Dann verstehe ich auch nicht, ob du von defekten Lagern selbst oder von Problemen mit dem Carbon selbst in diesem Bereich sprichst?
Ich spreche von Problemen mit dem Press Fit Standard.
Egal ob Carbon oder bei Alu.
Nicht umsonst haben sich große Hersteller davon abgewendet und sind wieder bei BSA.
Oder sowas wird explizit in Artikeln wie hier angesprochen.
Ein BSA Innenlager, was aufgrund von Verschleiß knackt, kann man gegen ein neues oder besseres austauschen.
Wenn bei PF der Rahmen die Ursache ist, kannste maximal das Lager festkleben.
Aber wie gesagt, wird der Lagersitz davon nicht besser und Korrosion und Schmutz trägt auch sein Teil dazu bei.
PressFit Lagersitze können verschleißen - ausschlagen.
Im Grunde ist ein BSA Lager auch nur PressFit, nur kann bei BSA und der Rahmen - Produktion nicht so viel schief gehen. Wenn ein Lager mal Ausschuss ist, wird´s getauscht.
Ein knackender PressFit Sitz am Rahmen, lässt sich schwer nachweisen.
Nicht immer ist mit Licht ein Spaltmaß feststellbar und gerne wird sowas auch mal auf mangelnde Pflege und fehlende regelmäßige Durchsichten geschoben.
Man ist gut beraten auf sowas beim Kauf zu achten und spart sich den Stress nach hinten raus.
Siehst du da noch ernsthaft ein Problem?
Ja heute wie damals ist PF immer noch ein Problem.
Ich besitze selbst noch 3 PF Räder.
1 Rennrad Bj 2015 knackt und obwohl der Hersteller Lebenslange Garantie verspricht und sogar verlängert für 2t Besitzer, wurde mir der Rahmen nicht ersetzt.
Hersteller berufen sich gerne auf eine freiwillige Hersteller - Garantie.

Ich hätte den Rahmen auch einschicken können, war für den Hersteller aber auch keine Option.
3 x kannste raten warum.
Die 2 anderen Räder machen bis jetzt keine Probleme, allerdings habe ich die Lager auch nie getauscht, ich kann also nicht sagen ob die ab Werk verklebt wurden.
Ich spreche hier aber nicht nur von der Erfahrung meiner Räder.
Warum auf Glück spielen, wenn die Auswahl an Rädern, die es auf dem Markt gibt, es zulässt darauf verzichten zukönnen.