• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

also wer viel mit Bremsenreiniger an seinen Händen herumhantiert hatte, der müsste eigentlich recht gut wissen das da eigentlich nix an "rückfettenden" Zusätzen drin sein dürfte

Aber ehrlich gesagt krieg ich alleine schon das Grauen wenn ne bestimmte Person von "durch Berühren KONTAMINIERT" spricht/textet

Der Person würde ich zugerne bei ner Umbeobachteten Pause einer Trainingsrunde mal einfach so: "MIT BEIDEN VERSCHWITZEN HÄNDEN AN DIE FAHRRADKETTE GREIFEN WOLLEN"
Und dann grinsend die eigene Verschnaufs-Pause geniessen wollen

😎😎😎

@einfacher11 Wie viel Bremsenreiniger brauchst du denn pro Jahr?
So ein schickes 60-Liter-Fass?
https://de.rsu.de/p/10590107?suche=...MIgfT74by6kgMV5piDBx1naCgsEAQYAiABEgLRUPD_BwE
das ist ganz wenig , ein oder 2 Sprühstöße in das Mikrofaser Tuch und dann Kette ein paar Runden durchziehen bis keine Rückstände mehr zu sehen sind , es sind eben immer ganz leichte dunkle Schlieren drin ca. 50 bis 80 Kilometer zu sehen , denke, das ist etwas Metall Abrieb bzw. ein Gemisch aus dem und Straßenstaub etc.

Und Flugrost (z.B. durch gesalzene Winterstrassen) ist dann trotzdem kein Thema bei (aussen) entwachsten Kettenlaschen mit Bremsenreiniger?

Würde mich persönlich (und vermutlich viele andere hier) deutlich mehr stören als etwas "Kragenschmutz", den man bei Verwendung von Graphit-Wachs eh nicht gesondert wahrnehmen kann.
Wenn die Kette nach der Fahrt getrocknet wird und außen abgerieben wird "Bremsenreiniger" und die Heiß wachs Intervalle kürzer gehalten werden (meist wenn es echt schlimm ist 200 bis 400 Kilometer Laufleitung, wenn ganz extrem Kette schon nach einer einzigen Fahrt "fertig") ja im Winter ist alles extremer auch das Putzen und Kette tauschen etc. aber bald kommt die schöne Zeit wieder die dann mit 1000 Kilometer und zum Teil sogar noch mehr entschädigt, das reicht es dann aus aller 2 bis 3 Ausfahrten die Kette durch das Mikrofasertuch mit etwas Bremsenreiniger laufen zu lassen und Kassette abbürsten und Kettenblatt und Schaltwerkröllchen dann auch mit Bremsenreiniger und Mikrofasertuch zu reinigen

Und Flugrost (z.B. durch gesalzene Winterstrassen) ist dann trotzdem kein Thema bei (aussen) entwachsten Kettenlaschen mit Bremsenreiniger?

Würde mich persönlich (und vermutlich viele andere hier) deutlich mehr stören als etwas "Kragenschmutz", den man bei Verwendung von Graphit-Wachs eh nicht gesondert wahrnehmen kann.
Der Umstieg von Velvet C (Graphit) auf reines Paraffin 60/62 fand ich am extremsten mit dem Velvet immer schwarze Ablagerungen gerade an den Innenlaschen und dann auch an der Kassette , mit reinem Paraffin auch ohne meine penible Reinigungsmacke alles sauber für den der nicht so ein Augenmerk wie ich auf echte Sauberkeit legt

Das ist doch Satire hier, oder?
Welches Heißwachs nimmst Du den ? Und wie sauber ist den Deine Kette und Kassette ohne viel dran zu machen außer die Kette, wenn sie Geräusche macht in die "sicher" schwarze Pampe zu schmeißen, (sorry, wenn ich das so einschätze, dass Du fertige Paraffin Mischungen und diese sind leider alle immer schön schwarz nimmst)

Im Grunde hat mich so eine "teuer Paraffin Misch Bude auf die Idee Anfang letzten Jahres gebracht mal reines Paraffin zu testen , es war Cyklowachs damals die haben nämlich weißes (ich vermute, wird reines Paraffin, mit einem Hauch Zauberpulver, sein um es noch legal verkaufen zu können.

Darf man den überhaupt reines Paraffin einfach umlabeln (in Blöcke pressen etc.) und dann für den 100fachen Preis legal verkaufen oder gibt es juristische Schranken um den Kunden der leider kaum bis überhaupt nichts weiß etwas zu schützen?

Und nun nochmals ich konnte zu den teuren Paraffin Mischungen überhaupt keinen Unterschied feststellen mit meinem "billig" normalen Paraffin 60/62 , im Gegenteil positiv war eben diese Sauberkeit ohne diese schwarzen Ablagerungen mehr zu haben.

@einfacher11
Du bist echt der einzige, von dem ich jemals gehört hab, dass er/sie regelmäßig mit Bremsenreiniger an einer gewachsten Kette rumfummelt. Mein Rat: kannste unbesorgt weglassen - schont die Umwelt, ist besser für die Kette und spart Geld (du bist doch so'n Sparfuchs, oder?).

