• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

Ich wachse mit MSW - und ich komm da mit einem Satz sicherlich mehrere Jahre aus.
Warum soll ich mir 5KG Paraffin kaufen - nur weil ein Schlauberger hier nicht müde wird, das über den grünen Klee zu loben, aber bisher noch niemand die "Überlegenheit" dieser Lösung empirisch nachweisen konnte?

Wenn ich dann auch noch lese, dass eine Kette nur innen in den Röllchen Wachs braucht, kann ich mir nur an den Kopf fassen.
Klar - eine Kette schwebt ja über den Zähnen von Ritzel, Kettenblatt und Umlenkrollen und hat auch seitlich keinen Kontakt mit diesen, daher gibts da natürlich auch keine Reibung.

Unsinn wird nicht dadurch wahr, wenn man ihn gebetsmühlenartig wiederholt.

Ja, wie schon geschrieben: ich seh da keine wirkliche Ersparnis, es sei denn man hat einen riesigen Fuhrpark und reißt 5stellige Jahreskilometer ab.
Egal: Mit jedem Markenheisswachs bleiben die Kosten pro 1000 Kilomer mehr als überschaubar; im Grunde ein Witz gegenüber den sonstigen Betriebskosten - und das bei deutlich erhöhter Laufleistung der Antriebskomponenten.

Ich wachse mit MSW - und ich komm da mit einem Satz sicherlich mehrere Jahre aus.
Warum soll ich mir 5KG Paraffin kaufen - nur weil ein Schlauberger hier nicht müde wird, das über den grünen Klee zu loben, aber bisher noch niemand die "Überlegenheit" dieser Lösung empirisch nachweisen konnte?

Wenn ich dann auch noch lese, dass eine Kette nur innen in den Röllchen Wachs braucht, kann ich mir nur an den Kopf fassen.
Klar - eine Kette schwebt ja über den Zähnen von Ritzel, Kettenblatt und Umlenkrollen und hat auch seitlich keinen Kontakt mit diesen, daher gibts da natürlich auch keine Reibung.

Unsinn wird nicht dadurch wahr, wenn man ihn gebetsmühlenartig wiederholt.
Schmierstoff hatte noch NIE außen an der Kette was zu suchen , ich wische meine Ketten nach dem Heiß wachsen sogar noch zusätzlich ab das außen möglichst wenig Paraffin sich absetzten kann dazu auch noch mit 90 Grad so dass recht viel Paraffin von der Kette läuft, wenn ich diese aus dem Topf nehme.

Zusätzlich reinige alle paar Fahrten das Kettenblatt mit Bremsenreiniger und Mikrofaser Tuch auch die Kassette bürste ich ab und auch da ab und zu mal etwas Bremsenreiniger (ca. 1 bis 2 mal pro Woche) dazu einfach etwas Bremsenreiniger auf die Bürste und damit die Kassette abbürsten.

Außen an der Kette und restlichen Antrieb soll so wenig Schmierstoff wie nur machbar sein, um so sauberer ist der Antrieb dann.

Ich will außen an Kette und schon gar nicht an der Kassette und dem Kettenblatt Schmierstoff haben.

Dieser Mythos, dass Kassette und Kettenblatt etc. geschmiert werden muss ist tatsächlich ein Mythos und quatsch.

Dieser Mythos, dass Kassette und Kettenblatt etc. geschmiert werden muss ist tatsächlich ein Mythos und quatsch.
Diesen Mythos kenn ich nicht. Wer schmiert denn extra Kettenblatt und Kassette?

Wenn man ölt, sollte die Kette außen abgewischt werden, da zu viel Öl Dreck zieht. Beim Wachsen ist es egal, da an Wachs kein Schmutz anhaftet. Eine außen komplett trockene Kette gibt es sowieso nicht.

Wenn man ölt, sollte die Kette außen abgewischt werden, da zu viel Öl Dreck zieht. Beim Wachsen ist es egal, da an Wachs kein Schmutz anhaftet. Eine außen komplett trockene Kette gibt es sowieso nicht.
Klar 100 % geht nicht aber optisch ist nach 2 bis 3 Ausfahrten und danach abbürsten und Kette durch Mikrofaser, Tuch mit etwas Bremsenreiniger, kein Paraffin und schon gar kein Schmutz etc. mehr sichtbar

Schmierstoff hatte noch NIE außen an der Kette was zu suchen , ich wische meine Ketten nach dem Heiß wachsen sogar noch zusätzlich ab das außen möglichst wenig Paraffin sich absetzten kann dazu auch noch mit 90 Grad so dass recht viel Paraffin von der Kette läuft, wenn ich diese aus dem Topf nehme.

