• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

Er erklärt recht offensichtlich das Businessmodell der vielen Wax Firmen, die günstiges Wachs mit Zusätzen
!scheinbar! in gut gelabelte Verpackungen stecken und teuer verkaufen.
Dazu ein nettes Haltbarkeitsversprechen, welches nicht stimmt, und ab gehts.
Deine Meinung.

Fakt ist: reines Paraffin ist günstiger. Alles andere ist Spekulatius.

Deine Meinung.

Fakt ist: reines Paraffin ist günstiger. Alles andere ist Spekulatius.
Meine unwissenschaftliche Meinung nach ca. 10-12 mal wachsen nach Vorgabe und Erfahrung am eigenen Laib, mit 2 unterschiedlichen 11-fach Ketten, mit niedriger FTP und in stets gutem, bis sehr gutem Wetter. Korrekt.

Wäre aber schonmal lustig, das die ZeroFriction Jungs das Testen.
Da sollte man mal zusammenlegen und spenden, das die Jungs sich ne Tüte Paraffin für 40€ plus Versand kaufe können. 😊
Vielleicht kommt ja auch heraus, das es nicht annähernd so gut performt.

Meine unwissenschaftliche Meinung nach ca. 10-12 mal wachsen nach Vorgabe und Erfahrung am eigenen Laib, mit 2 unterschiedlichen 11-fach Ketten, mit niedriger FTP und in stets gutem, bis sehr gutem Wetter. Korrekt.

Wäre aber schonmal lustig, das die ZeroFriction Jungs das Testen.
Da sollte man mal zusammenlegen und spenden, das die Jungs sich ne Tüte Paraffin für 40€ plus Versand kaufe können. 😊
Vielleicht kommt ja auch heraus, das es nicht annähernd so gut performt.
die werden aus guten Grund NIE unser gutes Paraffin 60/62 testen , hatten damals irgendwelche Kerzen genommen um zu zeigen das "reines Paraffin" nicht so gut sein kann wie diese "super tollen Mischungen" , da wo viel und leicht Geld verdient wird ist das immer so , Paraffin mit ein paar Gramm Zauberpulver ist nun, mal Geld drucken, wenn man die Preise etwas kennt , die meisten wissen eben gar nicht das reines Paraffin super günstig und diese Preise sind nur Haushaltsübliche Abpackungen (5 bis 10kg beim Chemie Kontor) man kann aber dort Anfragen, Was die dann für Preise machen, wenn man direkt etwas mehr kauft also 1000kg oder auch noch deutlich mehr , das mischt man dann mit seinem Zauberpulver und dann kosten 500 Gramm oder noch weniger direkt mal ca. 40€

Punkte am Satzende sind sogar kostenlos.

Mal eine ernstgemeinte Frage: warum genau 6062 und nicht 5860 oder 5658? Spielt doch bei dieser Anwendung gar keine Rolle, ob der Erstarrungspunkt bei 56 oder 60°C liegt?

Punkte am Satzende sind sogar kostenlos.

Mal eine ernstgemeinte Frage: warum genau 6062 und nicht 5860 oder 5658? Spielt doch bei dieser Anwendung gar keine Rolle, ob der Erstarrungspunkt bei 56 oder 60°C liegt?
ich hatte letztes Jahre mal Wachs das um die 55 Grad war , ich fand das härte besser weniger Weich , wen es nach mir ginge sogar noch härt aber dann wirds deutlich teurer , das 60/62er hat sich als Optimal herausgestellt bei mir

hier was Feines gefunden , funktioniert auch mit schnöden Kerzen , er hat zwar noch für ein paar Cent wenige Gramm Graphit Pulver hinzugefügt , aber wie wir alle wissen das man es nicht wirklich braucht und es auch das reine Paraffin prima tut.

hier was Feines gefunden , funktioniert auch mit schnöden Kerzen , er hat zwar noch für ein paar Cent wenige Gramm Graphit Pulver hinzugefügt , aber wie wir alle wissen das man es nicht wirklich braucht und es auch das reine Paraffin prima tut.
Amen.😇

Wohw dann könnte ich ja die Kerzenreste die von Weihnachten übrig geblieben sind
noch schön zur Kettenpflege nutzen

Ich bin kurz davor Wachs auszuprobieren und frage mich eher das Gegenteil, ob 6062 reicht, wenn im Sommer die Sonne voll auf den Antrieb knallt?
Irgendwo in der Mitte des Threads wurde auch mal empfohlen im Sommer Hartparaffin mit höherem Schmelzpunkt zu verwenden, der Aspekt dann aber nicht mehr weiter erörtert.

Wir reden da von 60Grad, wenn man mit dem Rad nicht gerade in Afrika unterwegs ist, wird das in unseren Breiten locker reichen.

Auch nen Transport im Auto wird es schadlos überstehen.

Wir reden da von 60Grad, wenn man mit dem Rad nicht gerade in Afrika unterwegs ist, wird das in unseren Breiten locker reichen.

Auch nen Transport im Auto wird es schadlos überstehen.
Ich habe aus Spaß schon mal Eier auf der Motorhaube eines weißen Autos im Sommer gebraten. Dunkle oder stumpfe Metalloberflächen absorbieren quasi die Wärme der Sonneneinstrahlung. Metalloberflächen können dabei locker 60 bis 80°C heiß werden. Also so ganz unberechtigt ist die Frage nicht, wenn du 1 Stunde vor der Eisdiele parkst.:rolleyes::)

Aus eigener Erfahrung bei Touren mit 38-40°C Tagestemperatur und mit entsprechenden Pausen habe ich weder Probleme mit dem gewachsten Antrieb gehabt, noch habe ich mir dies bzgl. Gedanken gemacht. Bremsen, die bei Bergabfahrten heiß werden, waren eher das Problem, das mir Pausen aufzwang.

Das ist interessant.
das sind 1zu1 aus wie meine Optimizebrühe.

Ich frag mich allerdings woher hat er das Graphitpulver und wer (niemand den ich kenne) hat denn sowas zuhause?
Ok, kurz bei Amazon geschaut, kann man sich wohl einfach bestellen.
Ich weiß ja nicht wieviel man davon braucht, aber 1L Graphitpulver für 16€ Prime ist wahrscheinlich deutlich mehr als man braucht. 120gr kriegt man für 10€ prime.

🧑‍🏭Jetzt Rechnen wir mal aus Spaß nach.
Angenommen wir kippen einfach 1L Graphitpulver (300gr laut Amazon) auf die 5kg Paraffin.
Wir erhalten 5,3kg.
Optimize verkauft seine Blöcke in 375gr.
Das heißt wir könnten 5,3kg / 0,375= 14 Packungsgrößen herstellen (in Eiswürfelformen oder ähnlichem).
Eine Packung kostet bei Optimize 40€.
14 Packungen würden 560€ kosten.
Wir haben nur ~ 60€ ausgegeben.
Prozentual wäre das (ohne Verpackung, unwahre Marketingversprechen, sowie Homepage, Werbeauftritte bei anderen Influencern) ein Gewinn von 930%....
Und ich kauf ETFs und hoffe auf 6%

Wenn man gern bastelt, wäre das ein richtig schönes Geschenk für Freunde zum Geburtstag und Weihnachten.
Man macht das bissl heiß, mixt es grob, und gießt es dann in schöne Formen (ggf. was lustiges mit dem 3D Drucker gemacht, oder einfach in Eiswürfelformen).
Könnte man dann Radfahrerkollegen schenken.

Naja gut, weiß ich fürs nächste mal wie es geht.
Wie mach ich denn DripOn Wachs selbst?
Welche Chemi ist dafür nötig ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant.
das sind 1zu1 aus wie meine Optimizebrühe.

Ich frag mich allerdings woher hat er das Graphitpulver und wer (niemand den ich kenne) hat denn sowas zuhause?
Ok, kurz bei Amazon geschaut, kann man sich wohl einfach bestellen.
Ich weiß ja nicht wieviel man davon braucht, aber 1L Graphitpulver für 16€ Prime ist wahrscheinlich deutlich mehr als man braucht. 120gr kriegt man für 10€ prime.

