Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So melde mich zurück, von der zweiten Probefahrt.
Diesmal hatte sich jemand um mich gekümmert der wirklich Ahnung von der Materie hatte. Ich bin M und L nochmal probe gefahren, es wurde alles auf mich eingestellt und am Ende hat sich herausgestellt die Rahmengröße L passt perfekt.
Mit der Richtigen Sitzposition und Justierung des Sattels, war es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich bin sehr froh kein M genommen zu haben, das war deutlich zu klein im Nachhinein und mit dem L habe ich kein Toe Overlap. Der Reach ist jetzt gar kein Problem mehr und ist super angenehm. Die Manövrierfähigkeit war dann auch um welten besser (zbs. U-Turn).
Ich bedanke mich für eure Antworten, ich habe die letzten Tage viel neues über Ergonomie und Geometrie am Rennrad gelernt. Vor allem auch sehr faszinierend, wie hier und da ein paar mm Justierung so viel ausmachen können.
Ps: Ich hatte auch einen bekannten Bike-Fitter angefragt, und ich meinte wenn er die Zeit findet könnte er ja mal über meinen Beitrag fliegen und mir mitteilen was er denkt.
Er meinte auch L.
Ich denke der Beitrag zeigt gut das eine Probefahrt und kompetente Unterstützung wirklich wichtig ist, eine korrekte Kaufentscheidung zu treffen.
Beste Grüße und Danke nochmal !
Ps: Die Schrittlänge war korrekt gemessen 88cm nicht 86cm.
Kein Wunder, wenn hier im Forum die Gurus seit Jahren predigen, dass kleiner besser sei und die Grössenrechner der Hersteller eh alle falsch liegen würden, weil sie viel zu grosse Rahmen vorschlagen.90% der Leute hier haben M genommen.
Kein Wunder, wenn hier im Forum die Gurus seit Jahren predigen, dass kleiner besser sei und die Grössenrechner der Hersteller eh alle falsch liegen würden, weil sie viel zu grosse Rahmen vorschlagen.
Und wenn dann jemand so konditioniert ins Fachgeschäft geht, wird er mit wenigen Ausnahmen den (zu) kleinen Rahmen bevorzugen.
Und wenn jemand den für sein Empfinden perfekten grösseren Rahmen gewählt hat wird ihm hier solange eingeredet, dass es ein Fehlkauf war, bis er es selbst auch glaubt.
Er hat ja nun auf einmal 2cm längere Beine, mit denen er aber immer noch im Durschnitt liegt. Damit liegt er lt. der Empfehlung von Canyon bei klar bei L. Kann also schon passen, wenn man etwas weniger Überhöhung und ein stabileres Fahrverhalten möchte.Also 185cm mit 88cm und dann L. Kann man machen, solange Du Dich wohl fühlst, nur das ist wichtig. 90% der Leute hier haben M genommen. Jeder wie er mag.
In Bezug auf die Einstellung vor Ort: Da kann der Betreuer nur Sattelhöhe und Nachsitz einstellen. Der Rest muß mit dem serienmäßigen passen. Ich bin verwundert was bei der ersten Probefahrt falsch eingestellt worden sein soll. Ist Heute der Sattel ganz nach vorne geschoben worden?
Falsch, er hat ganz klar kommuniziert, dass ihm das kleine verspielte mehr entgegenkommt. Du solltest alles lesen.ohne die Ziele, Ambitionen, Alter und körperlichen Zustand des Fragestellers zu kennen.
Er hat die Vor- und Nachteile von M und L erwähnt und sich schlussendlich aus Gründen die nur für ihn stimmen müssen, für L entschieden.Falsch, er hat ganz klar kommuniziert, dass ihm das kleine verspielte mehr entgegenkommt. Du solltest alles lesen.
...später schrieb er aber auch, dass das "richtig" eingestellte Rad in L sich auch gut fuhr. Aber ja ein paar Fragen bleiben offen...Falsch, er hat ganz klar kommuniziert, dass ihm das kleine verspielte mehr entgegenkommt. Du solltest alles lesen.
auch falsch, aber das verstehst Du nichtEr hat die Vor- und Nachteile von M und L erwähnt und sich schlussendlich aus Gründen die nur für ihn stimmen müssen, für L entschieden.
was ein blödes GeschwätzAber du kannst es nicht lassen, ihm seinen Entscheid madig zu machen, weil seine Wahl wohl nicht in dein Weltbild vom idealen (sprich möglichst kleinen) RR passt.
Hey Leute, entspannt euch mal. Ist doch alles halb so ernst.
Anhang anzeigen 1735851
Mit der korrekt eingegeben Größe liege ich bei L.
Wie erwähnt hatte sich ein Mitarbeiter deutlich mehr engagiert und Zeit genommen für mein Anliegen. Das L passt wirklich perfekt zu mir, das M wäre zu klein gewesen (Toe Overlap, und sieht auch sehr klein aus mit meinen eher massiven sportlichen Körper).
Wenn ich nur auf die Meinung des Internet gehört hätte (die nicht verkehrt ist, aber eben auch nicht individuell abgestimmt) hätte ich mit Sicherheit die falsche Größe gewählt.
Letztendlich lerne ich daraus, dass man wichtige Dinge wie dieses (teurer Radkauf, vor allem als Anfänger) eben noch genauer abhandeln und durchdenken sollte.
Für jeden der hier mitliest, mindestens einmal Probefahren ist ein muss. Blind online kaufen, kann man vielleicht machen wenn man genau in der Mitte liegt bei einer Größe und es von vornherein ziemlich eindeutig ist. Außer man wählt aus individuellen Gründen extra etwas anderes, wie zbs. einen kleineren Rahmen.
Danke euch nochmal, es war eine spannende Diskussion und ich freue mich auf die kommende Saison.
Letztendlich hat das Hobby viele Facetten und ich muss noch ein paar andere Dinge recherchieren und mir zulegen. Darunter zählen zbs. Werkzeuge, Kleidung, Fahrradcomputer etc.
Im Anschaffungspreis ein teures Hobby, aber das amortisiert sich sicher schnell nach den ersten Ausfahrten bei Sonnenschein und schönen Wetter in der Natur mit tollen Radwegen (ja davon gibt es in Deutschland immer noch zu wenige, würde ich behaupten).
In dem Sinne, bis dann!
...später schrieb er aber auch, dass das "richtig" eingestellte Rad in L sich auch gut fuhr. Aber ja ein paar Fragen bleiben offen...
Genau hatte noch vergessen zu erwähnen, das ich beim zweiten Probefahren auch wirklich in eine richtige Rennrad Position gerückt bin. Sprich kein hohlkreuz und abgerundeten Rücken sondern eher gestreckt und angespannt, flach sozusagen. Das hat auch extrem viel ausgemacht mit dem Reach.Wie ich schon schrieb, es ist wichtig das Du Dich wohl fühlst und nicht was andere "denken". Es ist doch prima wenn Du mit L zurecht kommst. Ich wollte lediglich verstehen, welche Einstellungen bei L nun plötzlich dazu geführt haben, das L paßt. Hintergrund der Frage von mir ist, dass Andere die auch zwischen den Größen liegen, von diesem Fall lernen können. Niemand will Dich zu M überreden, weder ich, noch andere.
So „argumentiert“ nur jemand, der keine Argumente hat.auch falsch, aber das verstehst Du nicht
was ein blödes Geschwätz
Da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Wenn man sich "einigelt" und zusammengekauert auf dem Rad sitzt, dann fühlt sich selbst ein zu kleines, kurzes Bike als zu lang an. Mit dem erforderlichen Tonus im Core, der korrekten Haltung und leicht angewinkelten Ellenbogen, ist man mit dem Kopf und Oberkörper plötzlich um viele cm weiter vorne und plötzlich fühlt sich das selbe Bike als richtig oder sogar als zu kurz an.Genau hatte noch vergessen zu erwähnen, das ich beim zweiten Probefahren auch wirklich in eine richtige Rennrad Position gerückt bin. Sprich kein hohlkreuz und abgerundeten Rücken sondern eher gestreckt und angespannt, flach sozusagen. Das hat auch extrem viel ausgemacht mit dem Reach.
Entscheidend ist ob, Du die bessere Haltung auch fahren kannst, wenn du Leistung bringen musst, so ca. ab 200W aufwärts. Dann änder sicht die Haltung gerne etwas, eher Richtung Rundrücken meistens und dannn fragt man sich ob das Rad wirklich passt. Aber dann ist es ein Anreiz, die bessere Haltung bewusst zu anzutrainieren, mit Stabitraining, Dehnen usw. Wichtig ist auch zu wissen, wo man hin will, gemütlich "rollen" oder Leistung auf die Kette zu bringen.Genau hatte noch vergessen zu erwähnen, das ich beim zweiten Probefahren auch wirklich in eine richtige Rennrad Position gerückt bin. Sprich kein hohlkreuz und abgerundeten Rücken sondern eher gestreckt und angespannt, flach sozusagen. Das hat auch extrem viel ausgemacht mit dem Reach.
Letztendlich mit korrekter Sitzposition, Sitzjustierung und längeren Probefahrten hat sich deutlich herausgestellt das L perfekt auf mich passt. Die U-turns gingen vom Handling dann genauso schnell wie bei der ersten Probefahrt mit M.
Grüße
Glückwunsch zum neuen RadHey Leute, entspannt euch mal. Ist doch alles halb so ernst.
Anhang anzeigen 1735851
Mit der korrekt eingegeben Größe liege ich bei L.
Wie erwähnt hatte sich ein Mitarbeiter deutlich mehr engagiert und Zeit genommen für mein Anliegen. Das L passt wirklich perfekt zu mir, das M wäre zu klein gewesen (Toe Overlap, und sieht auch sehr klein aus mit meinen eher massiven sportlichen Körper).
Wenn ich nur auf die Meinung des Internet gehört hätte (die nicht verkehrt ist, aber eben auch nicht individuell abgestimmt) hätte ich mit Sicherheit die falsche Größe gewählt.
Letztendlich lerne ich daraus, dass man wichtige Dinge wie dieses (teurer Radkauf, vor allem als Anfänger) eben noch genauer abhandeln und durchdenken sollte.
Für jeden der hier mitliest, mindestens einmal Probefahren ist ein muss. Blind online kaufen, kann man vielleicht machen wenn man genau in der Mitte liegt bei einer Größe und es von vornherein ziemlich eindeutig ist. Außer man wählt aus individuellen Gründen extra etwas anderes, wie zbs. einen kleineren Rahmen.
Danke euch nochmal, es war eine spannende Diskussion und ich freue mich auf die kommende Saison.
Letztendlich hat das Hobby viele Facetten und ich muss noch ein paar andere Dinge recherchieren und mir zulegen. Darunter zählen zbs. Werkzeuge, Kleidung, Fahrradcomputer etc.
Im Anschaffungspreis ein teures Hobby, aber das amortisiert sich sicher schnell nach den ersten Ausfahrten bei Sonnenschein und schönen Wetter in der Natur mit tollen Radwegen (ja davon gibt es in Deutschland immer noch zu wenige, würde ich behaupten).
In dem Sinne, bis dann!