• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Shave – erster Test: Geschärftes Endurance-Rennrad

Anzeige

Re: Rose Shave – erster Test: Geschärftes Endurance-Rennrad
Bestimmt nicht ausgewürfelt - doch ich kenne solche Meetings, wo X etwas nach langer Überlegung/Testung/Gestaltung vorlegt und Y bis Z diesen Vorschlag so lange verwässern, bis dann eben wirklich kein knackiges Ergebnis dabei rauskommt - viola...
Hier und in meinem Bekanntenkreis ist dann eben die Sicht deutlich; schon irgendwie cool, aber genau so auch nicht Impuls_fördernd...

Es gibt aber auch Räder, wo es wie ich finde unauffällig aussieht, wie beim Canyon Endurace zum Beispiel.
Ja natürlich. An meinem Trek Domane passt es auch.
So ein Fach ist aber an "Performance" Rädern und als solches wird das Shave bei Rose ja beworben, aus marketingtechnischer Sicht nachteilig. Es kostet mehr Gewicht und der aerodynamische Vorteil, durch das Sparen von irgendwelchen Taschen für Werkzeug, kann in Tests nicht dargestellt werden.

Wäre vermutlich mein erstes Rad das ich mit 1,6m und kurzem Oberkörper slammed fahren könnte, lol.
Omfg wie kann man das Potential nur so verschenken?! Die Geo wäre mein Traum gewesen, aber bei Proprietären Teilen wie Sattelstütze und Lenker bin ich schon zu 90% raus. Die 2 grausligen Farben geben der Sache dann endgültig den Rest 😭
Glaubst du, dass es so viel komfortabler für einen Langbeiner ist?
Habe selbst 172 cm bei 82 cm Innenbeinlänge und bin damit +2 cm Beinlänge über dem Durchschnitt.

Durch den Sitzwinkel kommt man weiter nach vorne und der effektive Reach wird geringer. Allerdings sitzt man auch sportlicher auf dem Rad und es liegt mehr Gewicht auf dem Vorderrad, oder?

Hier ein Vergleich von Cube Agree vs. Shave FF.
Cube Agree STR: 1,42
Shave FF STR: 1,38

Für beide in der Zeichnung: Vorbau 100 mm, -6°, 30 mm Spacer

Screenshot 2026-02-06 at 11.01.03.png

Zuletzt bearbeitet:
Die breite Masse wird es wohl kaufen. Der Erfahrene schüttelt nur ungläubig den Blick und kauft woanders.

Für 6k Euro wird es dünn mit Herstellern die mit dem Gewicht, den Aerowerten und Racegeometrie am Start sind. Mich überzeugt das Design auch nicht wirklich, ist aber Geschmacksache.

Einfach mal bei die Omma bei den Wohnzimmertisch schauen tun.
Vorher natürlich fragen, ob das Rätsel schon fertig ist. Sonst gibt's Ärger.
Anhang anzeigen 1737986
Wie geil ist das denn? Cool auch die begleitenden Tricks und Tipps, wie für uns gemacht:
"Psychologie. So treffen Sie die richtige Entscheidung" im Umgang mit beißenden Hunden im Perlacher Forst.
Oder "die gesunde Mittelmeer-Diät" als Vorbereitung auf das nächste Hobbylettentreffen auf Mallorca...

Liebe Grüße an die Oma gehen raus! 🥰

...wohl eher 2 cm unter dem Durchschnitt.

Bike Größenrechner sagen:
Screenshot 2026-02-06 at 11.40.36.png

Gemini 3 Pro bestätigt das:
For a male standing 172 cm (5'8") tall, the average cycling inseam is typically between 79–82 cm (31–32 inches).

Short Legs / Long Torso< 45%< 77 cm
Average Proportions46–47%79 – 81 cm
Long Legs / Short Torso> 48%> 82 cm

Glaubst du, dass es so viel komfortabler für einen Langbeiner ist?
Habe selbst 172 cm bei 82 cm Innenbeinlänge und bin damit +2 cm Beinlänge über dem Durchschnitt.

