• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

Mal Provokant gefragt was ist denn mit dem Wachs das bei den Wachskocher zur Haarentfernung dabei ist? Möchte das jetzt nich ungebraucht wegwerfen und brauchen kann ich es sonst nicht.
Könnte man das auch zum wachsen der Kette nehmen. Oder sind da ungünstige Zusätze drin?
Hier mal nen Bild der Zusammensetzung.

Anhang anzeigen 1735453
Das geht. Musst die Anwendung nur mindestens alle vier Wochen wiederholen, sonst wachsen feine Härchen auf jedem Kettenglied und in den Spalten zwischen den Laschen.

Mal Provokant gefragt was ist denn mit dem Wachs das bei den Wachskocher zur Haarentfernung dabei ist? Möchte das jetzt nich ungebraucht wegwerfen und brauchen kann ich es sonst nicht.
Könnte man das auch zum wachsen der Kette nehmen. Oder sind da ungünstige Zusätze drin?
Hier mal nen Bild der Zusammensetzung.

Anhang anzeigen 1735453
Finger weg !!!!!! Zu viel Gedröhns drin was da nicht hereingehört , reines Paraffin ist billig und wirklich am besten geeignet , die ca. 40€ für 5kg tun wirklich nicht weh und reichen ewig auch bei regelmäßigem Austauschen des ersten Topfes den ich zum Vorreinigen nehme

Finger weg !!!!!! Zu viel Gedröhns drin was da nicht hereingehört , reines Paraffin ist billig und wirklich am besten geeignet , die ca. 40€ für 5kg tun wirklich nicht weh und reichen ewig auch bei regelmäßigem Austauschen des ersten Topfes den ich zum Vorreinigen nehme
Ja klar aber es sind halt 5 Beutel beim Kocher und zu schade um wegzuschmeißen. Und wenn’s nach gut richt um so besser. 😂 Danach natürlich das 6062 Paraffin.

Dass reines Paraffin am besten geeignet sein soll, ist - bestenfalls - anekdotische Evidenz. Aus dauernder Wiederholung wird daraus eben auch keine empirische Evidenz.
ist es nicht , habe ja auch mal Kerzen ausprobiert , und vorher viele Jahre die Paraffin Mischungen zum Kaufen (Silca, Molton, Optimize sogar Velvet) ist alles die gleiche schwarze Pampe , und dieses schwarze Zeugs setzt sich auf alles, ab was damit in Berührung kommt , anfang letztes Jahr auf reines Paraffin 60/62 umgestiegen , die Ketten die mit dem schwarzen Zeugs "Kontaminiert" waren alle mit dem reinen Paraffin gespült (ca. 1,5kg Paraffin 60/62 dabei verbraucht bis aus den Ketten nix Schwarzes mehr rausgekommen ist!)

Der Unterschied ist enorm , es bleibt alles sauber , keine, schwarzen Ablagerungen mehr , Ketten kommen komplett silbrig glänzend aus dem Paraffin Bad. Laufleistung ist gleich und auch vom Kurbeln merkt man keinen Unterschied , Kette läuft genauso fein wie mit den schwarzen Paraffin Mischungen

ist es nicht , habe ja auch mal Kerzen ausprobiert , und vorher viele Jahre die Paraffin Mischungen zum Kaufen (Silca, Molton, Optimize sogar Velvet) ist alles die gleiche schwarze Pampe , und dieses schwarze Zeugs setzt sich auf alles, ab was damit in Berührung kommt , anfang letztes Jahr auf reines Paraffin 60/62 umgestiegen , die Ketten die mit dem schwarzen Zeugs "Kontaminiert" waren alle mit dem reinen Paraffin gespült (ca. 1,5kg Paraffin 60/62 dabei verbraucht bis aus den Ketten nix Schwarzes mehr rausgekommen ist!)

Der Unterschied ist enorm , es bleibt alles sauber , keine, schwarzen Ablagerungen mehr , Ketten kommen komplett silbrig glänzend aus dem Paraffin Bad. Laufleistung ist gleich und auch vom Kurbeln merkt man keinen Unterschied , Kette läuft genauso fein wie mit den schwarzen Paraffin Mischungen
Ich weiß nicht, was du für ein Problem mit "schwarzem Zeug" hast. Ich hab keins ...

Und dass Paraffin genauso gut sein soll, ist ja schon mal ne andere Aussage als "am besten geeignet". ;)

Echt jetzt? Wir alle? Überheblich? Uninformiert?
da reines Paraffin 60/62 kaum was kostet und genauso gut schmiert + das alles sauber bleibt da keinen schwarzen Ablagerungen mehr vorhanden sind, werden es viele / alle die sich bisschen mehr mit dem Paraffin Thema beschäftigen bzw. der Silca etc. Beutel langsam leer wird sich das normale Paraffin besorgen bzw. wie ich ja auch schon lange nutzen und sich freuen dieses schwarze Zeugs los zu sein

da reines Paraffin 60/62 kaum was kostet und genauso gut schmiert + das alles sauber bleibt da keinen schwarzen Ablagerungen mehr vorhanden sind, werden es viele / alle die sich bisschen mehr mit dem Paraffin Thema beschäftigen bzw. der Silca etc. Beutel langsam leer wird sich das normale Paraffin besorgen bzw. wie ich ja auch schon lange nutzen und sich freuen dieses schwarze Zeugs los zu sein
Ja, wie schon geschrieben: ich seh da keine wirkliche Ersparnis, es sei denn man hat einen riesigen Fuhrpark und reißt 5stellige Jahreskilometer ab.

