• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Rave SLR ID2 Test: Party ist Programm

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wilier Rave SLR ID2 Test: Party ist Programm
Die Diskussion mit den Lenkern und Kurbeln ist doch überflüssig wenn man ein Rad nimmt das zwei Nummern kleiner als von der Herstellerwebseite empfohlen. Mein 56er statt 61er hat 172,5 statt 175 mm Kurbel und 420 statt 440 Lenker. Den Fuss ans Vorderrad kriegt man nur wenn man es provoziert.
Das ist auch der übliche Weg. Man kauft Räder immer mindestens zwei Nummern kleiner. Mach ich bei Schuhen auch so. Ebenso bei Unterhosen und Helmen. Damit kneift es so richtig schön an allen ergonomisch entscheidenden Stellen. Dann gehe ich in Internetforen, um alle anderen an meiner Genialität teilhaben zu lassen. Sonst hört mir nächlich niemand mehr zu. Freunde habe ich schon lange nicht mehr, weil denen mein unermüdlich gleiches Geseier einfach maßlos auf den Sack geht.

Aber wer braucht für 35kmh 350w?
Wohl der übergroße Anteil der hier wütenden Foristi :bier:

Sach ma, dein Ratt is Hammer - weißte ja … aber an wie vielen Stellen willste es noch posten und wie viele Kudos sollen es noch sein? 😜

Das Rad folgt den Trends. Integriert, breite Schlappen - die Leute schreien danach, billig ist es auch nicht. Wilier bringt sich mehr als ins Gespräch! Ich find‘s geil!! Die Preisdiskussion kam mir bisher leider etwas zu kurz. Über Lenkerbreiten diskutieren ist nicht so mein Ding … 🤗

Sach ma, dein Ratt is Hammer - weißte ja … aber an wie vielen Stellen willste es noch posten und wie viele Kudos sollen es noch sein? 😜
Berechtigte Frage - dachte ggf. helfen dem einen oder anderem visuelle Eindrücke, wenn er in den einen oder - nicht und - anderen Thread stolpert. Kann die Bilder hier aber auch gern löschen - Sekunde, mach ich direkt :-)
Edit: Erledigt - Bilder hier gelöscht.

Berechtigte Frage - dachte ggf. helfen dem einen oder anderem visuelle Eindrücke, wenn er in den einen oder - nicht und - anderen Thread stolpert. Kann die Bilder hier aber auch gern löschen - Sekunde, mach ich direkt :-)
Oarg nee - das war echt nur ein kollegialer Seitenhieb - du solltest nix löschen. Wer bin ich, das zu bestimmen? Die Bilder sind hilfreich, auf jeden Fall! Dickes Sorry !! :bier:

Ich bin offensichtlich der Einzige, der das Rad nicht wirklich schön findet. Die Felgen völlig überdimensioniert, Hauptsache Aero und überhaupt Race, das Zauberwort. Ohne dies verkauft sich wohl kein Gravel Rad mehr, entspannt und genussvoll Rad fahren ist nicht so gefragt, eher mit all den tollen und unbedingt haben müssen Attributen glänzen. Na ja wer es mag.

„naja also ladefläche hat der porsche wirklich wenig, und einsteigen muss man auch so tief. das ist nun wirklich kein familienfreundliches komfort-auto.“
(porsche SUVs klammere ich hier aus, weil.. samma uns ehrlich…)

Ich bin offensichtlich der Einzige, der das Rad nicht wirklich schön findet. Die Felgen völlig überdimensioniert, Hauptsache Aero und überhaupt Race, das Zauberwort. Ohne dies verkauft sich wohl kein Gravel Rad mehr, entspannt und genussvoll Rad fahren ist nicht so gefragt, eher mit all den tollen und unbedingt haben müssen Attributen glänzen. Na ja wer es mag.
Wahrscheinlich bist Du hier besser aufgehoben.

Ich wusste Solution hat immer etwas zuviel Senf zum dazugeben. Viele Beiträge machen genauso viel Eindruck wie Bling Bling vor der Eisdiele 😂

Danke .... Gut gemacht!
Ob man so eine schwere überteuerte Sackkarre fahren möchte?
990 Gramm Rahmen in kleinster Größe aber überall sonst Blei?