@einfacher11
Du bist echt der einzige, von dem ich jemals gehört hab, dass er/sie regelmäßig mit Bremsenreiniger an einer gewachsten Kette rumfummelt. Mein Rat: kannste unbesorgt weglassen - schont die Umwelt, ist besser für die Kette und spart Geld (du bist doch so'n Sparfuchs, oder?).
es geht auch nur Mikrofaser Tuch aber so richtig Blitz blank gehts tatsächlich nur mit bisschen (echt nicht viel) Bremsenreiniger , es ist ja wirklich nur die Außenseite der Kette

Welches Heißwachs nimmst Du den ? Und wie sauber ist den Deine Kette und Kassette ohne viel dran zu machen außer die Kette, wenn sie Geräusche macht in die "sicher" schwarze Pampe zu schmeißen, (sorry, wenn ich das so einschätze, dass Du fertige Paraffin Mischungen und diese sind leider alle immer schön schwarz nimmst)

Im Grunde hat mich so eine "teuer Paraffin Misch Bude auf die Idee Anfang letzten Jahres gebracht mal reines Paraffin zu testen , es war Cyklowachs damals die haben nämlich weißes (ich vermute, wird reines Paraffin, mit einem Hauch Zauberpulver, sein um es noch legal verkaufen zu können.

Darf man den überhaupt reines Paraffin einfach umlabeln (in Blöcke pressen etc.) und dann für den 100fachen Preis legal verkaufen oder gibt es juristische Schranken um den Kunden der leider kaum bis überhaupt nichts weiß etwas zu schützen?

Und nun nochmals ich konnte zu den teuren Paraffin Mischungen überhaupt keinen Unterschied feststellen mit meinem "billig" normalen Paraffin 60/62 , im Gegenteil positiv war eben diese Sauberkeit ohne diese schwarzen Ablagerungen mehr zu haben.
Ich glaube die meisten sind hier, weil sie gutlaufende Ketten haben wollen. Keine klinisch reinen.
Ich hab MSW - und wenn ich meine Kette anfasse, dann sind meine Finger auch nicht dreckig.

Du hast für dich einen Weg gefunden, weil deine Prämisse ist, dass deine Kette aussen klinisch rein ist.
Super - nächster Schritt wäre dann Feinpolieren.

Aber stell bitte deinen Weg nicht permanent so dar, als wäre das gängige Praxis oder Lehrmeinung oder sogar "erwiesen".

Du kannst weder beweisen, dass eine Kette, die mit deiner Methode behandelt wurde
  • besser läuft (soll heissen weniger Verluste im Lauf erzeugt)
  • länger hält (soll heissen z.B. beim Einsatz auf einem Gravelbike mehr Laufleistung bis zur 0,5mm-Marke erreicht)

Und schon garnicht hast du irgendwelche Beweise, dass das von dir verwendete Wachs weniger Verlustleistung oder eine höhere Laufleistung im Vergleich mit kommerziellen Produkten bringt.

Die einzigen Argumente, die du vielleicht verbuchen kannst, sind:
Deine Kette ist von aussen vielleicht sauberer als die Ketten, die mit anderen Wachsprodukten behandelt wurden.
Dein Wachs ist pro Kilo günstiger als die kommerziellen Produkte

Für mich sind das keine Kriterien - und vor allem sind das deine Meinungen zum Thema.
Bewiesen haste nix.
Der Rest ist Laberfüllstoff. Wie auch im Rotlicht-Thread.

Wird auch durch vielmalige Wiederholungen nicht gehaltvoller.

das ist ganz wenig , ein oder 2 Sprühstöße in das Mikrofaser Tuch und dann Kette ein paar Runden durchziehen bis keine Rückstände mehr zu sehen sind , es sind eben immer ganz leichte dunkle Schlieren drin ca. 50 bis 80 Kilometer zu sehen , denke, das ist etwas Metall Abrieb bzw. ein Gemisch aus dem und Straßenstaub etc.
Auf die Idee, dass durch deine "Behandlung" der Metallabrieb stärker wird als wenn die Kette auch an den Kontaktpunkten zu Ritzel, Rolle und Kettenblatt mit Schmierstoff benetzt wurde, bist du noch nicht gekommen, oder?

Das Funktionsprinzip von Schmierstoffen auf Kontaktflächen von Metallen ist dir geläufig?

Ich kann nur von meinen Erfahrungen erzählen:

Fabrikneue Kette CN-M9100 HG:
Entfettet mit Wachbenzin.
Dann 40 Minuten Ultraschall mit 80°C und einmal Entgasen.
Dann Isopropanol.
Nach dem Trocknen bei 96°C in MSW, 10 Minuten einweichen, dann raus.
Einbrechen - abbürsten.
Montage am Rollentrainer mit einem neuen, ebenfalls entfetteten Ritzel.
Seit 1269 Kilometern ausschließlich auf der Rolle gefahren.
Alle 400 km mit ein paar Tropfen DryFluid Kettengleitstoff nachbehandelt.
Ausser ein paar Wachsflocken keine Verschmutzung und kein Metallabrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück