• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Rave SLR ID2 Test: Party ist Programm

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wilier Rave SLR ID2 Test: Party ist Programm
Sieht schick aus. Erinnert mich stark ans ASTR. Tolle Geo, wäre für mich in S nahezu perfekt.

Ich nehme gerne Vorbau und Lenker einzeln, ist flexibler und der gelieferte Lenker kommt eh meistens runter.

Preis ist so lala. Das ASTR gibts mit Apex AXS und G1800 immer mal für um die 3.000€. Mal schauen, wie sich das Wilier ihr einpendelt. Liste fürs ASTR ist glaube ich 4.000€.

Breite Reifen sind toll auf tiefem Gravel, gerade dieser fiese feine tiefe Rollsplitt, wie ich den hasse, da sind breite Reifen ein Segen. Auf groben Schotter helfen sie auch. Ok, auf hardpack sind schmale Reifen schneller (Caracal) noch schneller, und ja, viele kann man auch sehr gut mit 30mm Slicks fahren…kommt halt immer auf die Strecke an. Dafür gibts dann ja auch mehrere Laufradsätze 😅

Ach so. Bis inkl. S2 kann man dann auch gut hoch und runter fahren mit den 50-55mm Reifen.

Das Problem ist nicht zu wissen, wie gut das PF verarbeitet ist.
...
Siehst du da noch ernsthaft ein Problem?
Grundsätzlich sind mir Gewinde auch sympathischer, aber meine ältesten PF-Räder (MTB und Trainingscrosser) werden dieses Jahr 10 Jahre alt und da gibt's 0 Probleme und auch trotz massig Wasser- und Dreckbeschuss kein Problem mit sterbenden Lagern.

Sehe ich anders, umso schmaler der Lenker desto weniger Kontrolle im Gelände. Bin mal gespannt, wann beim MTB der 40er Lenker kommt.
Wird es nicht geben. Weil es dort einfach keinerlei Sinn macht, bei MTB-spezifischen Anforderungen einen Fixie-Minilenker zu montieren. Beim Gravelrad hingegen schon und ein klug konstruierte Lenker mit schmaler Ausgestaltung an den Hoods und sinnigem Flare, aus dem ein moderat breiter(er) Unterlenker resultiert, deckt alle Anforderungen sehr zweckmäßig ab. Ein Racegravel ist kein MTB-Ersatz, sondern erweitert nur den Einsatzbereich des Rades. Das begreift der ein oder andere aber nicht und fühlt sich aus kleinkarierten Gründen beinahe persönlich belangt von dem Thema. Es hat von allen Radgattungen die größte Bandbreite an Anwendungsmöglichkeiten. Eben ein klassischer Generalist, ohne ein dedizierter Spezialist für einen sehr engen Nutzungskorridor zu sein.

Dann verstehe ich auch nicht, ob du von defekten Lagern selbst oder von Problemen mit dem Carbon selbst in diesem Bereich sprichst?
Ich spreche von Problemen mit dem Press Fit Standard.
Egal ob Carbon oder bei Alu.

Nicht umsonst haben sich große Hersteller davon abgewendet und sind wieder bei BSA.
Oder sowas wird explizit in Artikeln wie hier angesprochen.

Ein BSA Innenlager, was aufgrund von Verschleiß knackt, kann man gegen ein neues oder besseres austauschen.

Wenn bei PF der Rahmen die Ursache ist, kannste maximal das Lager festkleben.
Aber wie gesagt, wird der Lagersitz davon nicht besser und Korrosion und Schmutz trägt auch sein Teil dazu bei.

PressFit Lagersitze können verschleißen - ausschlagen.

Im Grunde ist ein BSA Lager auch nur PressFit, nur kann bei BSA und der Rahmen - Produktion nicht so viel schief gehen. Wenn ein Lager mal Ausschuss ist, wird´s getauscht.

Ein knackender PressFit Sitz am Rahmen, lässt sich schwer nachweisen.
Nicht immer ist mit Licht ein Spaltmaß feststellbar und gerne wird sowas auch mal auf mangelnde Pflege und fehlende regelmäßige Durchsichten geschoben.

Man ist gut beraten auf sowas beim Kauf zu achten und spart sich den Stress nach hinten raus.

Siehst du da noch ernsthaft ein Problem?
Ja heute wie damals ist PF immer noch ein Problem.

Ich besitze selbst noch 3 PF Räder.

1 Rennrad Bj 2015 knackt und obwohl der Hersteller Lebenslange Garantie verspricht und sogar verlängert für 2t Besitzer, wurde mir der Rahmen nicht ersetzt.
Hersteller berufen sich gerne auf eine freiwillige Hersteller - Garantie.⚠️
Ich hätte den Rahmen auch einschicken können, war für den Hersteller aber auch keine Option.
3 x kannste raten warum.😉

Die 2 anderen Räder machen bis jetzt keine Probleme, allerdings habe ich die Lager auch nie getauscht, ich kann also nicht sagen ob die ab Werk verklebt wurden.

Ich spreche hier aber nicht nur von der Erfahrung meiner Räder.

