• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

Ich gehör da dazu, ich nutze schon seit etwa 2010 mehrere Ketten wo ich die Schlösser mehrmals öffne und schließe. Egal welche Marke, es ist noch nie was passiert.
Ich hab übrigens eine ganze Sammlung 9/10/11-fach Ersatzschlösser noch in Originalverpackung,
ich hab noch nie eins gebraucht.
Aber egal, das ist ungefähr seit 20 Jahren in jedem Fahrradforum auf der ganzen Welt durchgekaut worden.
 
Hat eigentlich noch jemand so eine Toilettenspülung? Dann könnte er dort eine schöne gewachste Ketten verbauen.
1000032270.jpg
 
deshalb ist es normal das viele es einfach selber machen und sich das selber besorgen zu einem guten Preis , bei Paraffin sehe ich keine Gründe eine dieser fertig Mischungen für 500% mehr kaufen
 
Wenn man gern bastelt, wäre das ein richtig schönes Geschenk für Freunde zum Geburtstag und Weihnachten.
Man macht das bissl heiß, mixt es grob, und gießt es dann in schöne Formen (ggf. was lustiges mit dem 3D Drucker gemacht, oder einfach in Eiswürfelformen).
Könnte man dann Radfahrerkollegen schenken.
Gibt hier was passendes: Verkaufsschlager!

61VoB+4DwLL._AC_SL1500_.jpg
 
Youtube ist doch nur ein Marketing-Channel. Würde ich auch nutzen, wenn ich was zu verkaufen hätte.
Gerade der von dir genannte hat in der Garage bzw. ähnlichen Räumlichkeiten angefangen. Mit entsprechenden Werkzeugen. Das ist kein Chemielabor und kein industrieller Großprozess. Das Wachs nebst Zusatzstoffen kann jeder halbwegs begabte und handwerklich nicht unterm Schreibtisch Sozialisierte selbst mit Baumarktmitteln anmischen. Wenn es skaliert werden soll und Kundschaft bedient werden muss, ist das was anderes. Daher hat er inzwischen auch ein paar Maschinchen dafür. Und Helfer, wenn sich das nicht geändert hat. Ist auch schön für ihn. Dass die Aufschläge auf das Rohprodukt mehrere 100 % sein können, ist auch nichts besonderes. Muss ja noch einiges drumherum finanziert werden. Über sowas regen sich auch nur Leute auf, die selbst nicht unternehmerisch tätig sind und die monatlich risikofrei übers Angestelltenförderband ihr Geld aufs Konto geschaufelt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kettenschloss darf man laut Shimano nur 1x verwenden. Beim neuen Heißwachsen nimmt man ein neues Schloss? Was wäre die Alternative?
Hab jetzt zumindest 2x das Shimano verwendet. Geht sicher auch noch öfter. Werd mir aber auch die YBM bestellen da die Connex, die auch wiederverwendbar sind, über 10,- kosten.

@einfacher11 Naja 17,- für ein 12x Schloss da kann ich mir auch ne günstigere Shimano Kette mit Schloss kaufen und hab ne Kette über. Schlösser sind bei Shimano alle gleich.
 
ein kettenschloss unterliegt genau dem gleichen verschleiß wie die kettenglieder
demnach ist es auch so lange zu verwenden wie die kette auch
unabhängig davon wie oft es geöffnet wird

Anhang anzeigen 1740233
so ist es aber die Connex Dinger sind deutlich robuster als die billo Dinger die bei jeder Kette von Shimano dabei liegen, ich Tausche die Connex Dinger 1 mal pro Jahr und lege mir die dann gereinigt und durch Heißwachs gezogen (nur zum Konservieren) dann einfach weg) habe auch immer Minimum 1 Schloss immer dabei , mir ist aber noch nie ein Connex Schloss kaputtgegangen muss ich sagen.

Ich halte das Kettenschloß aber auch penibel sauber (wird nicht extra geschmiert, ich verbaue die sauber und trocken) 2 bis 3 mal pro Woche baue ich die kurz auch im Winterhalbjahr und reinige die mit Bremsenreiniger, im Sommerhalbjahr 1 mal Pro Woche, wenn feuchter ist , bei Trockenheit dann nur aller 2 Wochen oder dann wenn die Kette getauscht wird. Mit dieser Methode halten die Kettenschlösser echt schön lange (minimum 1 ganzes Jahr)
 
Zurück