürlich auch immer eine Frage in welcher Nische du bist. Wenn du ein Thema verfolgst wozu es schon 12391238 Accounts gibt, wird es schwierig.
Meine Frau, eine echt begnadete Sängerin und Klavierspielerin, hat sich mal da drin versucht - und das ist echt ULTRA hart. Vorarbeit - Filmen - Nacharbeit. Bei Thema mit Gesang etc. brauchst du sogar mehr Aufnahmen und nicht nur eine (Klavierton, Mimik/Gestik + Gesang) Das musste dann auf 2 Spuren aufspielen.
Mehr asl eine 4-stellige Followerzahl wurde es dann auch nicht. mE neben dem 9to5 Job NICHT machbar (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich hatte mal einen Insta-Account zu Zeiten als es dort noch darum ging, gute Fotos zu präsentieren.
Ich glaube angefangen habe ich Ende 2012 herum. Mitte 2015 hatte ich um die 20.000 Follower.
Es ging da nicht um Produkte sondern einfach um Fotografie. Das wurde irgendwann sehr anstrengend und nicht zuletzt deswegen, weil die Followerzahlen schwankten und recht schnell rückläufig wurden wenn man nicht permanent geliefert hat. Wenn du alleine so viele Follower generiert hast willst du die halt auch irgendwie halten... Ich hatte mal eine Kooperationsanfrage und habe das auch ausprobiert, aber ich fand es grausam Content liefern zu müssen wenn ich gar nicht wollte.
Instagram hat dann irgendwann den Algorithmus eingeführt, sprich du bist aus den Vorschlägen rausgeflogen wenn die mit deinem Content kein Geld machen konnten. Ich habe dann den Spaß verloren weil ich eben keine Lust hatte, mich mit Vollzeitinfluenzern zu messen die durch und durch gesponsert waren. Ich hatte das nebenbei aus Spaß und Liebe zu meiner Thematik gemacht. Der Account lag bis vor ein paar Monaten dann auf "Standby" bis ich ihn letzten Endes deaktiviert habe. Habe noch einen "normalen" Account mit dem da passiv aktiv bin ich guck was so an Unfug in die Welt rausgehauen wird...

Weiterhin ist mir auch nicht ganz klar, warum diverse Rennrad-Influencerinnen es schlicht und ergreifend übertreiben mit dem Präsentieren von „tiefen Ausschnitt“ und Gesäß. NEIN, nicht alle Frauen auf Social Media.
Frag dich lieber, wer diesen Content konsumiert und legitimisiert und warum es entsprechend logischerweise als Businessconzept aufgegriffen wird.
Warum sollen Frauen das nicht tun? Problematisch ist doch nur, dass es als anrüchig wahrgenommen wird oder sogar so alberne Spitzen wie "Parasit" kommen.
Nein, es wird ein existenter Markt bedient.
Das Problem ist wenn eher, dass Frauen anders kaum eine so große Reichweite bekommen.
Ergo, du stellst die Frage in die falsche Richtung.

Bei mir war nach Frage 4 Schluss. Vermutlich, weil ich bei Frage 2 "Nein" angeklickt habe...

Zurück