• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

Einfach ein paar Stripping-Chips mit in die Chio-Schale legen - ein Spass auf jeder Party! :D

Anhang anzeigen 1735182

Anhang anzeigen 1735184
es geht auch normale Stearin Säure in 1kg Abpackung , ich nutze Stearin Säure immer beim ersten Heißwachs Durchgang, nachdem die Ketten wie üblich mit Nitro Verdünnung und Bremsenreiniger gründlich entfettet wurden, somit nur als nochmalige Sicherheit das sich wirklich überhaupt kein Fett mehr in der Kette versteckt

Anzeige

Re: Welches Kettenwachs?
es geht auch normale Stearin Säure in 1kg Abpackung , ich nutze Stearin Säure immer beim ersten Heißwachs Durchgang, nachdem die Ketten wie üblich mit Nitro Verdünnung und Bremsenreiniger gründlich entfettet wurden, somit nur als nochmalige Sicherheit das sich wirklich überhaupt kein Fett mehr in der Kette versteckt
Wenn du die hundertprozentige Sicherheit haben willst, solltest du auf Bremsenreiniger verzichten. ;)

Was macht denn ein Fingerabdruck außen auf der Kette?
Sie wird kontaminiert mit Fett / Öl , nicht ganz so dramatisch wie bei der Bremsscheibe wo ja wirklich alles 120%ig Fett und Ölfrei sein muss.

Ich wische die Kette nach jeder Fahrt mit Mikrofasertuch mit etwas Bremsenreiniger ab, Kette und Kassette sowie Kettenblatt sollte außen komplett trocken sein, also im besten Fall auch keine Paraffin Anhaftungen haben , das Paraffin sollte nur in der Kette, sein , deshalb nach einer frischen Kette den antrieb mehrfach, gründlich abbürsten, um die Paraffin Krümmel zu beseitigen

Sie wird kontaminiert mit Fett / Öl , nicht ganz so dramatisch wie bei der Bremsscheibe wo ja wirklich alles 120%ig Fett und Ölfrei sein muss.

Ich wische die Kette nach jeder Fahrt mit Mikrofasertuch mit etwas Bremsenreiniger ab, Kette und Kassette sowie Kettenblatt sollte außen komplett trocken sein, also im besten Fall auch keine Paraffin Anhaftungen haben , das Paraffin sollte nur in der Kette, sein , deshalb nach einer frischen Kette den antrieb mehrfach, gründlich abbürsten, um die Paraffin Krümmel zu beseitigenA

Auch mit einem Staubsauger mit HEPA-Filter absaugen?
Unter Schwarzlicht?

Wachs außen stört höchstens kurzfristig bei 2fach, wenn es nämlich an den Umwerferblechen zu Schleifgeräuschen führt. Das verschwindet natürlich nach ein paar km wieder. Oder einfach mal die Bleche säubern. Bei 1fach ist das höchstens ne optische Sache, würde ich mal behaupten.

Auch mit einem Staubsauger mit HEPA-Filter absaugen?
Unter Schwarzlicht?
Kirche im Dorf lassen , nach der Fahrt durch Mikrofasertuch mit etwas bremsen Reiniger bis das Tuch sauber bleibt ,m Kassette bürste ich nur ab , Kettenblatt vorne und Schaltwerkknöllchen allerdings auch mit Bremsen Reiniger und Mikrofasertuch säubern m, so mache ich das schon viele Jahre und alles bleibt sauber

Hab jetzt auch mal mit einem Heisswachskocher und Velvet die Ketten gemacht.
Es steht ja hier man sollte die Kette um ca. 60 Grad oder wenn sich eine leichte Haut bildet raus nehmen.
Wenn ich das so mache bleibt noch jede Menge Wachs an den Laschen und den Aussenseiten hängen was natürlich dann verloren ist und unschön aussieht.
Wie macht ihr das?

P.s.
Mir ist klar wenn der Wachs abfällt kann man ihn wieder verwenden aber ich kann ja nicht danach mit ner Drahtbürste über die ganze Kette gehen um das Wachs ab zu bekommen?

