einfacher11
Aktives Mitglied
da Paraffin also reines Paraffin so günstig ist nehme ich einfach 2 Paraffin Töpfe der erste dient der Reinigung der zweite dann als Finalen schritt , in beiden Töpfen ist reines Paraffin drin (60/62) mit 90 Grad.Du meinst sicher die nächste Wachsung?
Entweder kurz in heißem/kochendem Wasser schwenken und grob abbürsten bzw. durch Lappen ziehen oder im US Bad mit US Reiniger säubern.
Ich bin auf letztere Methode umgestiegen und bilde mir ein, dass die besser funktioniert. Obwohl man ehrlicherweise sagen muss: gerade beim Thema Wachs ist auch viel Einbildung im Spiel![]()
Die abgefahrenen Ketten wische ich bevor sie in den ersten Topf kommen mit Küchenrolle und etwas Bremsenreiniger ab, das diese außen sauber sind , das bisschen Straßenstaub etc. wandert dann in den ersten Topf was man auch nach mehreren Ketten dann sehen kann, da der erste Topf leicht gräulich wird , der zweite Topf bleibt dadurch sauber und somit auch die Ketten die da herauskommen.
Damit spare ich mir das Ultraschall Gedöns etc. und selbst wenn die Ketten "nur" 99% sauber wird durch diese einfache und unkomplizierte 2 Topf-Methode ist das mehr als ausreichend , optisch ist ja der Antrieb immer Blitzblank sauber und es fährt sich schön leicht und mir und sicher jeden Hobbyradler auch
Wenn Kette mit Wasser auskochen immer nur destilliertes Wasser nehmen wegen Kalk etc. Rückstände.