Ja, wie schon geschrieben: ich seh da keine wirkliche Ersparnis, es sei denn man hat einen riesigen Fuhrpark und reißt 5stellige Jahreskilometer ab.
der Vorteil ist die 2 Topf Methode , der erste Topf zum Reinigen und da kannst das Paraffin, wenn es leicht gräulich, wird also etwas verunreinigt ist leicht und kostengünstig einfach austauschen.,

Außerdem ist der Unterschied offen ersichtlich ich bekomme für das gleiche Geld anstelle von 500 Gramm also 0,5kg direkt 5kg , man muss mit dem Paraffin dann nicht mehr wie Goldstaub umgehen kann deutlich größere Töpfe verwenden und diese gut voll, machen, wo direkt 3 bis 4 Ketten easy hineinpassen etc. es sind eben nur Vorteile als das Paraffin Grammweise in kleinen Kinder Packungen zu kaufen

1000 Kilometer im Sommer bei einer relativ neuen Kette (unter 1000 Kilometer gelaufen mit Heißwachs) ist keine Seltenheit , 1300 Kilometer hatte ich mal vor 3 Jahren damals mit Silca
Dann müsste ich ja alle 2-3 Wochen die Kette wachsen 😂, sicher nicht, alle paar Tage Kette durch Tuch ziehen, Flüssigwachs drauf und fertig. Ich trainiere da lieber!

der Vorteil ist die 2 Topf Methode , der erste Topf zum Reinigen und da kannst das Paraffin, wenn es leicht gräulich, wird also etwas verunreinigt ist leicht und kostengünstig einfach austauschen.,

Außerdem ist der Unterschied offen ersichtlich ich bekomme für das gleiche Geld anstelle von 500 Gramm also 0,5kg direkt 5kg , man muss mit dem Paraffin dann nicht mehr wie Goldstaub umgehen kann deutlich größere Töpfe verwenden und diese gut voll, machen, wo direkt 3 bis 4 Ketten easy hineinpassen etc. es sind eben nur Vorteile als das Paraffin Grammweise in kleinen Kinder Packungen zu kaufen
Bei mir reicht so ein Heißwachsblock länger als 1 Jahr, das sind keine 2€ im Monat. Also nix mit Goldstaub. Aber gut, jeder, wie er will.

Bei mir reicht so ein Heißwachsblock länger als 1 Jahr, das sind keine 2€ im Monat. Also nix mit Goldstaub. Aber gut, jeder, wie er will.
ja in einem kleinen mini Topf wo maximal 2 Ketten hineinpassen und dann nie austauschen und die Kette mit kochendem Wasser etc. vorher reinigen , 2 Topf Methode auch nicht machbar selbst mit 2 kleinen Töpfen da einfach zu wenig Wachs vorhanden ist in den kleinen Beuteln / Packungen

ich würde es noch verstehen, wenn man HighEnd Silca sich für den Wettkampf etc. also da wo es evtl. Sinn macht 0.000001% Watt noch zu sparen , aber für das tägliche herum rollern mit mehreren Radels evtl. noch die Radels der Freundin / Kinder etc. da macht nur reines sauberes Paraffin Sinn

um so mehr Ketten man hat (ich fahre auf meinen Radels mittlerweile mehr als 10 Ketten) macht Paraffin echt Sinn

klar bei 1 Kettenbetrieb (macht aber bei Heißwachs keinen Sinn) da der Zauber von Heißwachs erst kommt, wenn man viele Ketten rotierend nutzt (Minimum 4!) und dann gleich mehrere auf einmal reinigt und wachst,

Und nein flüssig wachs ist alles andere als Zeit sparend, Kette runter und neue Kette drauf und direkt fahren können und nicht warten bis die Trägersubstanz (meist Wasser) verdunsten muss, bevor man mit dem flüssig Wachs fahren kann.

Flüssigwachs ist ein großer Kompromiss und keine echte Alternative zum Heißwachs , eher Notlösung für lange Mehrtages Touren etc.

Dann müsste ich ja alle 2-3 Wochen die Kette wachsen 😂, sicher nicht, alle paar Tage Kette durch Tuch ziehen, Flüssigwachs drauf und fertig. Ich trainiere da lieber!
ja muss ich auch aller 2 bis 3 Wochen und bei nassem Wetter deutlich früher , aber das geht in 1 Minute , abgefahrene Kette durch Mikrofaser Tuch mit etwas Bremsenreiniger ziehen, das sie schön sauber herunterkommt , Kette runter, Kettenschloss auch gründlich mit Bremsenreiniger säubern und neue Kette drauf , also mit Putzen des Kettenschlosses dauert das ganze 2 bis 3 Minuten, wenn überhaupt, ich kenne das noch von früher mit Flüssigwachs (hatte vor dem Heißwachs lange Squirt probiert) da dauert das deutlich länger da ja nur ein Tropfen auf jede Röllchen danach überschüssiges abwischen und danach über Nacht trocknen lassen.

Schneller und vor allem einfacher geht keine andere Schmierlösung bei Ketten

Das was bei Heißwachs so aufwändig ist bzw. länger dauert ist das gründliche Entfetten neuer Ketten aber das muss man bei Flüssigwachs genau so tun.

Zurück