Da hier relativ "locker" der Einsatz von Waschbenzin, Isopropanol und auch Bremsenreiniger propagiert wird, wollte ich mal auf die entsprechenden Sicherheitsdatenblätter und die dort beschriebenen Gefahren im Umgang hinweisen, sollte sich jeder mal bewusst durchlesen und auch an den sinnvollen Einsatz einer PSA denken und nicht zu vergessen der Umweltschutz. Auch die "versehentliche" Entdeckung durch Kinder ist nicht zu unterschätzen.
Ich für meinen Teil nutze diese Mittel äußerst selten und sicherlich schon gar nicht bei der regelmäßigen Kettenpflege.

Es steht ja hier man sollte die Kette um ca. 60 Grad oder wenn sich eine leichte Haut bildet raus nehmen.
Wenn ich das so mache bleibt noch jede Menge Wachs an den Laschen und den Aussenseiten hängen was natürlich dann verloren ist und unschön aussieht.
Wie macht ihr das?

P.s.
Mir ist klar wenn der Wachs abfällt kann man ihn wieder verwenden aber ich kann ja nicht danach mit ner Drahtbürste über die ganze Kette gehen um das Wachs ab zu bekommen?
das Velvet C hatte ich auch mal getestet , fand das am schlimmsten , es war immer und überall das, schwarze Zeugs , das setzt sich übrigens auch an der Kassette ab , ist echt hartnäckig das wieder abzubekommen .

Nimm einfach normales Paraffin 60/62er für ca. 40€ für den 5 kg sack und gut

ich mache es immer mit 90 Grad und beim Herausnehmen wische ich die Ketten außen ab mit Küchenrolle , ich mag einfach eine saubere Kette , kleine Macke von mir

90 Grad ist so die optimale Temperatur , es bleibt etwas weniger wachs in der kette aber die Laufleistung leidet nur geringfügig , lieber 100 bis 200 Kilometer weniger dafür schön sauber (deutlich weniger Paraffin Flocken etc.) trotzdem machen die Ketten noch gute 1000 Kilometer bei trockenen und warmen Sommer Bedingungen , im Winter noch ca. 300 bis 600 je nachdem wie feucht / nass es ist.

Ich wische die Kette nach jeder Fahrt mit Mikrofasertuch mit etwas Bremsenreiniger ab, Kette und Kassette sowie Kettenblatt sollte außen komplett trocken sein, also im besten Fall auch keine Paraffin Anhaftungen haben , das Paraffin sollte nur in der Kette, sein , deshalb nach einer frischen Kette den antrieb mehrfach, gründlich abbürsten, um die Paraffin Krümmel zu beseitigen
120% fettfrei???

Wie macht ihr das?

P.s.
Das mit der Haut ist überholt. Versuch mal 75 bis 80 Grad.

Das mit der Haut ist überholt. Versuch mal 75 bis 80 Grad.
ich finde 90 Grad Ideal , habe früher auch abkühlen lassen auf um die 70 Grad , die Unterschiede in Laufleistung sind gering bis nicht vorhanden aber der Antrieb bleibt bei 90 Grad noch deutlich sauberer, weil einfach weniger Paraffin flocken von der Kette bröseln

Mal Provokant gefragt was ist denn mit dem Wachs das bei den Wachskocher zur Haarentfernung dabei ist? Möchte das jetzt nich ungebraucht wegwerfen und brauchen kann ich es sonst nicht.
Könnte man das auch zum wachsen der Kette nehmen. Oder sind da ungünstige Zusätze drin?
Hier mal nen Bild der Zusammensetzung.

IMG_5500.jpeg

Also bei Coconut Oil schwirren dir einige heisse Bienchen hinterher 😍😍

Oder nimms um deinen Arsch zu enthaaren

Mal Provokant gefragt was ist denn mit dem Wachs das bei den Wachskocher zur Haarentfernung dabei ist? Möchte das jetzt nich ungebraucht wegwerfen und brauchen kann ich es sonst nicht.
Könnte man das auch zum wachsen der Kette nehmen. Oder sind da ungünstige Zusätze drin?
Hier mal nen Bild der Zusammensetzung.

Anhang anzeigen 1735453
Hab ich mich auch schon gefragt. Bei allem, was hier so vorgeschlagen und praktiziert wird, scheint das doch problemlos möglich zu sein. ;)

Zurück