Durch den Sitzwinkel kommt man weiter nach vorne und der effektive Reach wird geringer. Allerdings sitzt man auch sportlicher auf dem Rad und es liegt mehr Gewicht auf dem Vorderrad, oder?

Hier ein Vergleich von Cube Agree vs. Shave FF.
Hier geht es aber um das Shave ohne FF

vor ein paar Jahren:
ROSE-Radvorstellung mit deutlichem Schriftzug > geht gar nicht, muß man sich ja schämen; besser wäre das Rad ohne Logo

Februar 2026:
ROSE-Radvorstellung mit nur sehr kleinem Schriftzug am Steuerrohr > geht gar nicht, sieht nach Chinaware aus; wenigstens auf dem Unterrohr hätte man...

ja was denn nu? 😄
Das alte Logo war halt sackhässlich, bzw. ein Update dringend notwendig. Das wollte halt keiner mehr aufm Rad sehen. Höchstens die eingefleischten Rose Fans...? K. A.

Das Update ist mit dem R auf dem Steuerrohr m. E. gut gelungen vor Jahren.

Nun wieder ein Schritt zurück zur gepflegten Langeweile.

Wie geil ist das denn? Cool auch die begleitenden Tricks und Tipps, wie für uns gemacht:
"Psychologie. So treffen Sie die richtige Entscheidung" im Umgang mit beißenden Hunden im Perlacher Forst.
Oder "die gesunde Mittelmeer-Diät" als Vorbereitung auf das nächste Hobbylettentreffen auf Mallorca...

Liebe Grüße an die Oma gehen raus! 🥰

hast Du auch den Rad-Teil gesehen? 😂

1770368495463.png

Omma beschde :daumen:

Das alte Logo war halt sackhässlich, bzw. ein Update dringend notwendig. Das wollte halt keiner mehr aufm Rad sehen. Höchstens die eingefleischten Rose Fans...? K. A.

Das Update ist mit dem R auf dem Steuerrohr m. E. gut gelungen vor Jahren.

Nun wieder ein Schritt zurück zur gepflegten Langeweile.

es wird immer Leute geben die an egal welcher Ausführung etwas zu beanstanden haben.

Aber immerhin: es gibt die Frage/den Wunsch nach sichtbaren ROSE-Decals - das Engagement im Radsport-Bereich Gravel und Unibet scheint sich langsam auszuzahlen :daumen:

und das Endurance für ein Rennrad schon fast Hollandrad Geometrie.
Wenn ich schon das Gemecker wie zb "fast Hollandrad Geometrie" lese. Von so einer Geo ist das Shave weit entfernt. Das Rad wird seine Käufer finden.
Ich denke Rose kann es verschmerzen wenn du es nicht kaufen magst.

Zuletzt bearbeitet:
Und solange keine symmetrischen Logos und Schriftzüge den Rahmen zieren, stellt man weiterhin die Frage, wer so etwas optisch ansprechend finden soll.
Jede(r), der nicht mit einer Litfasssäule auf Rädern unterwegs sein will, der liebt Räder ohne oder allerhöchstens mit sehr dezenten Decals. Meiner Meinung nach müssten Räder mit grossen, auffälligen Decals wesentlich günstiger sein, weil man ja unfreiwillig Werbung für ein Produkt macht. Und das möchte nun mal längst nicht jede(r).

Gestern fand ich das Understatement-Design noch sehr schön. Einen Tag später, je länger ich mir Fotos und Videos von dem Rad anschaue, wirkt es immer mehr und mehr langweilig.
Langweilig heisst aber auch zeitlos. Auffällige RR verleiden nach einer Saison, wenn die Knallerfarbe 2026 im 2027 dann nicht mehr angesagt ist.

... den fehlenden Decals
Das wäre für mich eines der Kaufargumente für dieses Rad, siehe auch #76

Zurück