• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad Kaufberatung Rahmengröße M/L

Ja, durch die Vollintegration wird es aufwändiger und teurer, wenn aber jemand dank einem etwas längeren oder kürzeren Vorbau oder einem breiteren oder schmaleren Lenker die optimale Position findet, ist es den Aufwand wert.

Und worin liegt nun genau im Endeffekt der Unterschied bei folgendem Szenario?:

Jemand liegt zwischen M und L und …
A) wählt M mit 3cm Spacer und 110er Vorbau
B) wählt L mit 1cm Spacer und 90er Vorbau

Wenn jemand eine sportlichere Sitzposition bevorzugt ist er im obigen Beispiel mit dem M ohne Spacer besser bedient, zumal das auch optisch stimmiger ist. Wenn jemand hingegen entspannter sitzen möchte, so ist das L mit allen Spacern die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Darau, dass ich aktuell auf ein Aeroad spare.... ;-)
Und mir dann eins in L hole, falls die Geometrie sich nicht ändert....
Cool, viel Glück!

Was geht dir bei meiner Innenbeinlänge und Größe durch den Kopf ?

Ich mein wenn ich 184cm wäre, mit der selben Innenschrittlänge schlägt der Rechner mir ganz Knapp M vor.

Richtig merkwürdig. Macht 1cm in der Größe in echt so viel aus, oder ist die Schrittlänge wichtiger ?

Mhh echt blöd, zwischen genau den Größen zu sein.

Ich mein wenn ich 184cm wäre, mit der selben Innenschrittlänge schlägt der Rechner mir ganz Knapp M vor.

Richtig merkwürdig. Macht 1cm in der Größe in echt so viel aus, oder ist die Schrittlänge wichtiger ?
Irgendwo ist eben mal die Grenze, und die ist dann eben genau dort
stimmt

Fakt ist, Du willst und kannst nicht basteln. Also mußt Du Dich an eine Geo gewöhnen. An welche gewöhnst Du Dich am einfachsten?

Irgendwo ist eben mal die Grenze, und die ist dann eben genau dort

stimmt

Fakt ist, Du willst und kannst nicht basteln. Also mußt Du Dich an eine Geo gewöhnen. An welche gewöhnst Du Dich am einfachsten?
Ich werde die Fußfreiheit beim M Modell nochmal prüfen, wenn da toe overlap ausgeschlossen ist und von der Optik das auch nicht unstimmig aussieht. Denke ich könnte es M werden, außerdem könnte ich das Cockpit gegen ein längeres tauschen (zbs. 110mm).

Ich fand das schon sehr angenehm mit dem agilen Handling. Das L war eher wie so ein Harley Davidson chopper 😄

Nur die Position/Haltung auf dem M hat sich irgendwie ein wenig merkwürdig angefühlt. Aber ich bin auch Rennrad Neuling, daher weiß ich nicht ganz ob das gut oder schlecht war.

Ich stand vor genau derselben Entscheidung und es ist ein M geworden (184,5 cm groß und IBL von 89,2 cm). Die Größe M finde ich für mich perfekt (ca. 14.000 km Erfahrung), L wäre mir zu gestreckt. Aber offenbar ist mein Oberkörper auch etwas kürzer als deiner.

Ich werde die Fußfreiheit beim M Modell nochmal prüfen, wenn da toe overlap ausgeschlossen ist und von der Optik das auch nicht unstimmig aussieht. Denke ich könnte es M werden, außerdem könnte ich das Cockpit gegen ein längeres tauschen (zbs. 110mm).

Ich fand das schon sehr angenehm mit dem agilen Handling. Das L war eher wie so ein Harley Davidson chopper 😄

Nur die Position/Haltung auf dem M hat sich irgendwie ein wenig merkwürdig angefühlt. Aber ich bin auch Rennrad Neuling, daher weiß ich nicht ganz ob das gut oder schlecht war.

Dann setze Dich mal auf ein Ultimate und vergleiche M und L

Nicht wirklich.

Je nach Marke und Modell liegen zwischen zwei RG gerade mal 2cm in der Höhe und 1cm in der Länge. Liegt man in der Mitte so ist das Rad von der Idealgrösse her betrachtet entweder 1cm zu hoch und 5mm zu lang oder 1cm zu tief und 5mm zu kurz. Beides ist zumindest für den Freizeitfahrer kaum resp. in einem Blindtest überhaupt nicht bemerkbar.

Setzt man die 1 resp. 0.5cm dann noch in die Relation zum "Verstellbereich" von je 4cm bei Spacerhöhe und Vorbaulänge, so relativiert sich das ganze noch mehr (siehe auch #21).

Ich weiss, es soll ja angeblich Leute geben, die einen um 1mm grösseren oder kleineren Reach sofort bemerken, mir persönlich fehlt der Glaube daran. Aber ja, es soll ja auch Leute geben, die Flöhe husten und Gras wachsen hören.

Ich stand vor genau derselben Entscheidung und es ist ein M geworden (184,5 cm groß und IBL von 89,2 cm). Die Größe M finde ich für mich perfekt (ca. 14.000 km Erfahrung), L wäre mir zu gestreckt. Aber offenbar ist mein Oberkörper auch etwas kürzer als deiner.
Danke, dann sollte M bei mir auch passen, was für eine Armlänge hast du ? Meine ist 60cm von Schulter bis ca. Handknöchel.

Danke, dann sollte M bei mir auch passen, was für eine Armlänge hast du ? Meine ist 60cm von Schulter bis ca. Handknöchel.
Nach allem was Du schreibst, sollte M richtig sein. Toe overlap ist in der Realität eigentlich auch kein Problem. Bei engen Kurven, Umkehren, Wenden, hat man das innere Bein oben, anstatt das äußere vorne.

Nicht wirklich.

Je nach Marke und Modell liegen zwischen zwei RG gerade mal 2cm in der Höhe und 1cm in der Länge. Liegt man in der Mitte so ist das Rad von der Idealgrösse her betrachtet entweder 1cm zu hoch und 5mm zu lang oder 1cm zu tief und 5mm zu kurz. Beides ist zumindest für den Freizeitfahrer kaum resp. in einem Blindtest überhaupt nicht bemerkbar.

Setzt man die 1 resp. 0.5cm dann noch in die Relation zum "Verstellbereich" von je 4cm bei Spacerhöhe und Vorbaulänge, so relativiert sich das ganze noch mehr (siehe auch #21).

Ich weiss, es soll ja angeblich Leute geben, die einen um 1mm grösseren oder kleineren Reach sofort bemerken, mir persönlich fehlt der Glaube daran. Aber ja, es soll ja auch Leute geben, die Flöhe husten und Gras wachsen hören.
das stimmt alles. aber es ist eine Kopfsache. Sobald es irgendwo ein bisschen zwickst, fragt man sich ob die ander Größe besser gewesen wäre.

@lakecyclist
Egal welche Grösse man wählt, diese Frage kann man ja immer stellen, daher bringt sie einen auch nicht weiter. Besser ist es, wenn man hinter seinem Entscheid steht und sich dann beim Zwicken die Frage stellt, ob es mit der andern Größe noch mehr zwicken würde, und schon ist alles wieder gut.

Zuletzt bearbeitet:
Genau - deswegen würde ich mir jetzt lieber schon die Frage stellen, welche Reifen noch cooler sind...

Bin 1,84m groß, habe 88cm Schrittlänge und ebenfalls vor dem Kauf M und L in Koblenz getestet. Deine Beschreibung deckt sich mit meinem Gefühl bei der Probefahrt und für mich war damit sofort klar, dass es M wird.

Das wurde mir auch beim Bikefitting bestätigt und ich würde auf keinen Fall größer haben wollen ;)

So melde mich zurück, von der zweiten Probefahrt.

Diesmal hatte sich jemand um mich gekümmert der wirklich Ahnung von der Materie hatte. Ich bin M und L nochmal probe gefahren, es wurde alles auf mich eingestellt und am Ende hat sich herausgestellt die Rahmengröße L passt perfekt.

Mit der Richtigen Sitzposition und Justierung des Sattels, war es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich bin sehr froh kein M genommen zu haben, das war deutlich zu klein im Nachhinein und mit dem L habe ich kein Toe Overlap. Der Reach ist jetzt gar kein Problem mehr und ist super angenehm. Die Manövrierfähigkeit war dann auch um welten besser (zbs. U-Turn).

Ich bedanke mich für eure Antworten, ich habe die letzten Tage viel neues über Ergonomie und Geometrie am Rennrad gelernt. Vor allem auch sehr faszinierend, wie hier und da ein paar mm Justierung so viel ausmachen können.

Ps: Ich hatte auch einen bekannten Bike-Fitter angefragt, und ich meinte wenn er die Zeit findet könnte er ja mal über meinen Beitrag fliegen und mir mitteilen was er denkt.

Er meinte auch L.

Ich denke der Beitrag zeigt gut das eine Probefahrt und kompetente Unterstützung wirklich wichtig ist, eine korrekte Kaufentscheidung zu treffen.

Beste Grüße und Danke nochmal !

Ps: Die Schrittlänge war korrekt gemessen 88cm nicht 86cm.

Mit der Schrittlängenmessung ist das immer so eine Sache. Selbst habe ich damals 89 cm gemessen, in verschiedenen Fachgeschäften wurde dann zwischen 90 und 94cm gemessen. Somit ging ich letztendlich von einem Mittelwert von 92cm aus, wobei ich solchen Daten nie eine allzu grosse Bedeutung gegeben habe.

Zurück