🧑‍🏭Jetzt Rechnen wir mal aus Spaß nach.
Angenommen wir kippen einfach 1L Graphitpulver (300gr laut Amazon) auf die 5kg Paraffin.
Wir erhalten 5,3kg.
Optimize verkauft seine Blöcke in 375gr.
Das heißt wir könnten 5,3kg / 0,375= 14 Packungsgrößen herstellen (in Eiswürfelformen oder ähnlichem).
Eine Packung kostet bei Optimize 40€.
14 Packungen würden 560€ kosten.
Wir haben nur ~ 60€ ausgegeben.
Prozentual wäre das (ohne Verpackung, unwahre Marketingversprechen, sowie Homepage, Werbeauftritte bei anderen Influencern) ein Gewinn von 930%....
Und ich kauf ETFs und hoffe auf 6%

Wenn man gern bastelt, wäre das ein richtig schönes Geschenk für Freunde zum Geburtstag und Weihnachten.
Man macht das bissl heiß, mixt es groß, und gießt es dann ihn schöne Formen (ggf. was lustiges mit dem 3D Drucker gemacht, oder einfach in Eiswürfelformen).
Könnte man dann Radfahrerkollegen schenken.

Naja gut, weiß ich fürs nächste mal wie es geht.
Wie mach ich denn DripOn Wachs selbst?
Welche Chemi ist dafür nötig ?
Niemand würde sich sonst diese Mühe machen in jede Kamera der Welt zu gucken , das ist ja nur der Gewinn auf die Paraffin Gemische dazu noch Kaltwachs etc. die Geräte wie Kocher , Ultraschall etc. und Kleinkram , da kommt schnell eine, gute Summe zusammen, von der man gut leben kann.

Ich freue mich das mein billo 60/62er Paraffin so gut funktioniert und zudem kaum was kostet , dazu 2 billo Fondue Sets und Kontaktlos Thermometer zur Sicherheit, braucht man auch nur die ersten Male dann lässt man die Fondue so eingestellt das sie nur bis ca. 90 Grad erhitzen, dazu noch bisschen Küchenrolle und Microfaser Tücher / Bremsenreiniger

Ich geb nur mal eines zu bedenken: selbst wenn man exakt die Zutaten, die ein Hersteller für sein Heißwachs verwendet, selbst zusammenmischt, heißt das nicht, dass man dasselbe Ergebns hat. Der Herstellungsprozess selbst spielt natürlich auch eine Rolle. Ich arbeite im weiteren Sinne in der Farb-Branche, und da ist es eben auch ein Unterschied, ob ich Farben selbst aus Pigmenten anrühre oder fertige Farbe aus denselben Pigmenten kaufe. Klar, das ist vielleicht nicht 1:1 übertragbar, trotzdem sollte man als Laie nicht glauben, man könnte mit ein bisschen Youtube DIY zu denselben Produkten kommen, wie sie die Markenhersteller verkaufen.

Ich geb nur mal eines zu bedenken: selbst wenn man exakt die Zutaten, die ein Hersteller für sein Heißwachs verwendet, selbst zusammenmischt, heißt das nicht, dass man dasselbe Ergebns hat. Der Herstellungsprozess selbst spielt natürlich auch eine Rolle. Ich arbeite im weiteren Sinne in der Farb-Branche, und da ist es eben auch ein Unterschied, ob ich Farben selbst aus Pigmenten anrühre oder fertige Farbe aus denselben Pigmenten kaufe. Klar, das ist vielleicht nicht 1:1 übertragbar, trotzdem sollte man als Laie nicht glauben, man könnte mit ein bisschen Youtube DIY zu denselben Produkten kommen, wie sie die Markenhersteller verkaufen.
ja das ist klar , da ich ja nun weiß und über 1 Jahr damit bei jedem Wetter gefahren bin das reines 60/62er Paraffin ohne irgendwelche Zusätze richtig gut funktioniert und mein Antrieb damit wunderbar sauber, bleibt , lasse ich alles so , warum was ändern was super gut funktioniert

Zurück