Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Quelle: https://www.derbaranski.de/blog/kettenwachsen-leicht-gemacht-und-richtigGern genommen wird für sowas von Anfängern gern Bremsenreiniger. Das ist tolles Zeug für die Bremsen, hier aber suboptimal. Erstens ist das Zeug schweineteuer, dann ist der Hauptbestandteil eh Waschbenzin und in vielen Produkten ist was zum Rückfetten gegen Rost drin. Und merke, wir wollen die Ketten so sauber, blank, und ohne irgendwas drauf haben für die nächsten Schritte.
Wenigstens dreht sich der Thread nicht wieder im Kreis...Aber ich will den Wachs-Fred ja nicht zum Bremsenreiniger-Fred machen.

das ist ganz wenig , ein oder 2 Sprühstöße in das Mikrofaser Tuch und dann Kette ein paar Runden durchziehen bis keine Rückstände mehr zu sehen sind , es sind eben immer ganz leichte dunkle Schlieren drin ca. 50 bis 80 Kilometer zu sehen , denke, das ist etwas Metall Abrieb bzw. ein Gemisch aus dem und Straßenstaub etc.@einfacher11 Wie viel Bremsenreiniger brauchst du denn pro Jahr?
So ein schickes 60-Liter-Fass?
https://de.rsu.de/p/10590107?suche=...MIgfT74by6kgMV5piDBx1naCgsEAQYAiABEgLRUPD_BwE
Wenn die Kette nach der Fahrt getrocknet wird und außen abgerieben wird "Bremsenreiniger" und die Heiß wachs Intervalle kürzer gehalten werden (meist wenn es echt schlimm ist 200 bis 400 Kilometer Laufleitung, wenn ganz extrem Kette schon nach einer einzigen Fahrt "fertig") ja im Winter ist alles extremer auch das Putzen und Kette tauschen etc. aber bald kommt die schöne Zeit wieder die dann mit 1000 Kilometer und zum Teil sogar noch mehr entschädigt, das reicht es dann aus aller 2 bis 3 Ausfahrten die Kette durch das Mikrofasertuch mit etwas Bremsenreiniger laufen zu lassen und Kassette abbürsten und Kettenblatt und Schaltwerkröllchen dann auch mit Bremsenreiniger und Mikrofasertuch zu reinigenUnd Flugrost (z.B. durch gesalzene Winterstrassen) ist dann trotzdem kein Thema bei (aussen) entwachsten Kettenlaschen mit Bremsenreiniger?
Würde mich persönlich (und vermutlich viele andere hier) deutlich mehr stören als etwas "Kragenschmutz", den man bei Verwendung von Graphit-Wachs eh nicht gesondert wahrnehmen kann.
Der Umstieg von Velvet C (Graphit) auf reines Paraffin 60/62 fand ich am extremsten mit dem Velvet immer schwarze Ablagerungen gerade an den Innenlaschen und dann auch an der Kassette , mit reinem Paraffin auch ohne meine penible Reinigungsmacke alles sauber für den der nicht so ein Augenmerk wie ich auf echte Sauberkeit legtUnd Flugrost (z.B. durch gesalzene Winterstrassen) ist dann trotzdem kein Thema bei (aussen) entwachsten Kettenlaschen mit Bremsenreiniger?
Würde mich persönlich (und vermutlich viele andere hier) deutlich mehr stören als etwas "Kragenschmutz", den man bei Verwendung von Graphit-Wachs eh nicht gesondert wahrnehmen kann.
Welches Heißwachs nimmst Du den ? Und wie sauber ist den Deine Kette und Kassette ohne viel dran zu machen außer die Kette, wenn sie Geräusche macht in die "sicher" schwarze Pampe zu schmeißen, (sorry, wenn ich das so einschätze, dass Du fertige Paraffin Mischungen und diese sind leider alle immer schön schwarz nimmst)Das ist doch Satire hier, oder?
es geht auch nur Mikrofaser Tuch aber so richtig Blitz blank gehts tatsächlich nur mit bisschen (echt nicht viel) Bremsenreiniger , es ist ja wirklich nur die Außenseite der Kette@einfacher11
Du bist echt der einzige, von dem ich jemals gehört hab, dass er/sie regelmäßig mit Bremsenreiniger an einer gewachsten Kette rumfummelt. Mein Rat: kannste unbesorgt weglassen - schont die Umwelt, ist besser für die Kette und spart Geld (du bist doch so'n Sparfuchs, oder?).
Eher nicht - weil auf Bremsscheiben willst du rückfettende Substanzen definitiv nicht haben.Bremsenreiniger hat u.U. minimal rückfettende Substanzen, um Korrosion zu vermeiden.
Ich glaube die meisten sind hier, weil sie gutlaufende Ketten haben wollen. Keine klinisch reinen.Welches Heißwachs nimmst Du den ? Und wie sauber ist den Deine Kette und Kassette ohne viel dran zu machen außer die Kette, wenn sie Geräusche macht in die "sicher" schwarze Pampe zu schmeißen, (sorry, wenn ich das so einschätze, dass Du fertige Paraffin Mischungen und diese sind leider alle immer schön schwarz nimmst)
Im Grunde hat mich so eine "teuer Paraffin Misch Bude auf die Idee Anfang letzten Jahres gebracht mal reines Paraffin zu testen , es war Cyklowachs damals die haben nämlich weißes (ich vermute, wird reines Paraffin, mit einem Hauch Zauberpulver, sein um es noch legal verkaufen zu können.
Darf man den überhaupt reines Paraffin einfach umlabeln (in Blöcke pressen etc.) und dann für den 100fachen Preis legal verkaufen oder gibt es juristische Schranken um den Kunden der leider kaum bis überhaupt nichts weiß etwas zu schützen?
Und nun nochmals ich konnte zu den teuren Paraffin Mischungen überhaupt keinen Unterschied feststellen mit meinem "billig" normalen Paraffin 60/62 , im Gegenteil positiv war eben diese Sauberkeit ohne diese schwarzen Ablagerungen mehr zu haben.
Auf die Idee, dass durch deine "Behandlung" der Metallabrieb stärker wird als wenn die Kette auch an den Kontaktpunkten zu Ritzel, Rolle und Kettenblatt mit Schmierstoff benetzt wurde, bist du noch nicht gekommen, oder?das ist ganz wenig , ein oder 2 Sprühstöße in das Mikrofaser Tuch und dann Kette ein paar Runden durchziehen bis keine Rückstände mehr zu sehen sind , es sind eben immer ganz leichte dunkle Schlieren drin ca. 50 bis 80 Kilometer zu sehen , denke, das ist etwas Metall Abrieb bzw. ein Gemisch aus dem und Straßenstaub etc.
Behauptet wird etwas wenn man es nicht weissIch würde auch glatt behaupten, dass durch Bremsenreiniger mehr Fett auf der Kettenaußenseite landet als durchs Berühren mit den Fingern.
Guter Spruch, hier aber unpassend. Sowas kann man nur wissen, wenn man es im Labor überprüft. Macht natürlich keiner, weil: Wayne interessiert's?Behauptet wird etwas wenn man es nicht weiss
Guter Spruch, hier aber unpassend. Sowas kann man nur wissen, wenn man es im Labor überprüft. Macht natürlich keiner, weil: Wayne interessiert's?