Zusätzlich reinige alle paar Fahrten das Kettenblatt mit Bremsenreiniger und Mikrofaser Tuch auch die Kassette bürste ich ab und auch da ab und zu mal etwas Bremsenreiniger (ca. 1 bis 2 mal pro Woche) dazu einfach etwas Bremsenreiniger auf die Bürste und damit die Kassette abbürsten.

Außen an der Kette und restlichen Antrieb soll so wenig Schmierstoff wie nur machbar sein, um so sauberer ist der Antrieb dann.

Ich will außen an Kette und schon gar nicht an der Kassette und dem Kettenblatt Schmierstoff haben.

Nur weil du das so machst heisst das noch lange nicht, dass das die einzige, reine Wahrheit ist.

Wer sagt, dass Schmierstoff "aussen" auf der Kette nichts zu suchen hat? Was mit der "Innenseite" der Kettenglieder und den Aussenseiten der Rollen? Die haben Kontakt zu Ritzel, Umlenkrolle und Kettenblatt.

Die Spezialisten, die sich damit beschäftigen und Tausende Mechaniker haben natürlich keine Ahnung.
Die Profs auf der TU, denen ich vor langer Zeit mal lauschen durfte, offensichtlich auch nicht.

Doch - die vom Einfachen. ER reinigt die Kette aussen ja mit Bremsenreiniger.

Ich zerlege jede Kette in seine Einzelteile. Anschließend wird dann jedes Röllchen außen abgeklebt, sodass nur innen das feine Heißwachs übrig bleibt. Pro Röllchen natürlich 1 Topf. Wieder zusammenbauen, fertig.

Nichts geht schneller, ist günstiger oder einfacher. Dazu Spar-Abo, so kommt wöchentlich das 5 kg Paraffin ins Haus. Einfach genial.

Ja - aber Bremsenreiniger entfernt auch Wachs. Insofern ist das in seiner Welt total sinnvoll........
Mag sein, aber da Wachs ja kein Dreck zieht, ist das imho total sinnlos. Wer so viel Aufwand betreibt (Kettenblatt säubern, Kette außen säubern, Mikrofasertuch) kann ja gleich bei Öl bleiben.

Wenn ich einen hellen Mikrofaser lappen nehme und etwas Bremsenreiniger dann zeigt das Tuch leichte schwarze Schlieren , nach zwei bis 3 Durchläufen bleibt alles sauber , also haftet schon etwas Schmutz etc. außen an der Kette bzw. Metallabrieb etc. es lohnt sich wirklich die Kette immer mal wieder mit etwas Bremsenreiniger außen abzureiben!

Wenn ich einen hellen Mikrofaser lappen nehme und etwas Bremsenreiniger dann zeigt das Tuch leichte schwarze Schlieren , nach zwei bis 3 Durchläufen bleibt alles sauber , also haftet schon etwas Schmutz etc. außen an der Kette bzw. Metallabrieb etc. es lohnt sich wirklich die Kette immer mal wieder mit etwas Bremsenreiniger außen abzureiben!
Nein, es lohnt sich vielleicht FÜR DICH. Für den Seelenheil, für dein Ego - was auch immer.
Für alle anderen lohnt es sich erst, wenn du den Nutzen konkret nachweisen kannst - und das ist bei einer Kette imho:
Wie viel besser läuft die Kette, wie viel weniger Verlust durch Reibung entsteht durch das Säubern (mit Bremsenreiniger).
Und wie viel weniger Verschleiß entsteht durch deine Methode.
Wenn du das wie die Jungs in Australien mit einem halbwegs belastbaren empirischen Versuchsaufbau nachweisen kannst, würdest du uns allen einen Mega-Dienst erweisen.

Bis dahin ist es nicht Fakt - sondern Meinung.
Und zwar deine.
Und wie es mit Meinungen ist, wissen wir ja alle.......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück