• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Also Radfahren kann man für das Sportabzeichen auch heute noch , und es würde mich wundern, wenn sie die Zeiten verändert hätten:
https://cdn.dosb.de/Relaunch_2024/S...uefungswegweiser_2026_A5_Einzelseiten_WEB.pdf

Hier ab Seite 32 kann man in der Tabelle die notwendigen Leistungen ablesen.
Also ich nehme als Prüfer seit ca. 15 Jahren das Sportabzeichen ab und in dieser Zeit sind die erforderlichen Leistungen mehrfach gesenkt worden. Daher wird das in den 80ern sicher deutlich schwerer gewesen sein. Ich befürchte, die Leistungen für Bronze in den 80ern sind heute sicher locker Gold wert. ;)

Also ich nehme als Prüfer seit ca. 15 Jahren das Sportabzeichen ab und in dieser Zeit sind die erforderlichen Leistungen mehrfach gesenkt worden. Daher wird das in den 80ern sicher deutlich schwerer gewesen sein. Ich befürchte, die Leistungen für Bronze in den 80ern sind heute sicher locker Gold wert. ;)
Genau so ist es bei örtlichen Laufveranstaltungen in der Region. Da verfolge ich seit ca. 25 Jahren die Ergebnislisten (und war als ehemaliger Läufer selbst am Start) und da fällt eines auf, dass
1. die Teilnehmerzahlen erheblich zurück gegangen sind
2. die heutigen Top-Zeiten früher oft nicht mal für die Top10 gereicht hätten

Gerade über die 10km schaffen kaum noch welche die Sub40. Früher waren die ersten 10-20 Plätze locker darunter.
Darüber braucht man sich nicht wundern, da es in den Leichtathletikvereinen kaum noch Nachwuchs gibt.

Genau so ist es bei örtlichen Laufveranstaltungen in der Region. Da verfolge ich seit ca. 25 Jahren die Ergebnislisten (und war als ehemaliger Läufer selbst am Start) und da fällt eines auf, dass
1. die Teilnehmerzahlen erheblich zurück gegangen sind
2. die heutigen Top-Zeiten früher oft nicht mal für die Top10 gereicht hätten

Gerade über die 10km schaffen kaum noch welche die Sub40. Früher waren die ersten 10-20 Plätze locker darunter.
Darüber braucht man sich nicht wundern, da es in den Leichtathletikvereinen kaum noch Nachwuchs gibt.
Das mit den Zeiten ist bei uns nicht so und sub 40 sind hier beim letzten lokalen 10er immerhin 44 Läuferinnen und Läufer gelaufen, allerdings steigen hier auch immer noch die Teilnehmerzahlen - und im Verhältnis werden die schnellen Zeiten natürlich weniger. Ist aber ehet deswegen so, weil es viele Spät-Einsteiger gibt und vor allem auch viel mehr Frauen als früher (wie im Radsport auch).

Mein Sohn läuft U16 und gewinnt mittlerweile regelmäßig seine AK weil in der U16 nur noch ein Bruchteil der Jugendlichen wie z.B. in der U10 oder U12 unterwegs sind. Ich weiß nicht, ob das immer schon so war, aber Jugendliche zwischen 14 und 18 haben offensichtlich kein großes Interesse an Lauf-Wettkämpfen, was ich auch sehr schade finde.

Bissel Deko für zu Hause. Kein Original, aber habe das Originalplakat einscannen, kopieren und auf ne Platte aufkleben lassen. Zwei andere Plakate folgen noch.

1000066326.jpg

Kein wirkliche Fang des Tages (liegt hier schon ein paar Tage) - Ein schöner Bildband für das Wohnzimmer :)

Magnum - Grosse Radrennen
Dieser Bildband hat mich echt positiv überrascht. Tolle, kräftige Farben und sehr schöne, detailreiche Aufnahmen. Auch die Erzählung lesen sich gut. Ein schöner Bildband, in den auch Nicht-Rennrad-Enthusiasten gerne abtauchen.
Und das Beste: Diesen gibt es immer noch neu für 10-20 € (ich habe mein Exemplar gebraucht, aber noch eingeschweißt, gekauft)
IMG_1908.jpeg
IMG_1912.jpeg
IMG_1911.jpeg

Kein wirkliche Fang des Tages (liegt hier schon ein paar Tage) - Ein schöner Bildband für das Wohnzimmer :)

Dieser Bildband hat mich echt positiv überrascht. Tolle, kräftige Farben und sehr schöne, detailreiche Aufnahmen. Auch die Erzählung lesen sich gut. Ein schöner Bildband, in den auch Nicht-Rennrad-Enthusiasten gerne abtauchen.
Und das Beste: Diesen gibt es immer noch neu für 10-20 € (ich habe mein Exemplar gebraucht, aber noch eingeschweißt, gekauft)
Anhang anzeigen 1735238Anhang anzeigen 1735240Anhang anzeigen 1735241
Den habe ich auch. Wirklich empfehlenswert für kleines Geld.

Wenn ich lese dass man die 20 km mit Ü60 mit einem Schnitt von etwas über 20 fahren muss, frage ich mich nach dem Sinn. Wenn ich halbwegs fit bin schaffe ich immer noch einen Schnitt von über 30 km/h auf relativ ebener Strecke. Da müsste ich also extra langsam fahren oder laufen, um das zu schaffen. Der Stundenrekord über 105 Jahre liegt auch über 20 km/h.

Das ist vielleicht deshalb so niedrig angesetzt, weil da auch Leute mit 3 Gang Hollandrad aufschlagen mit 0,8 bar im Reifen. 😆 Mit einem Venge oder Canyon Aerorad wird da ausser einem Amtsleiter keiner hinkommen 😂

Das habe ich auch, Topp 👍🏻 Steht neben der MAGNUM Bibel aka Contact Sheets 🤓

Geschenk vom @Isostar 🤘

Wenn ich lese dass man die 20 km mit Ü60 mit einem Schnitt von etwas über 20 fahren muss, frage ich mich nach dem Sinn. Wenn ich halbwegs fit bin schaffe ich immer noch einen Schnitt von über 30 km/h auf relativ ebener Strecke. Da müsste ich also extra langsam fahren oder laufen, um das zu schaffen. Der Stundenrekord über 105 Jahre liegt auch über 20 km/h.
Das Sportabzeichen ist ja auch ein Vielseitigkeitsabzeichen. Versuche als Radsportler mal die Turnprüfung oder die Schnelligkeitsleistungen zu schaffen. Wurfleistungen sind auch immer so ein Thema. Bei meiner Schülerschaft scheitern die Meisten an den Ausdauerleistungen.

Das Sportabzeichen ist ja auch ein Vielseitigkeitsabzeichen. Versuche als Radsportler mal die Turnprüfung oder die Schnelligkeitsleistungen zu schaffen. Wurfleistungen sind auch immer so ein Thema. Bei meiner Schülerschaft scheitern die Meisten an den Ausdauerleistungen.
Ich kann nix anderes als Rad fahren. 😅

Hammer, ist schon so gut wie bestellt!

Der Tag an dem ich das hier gefangen habe ist schon seit vielen Monden vorbei, es passt trotzdem. Vor ein paar Tagen hab ich vom @Nofri die DA Black Bremsgriffe bekommen (noch mal Danke dafür!). Jetzt bin ich am überlegen die entweder unbekleidet oder mit diesen Hoods zu fahren.

Anhang anzeigen 1735652
für die ersten fünf mal an der eisdiele ohne hütlis, danach dann für den fahrkomfort mit!

Zurück