Warum auf Glück spielen, wenn die Auswahl an Rädern, die es auf dem Markt gibt, es zulässt darauf verzichten zukönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche von Problemen mit dem Press Fit Standard.
Der Standard hat kein Problem. Die Produktion von Fahrradrahmen hat eins. Pressfit ist überall sonst Industriestandard. Was meinst, wie die Lager in einem Automotor oder in sonst irgend einem technischen Gerät dieser Tage eingebaut sind?
Das Schraubzeug an Rädern ist halt bei Radmenschen beliebter, weil sie damit leichter umgehen können. Es ist technisch schlechter, aber besser in der Handhabung. Damit ist es für den Normalo-Schrauber "besser". Technologisch betrachtet wird hier Murks mit Murks gekontert, so dass es kontrollierbarer Murks wird.
Man hätte bei Patronenlagern mit Vierkant bleiben sollen. Wäre zumindest ein einheitlicher Standard mit wenig Scherereien.

Der Standard hat kein Problem. Die Produktion von Fahrradrahmen hat eins.
Das stimmt erstmal.
Kann wie gesagt mit Korrosion und Alter auch noch zum Problem werden.
Hast du schon mal gesehen wie Menschen mit ihren Rädern umgehen?
Pendelräder, die bei Wind und Wetter bei Salz gefahren werden....
Was meinst, wie die Lager in einem Automotor
Sind die aus Alu oder "Plastik" und werden mit Scherkräften belastet?
Das Schraubzeug an Rädern ist halt bei Radmenschen beliebter, weil sie damit leichter umgehen können.
Die BSA sind auch in der Werkstatt beliebter, weil zuverlässiger.
Wie oft kommt es vor, dass nach dem Einbau eines neuen PF Innenlagers, der Kunde wegen Knacken erneut vor der Tür steht. Das ist der Hass jeder Werkstatt, weil die nichts dafür können.

Die PF-Diskussion hier weiter zu führen, finde ich wenig sinnvoll. Genauso sinnfrei wie "das Rad ist zu teuer" oder "so breite Schlappen braucht kein Mensch".
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Abgesehen davon gibt´s die nur hier.
Auf MTB News sind sich alle einig BSA.
MTB´s werden halt nicht nur auf Apshalt unter perfekten Voraussetzungen bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Die gibt es nur hier.
Auf MTB News sind sich alle einig nur BSA.
MTB´s werden halt nicht nur auf Apshalt unter perfekten Voraussetzungen bewegt.
Alle.

... Und deshalb siehst du dich befleißigt, diese Diskussion jetzt und hier zu starten. Deine Meinung hierzu ist angekommen. Hast du weitere Punkte zum Rad selbst?

Und deshalb siehst du dich befleißigt, diese Diskussion jetzt und hier zu starten. Deine Meinung hierzu ist angekommen. Hast du weitere Punkte zum Rad selbst?
Warum fühlst du dich eigentlich angesprochen, wenn dir das was ich schreibe ey nicht passt?😉
Und warum stellst du mir eine Frage, wenn du das ey nicht hören möchtest?
Hast du den was zum Rad zu sagen?

Top Rad, keine Frage.
Nur diese nach innen gebogenen Bremshebel ist nicht mein Ding. Sollen die Profis gerne so machen, als Hobbyfahrer sieht es einfach lächerlich und peinlich aus wie ein Pogacar & Co zu fahren.
Lenkerbreite wäre mir auch zu schmal. Unter 40 muss nicht sein und ist einfach gerade nur Trend.

Du schreibst dort mindestens genauso viel über das Rad wie ich.🤣

Würde ich jetzt schreiben, dass ich fette Unterrohre nur bei Rädern mit Tool Box sinnvoll finde, würde ich deiner Meinung nach auch wieder zu wenig über das Wilier schreiben!

Ist doch immer das selbe.

Wenn hier Leute was zur Preispolitik schreiben, was interessiert dich das?
Schau mal hier rein.
1769596624944.png

Du schreibst dort mindestens genauso viel über das Rad wie ich.🤣

Würde ich jetzt schreiben, dass ich fette Unterrohre nur bei Rädern mit Tool Box sinnvoll finde, würde ich deiner Meinung nach auch wieder zu wenig über das Wilier schreiben!

Ist doch immer das selbe.

Wenn hier Leute was zur Preispolitik schreiben, was interessiert dich das?
Schau mal hier rein.
Anhang anzeigen 1734438
Wurde hier auch schon manchmal dezent auf Dinge hingewiesen und konnte imho bislang recht gut damit umgehen. Schließen wir also die PF-Diskussion ab?! :bier:

bitte nicht noch eine baustelle. wir hatten schon lenker, kurbellängen, reifen, preis, angebliche fehlende alleinstellungsmerkmale für sowieso jeden carbon rahmen, und jetzt PF. ich warte nur noch auf die fraktion "wieso muss immer alles englisch benannt werde, Wilier Fete SLR Nummer zwei - das luftschnittige Rennfahrrad für Schotter wäre doch traumhaft".

Sind die aus Alu oder "Plastik" und werden mit Scherkräften belastet?
Ok. Fahrrad ist halt außerhalb der regulären Mechanik. Was ganz besonderes für ganz besondere Leute. Und wenn die Schraube etwas locker ist, einfach anziehen das Gewinde! ;)
bitte nicht noch eine baustelle.
An dem vorgestellten Rad hier gibt es halt nix/wenig zu Mäkeln. Sieht auch schick aus. Ist doch toll. So haben wir hier Platz Grundsatzdiskussionen weiter zu pflegen. Alles wunderbar!

Zurück