Im übrigen finde ich die Geo gar nicht so schlecht.
Das L könnte mir gefallen - Radstand 1031 mm
Nahe am 56er CX
- Nur das sackschwere Gewicht - es fehlt jede Leichtigkeit

Zu meiner Größe empfehlen sie mir XL/XXL

Die Formgebung des Rahmens gefällt mir nicht so gut. Technische Dinge und die Geo würden mich aber schon ansprechen. Aber ich bin aktuell gut versorgt.

....Hauptsache Aero und überhaupt Race, das Zauberwort. Ohne dies verkauft sich wohl kein Gravel Rad mehr, ...
Nö: Es differenziert sich halt in letzter Zeit mehr aus - weg von dem einen Gravel für alles. Gibt ja neben den Aero/Race-Grsvelbikes auch genügend mit vielen Gewinden, großen Unterrohrboxen usw.usf.

Sehe ich anders, umso schmaler der Lenker desto weniger Kontrolle im Gelände. Bin mal gespannt, wann beim MTB der 40er Lenker kommt.
Verstehe ich, allerdings ist das auch ein Gravel Bike und kein Trail Bike.😉
Wie soll ich denn bitte jetzt noch nein sagen?
Warte.
1769542411113.png

Noch immer ging es nicht um ein ach zu teures Rad, dafür ein anderes Thema rausgeholt ;) Pressfit wäre meine letzte Sorge, mich für oder gegen ein Rad oder einen Rahmen zu entscheiden: Käufer eines Komplettbikes lassen das in der Not beim Händler warten oder tauschen, Selbstaufbauer machen das eben selbst. #what's the problem? Da würde ich mir eher Gedanken machen, ob evtl. proprietäre Teile auch mittel- oder langfristig verfügbar sind.

what's the problem?
Das Problem ist nicht zu wissen, wie gut das PF verarbeitet ist.
Nicht Wilier Händler, können im Gewährleistung - Garantiefall nichts tun.
Und wie Wilier darauf reagiert, kann man auch nicht wissen.
Ich habe schon oft Absagen mit der Aussage bekommen, warum man sowas erst nach 1 Jahr reklamiert.
Also bestand zum Tag des kaufes keine Problem mit der Qualität, heißt es dann.
Diesen Stress und die Diskussion kann man sich zum Zeitpunkt des kaufes vorweg sparen.
Das Rad wird gefahren, es wird dreckig, die Lager verschleißen und Feuchtigkeit kann in den Rahmen kommen.
Die Lagerpassung wird vom ständigen ein & auspressen auch nicht besser.
Um Knacken im Vorfeld und später im Nachhinein zu vermeiden, ist es besser gleich beim Kauf auf PF zu vezichten.

Das Rad gefällt mir auch gut, der Deal Breaker ist zurecht das PF.

Das Problem ist nicht zu wissen, wie gut das PF verarbeitet ist.
Nicht Wilier Händler, können im Gewährleistung - Garantiefall nichts tun.
Und wie Wilier darauf reagiert, kann man auch nicht wissen.
Ich habe schon oft Absagen mit der Aussage bekommen, warum man sowas erst nach 1 Jahr reklamiert.
Also bestand zum Tag des kaufes keine Problem mit der Qualität, heißt es dann.
Diesen Stress und die Diskussion kann man sich zum Zeitpunkt des kaufes vorweg sparen.
Das Rad wird gefahren, es wird dreckig, die Lager verschleißen und Feuchtigkeit kann in den Rahmen kommen.
Die Lagerpassung wird vom ständigen ein & auspressen auch nicht besser.
Um Knacken im Vorfeld und später im Nachhinein zu vermeiden, ist es besser gleich beim Kauf auf PF zu vezichten.

Das Rad gefällt mir auch gut, der Deal Breaker ist zurecht das PF.
Ich verstehe deine Argumentation nicht wirklich? Mir ist nicht ganz klar, ob du Händler bist und viele betroffene Kunden mit defekten Lagern kennst oder ob du Kunde bist, der mehrfach Probleme hatte? Dann verstehe ich auch nicht, ob du von defekten Lagern selbst oder von Problemen mit dem Carbon selbst in diesem Bereich sprichst? Da ich bereits mehrfach PF-Lager montiert und auch demontiert habe, verstehe ich das angesprochene Problem nicht. Ich musste auch schon defekte Lager ausschlagen (ohne Probleme) und neue einpressen. Hat alles mit dem korrekten Werkzeug ohne Probleme funktioniert. Das Lager, was am häufigsten mal knarzt, obwohl gut gefettet und gewartet, ist am Rahmen mit BSA-Gewinde.

Ich verstehe aber, dass man es als "sinnfrei oder nervig" empfindet, ein Lager einzupressen oder ausschlagen zu müssen, wenn man es alternativ einfach schrauben könnte.

Bin mal gespannt, wann beim MTB der 40er Lenker kommt.
Hast du offensichtlich versäumt. Das war so Ende der '80-er kurz ein, ich würde sagen eine Tendenz, denn für einen Trend war es zu kurz. Da warst du nur dabei, wenn du einen Lenker unter 50cm am Bike hattest.
Diverse physikalische Gesetze sorgten dann nachhaltig dafür, dass sich Fahrer solcher Stummeln häufiger neben der Spur und in den Stauden als im Zielbereich wiederfanden, wodurch wieder eine Rückkehr zu den üblicheren Lenkerbreiten stattfand.

Hast du offensichtlich versäumt. Das war so Ende der '80-er kurz ein, ich würde sagen eine Tendenz, denn für einen Trend war es zu kurz. Da warst du nur dabei, wenn du einen Lenker unter 50cm am Bike hattest.
Diverse physikalische Gesetze sorgten dann nachhaltig dafür, dass sich Fahrer solcher Stummeln häufiger neben der Spur und in den Stauden als im Zielbereich wiederfanden, wodurch wieder eine Rückkehr zu den üblicheren Lenkerbreiten stattfand.
...und selbst die Lenkerbreiten von ca. 580mm Ender der 90er/Anfang der 2000er waren Murks - war selbst dabei :).

Nein meins (leider), aber ich hatte ein ganz ähnliches Stumpjumper:

1769586351927.png

Aktuell mit Lenkerbreiten über 700mm ist die Kontrolle ein ganz andere und ein schmale Armhaltung für eine bessere Position auf Schotterautobahnen ist trotzdem möglich. Ein Gravelbike ist ja genau dafür gemacht, daher sind schmale Lenker sinnvoll (Bremsgriffhaltung), wird es doch mal technischer greift man den meist breiteren Unterlenker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Argumentation nicht wirklich? Mir ist nicht ganz klar, ob du Händler bist und viele betroffene Kunden mit defekten Lagern kennst oder ob du Kunde bist, der mehrfach Probleme hatte? Dann verstehe ich auch nicht, ob du von defekten Lagern selbst oder von Problemen mit dem Carbon selbst in diesem Bereich sprichst? Da ich bereits mehrfach PF-Lager montiert und auch demontiert habe, verstehe ich das angesprochene Problem nicht. Ich musste auch schon defekte Lager ausschlagen (ohne Probleme) und neue einpressen. Hat alles mit dem korrekten Werkzeug ohne Probleme funktioniert. Das Lager, was am häufigsten mal knarzt, obwohl gut gefettet und gewartet, ist am Rahmen mit BSA-Gewinde.

Ich verstehe aber, dass man es als "sinnfrei oder nervig" empfindet, ein Lager einzupressen oder ausschlagen zu müssen, wenn man es alternativ einfach schrauben könnte.
Er meint die Toleranzen, Rechtwinkligkeit,... der Lagersitze. Aber das kann auch bei geschraubten Lagern passieren, wenn die Gewindehülsen schlecht bearbeitet sind, schräg eingeklebt wurden oder sich irgendwann lockern. Aber prinzipiell gebe ich dir Recht, wenn der Lagersitz gut ist, hat man mit Pressfit-Lagern keine Probleme. Aber bei Problemen mit geschraubten Lagern hat es der Kunde einfacher zu reklamieren, weil Probleme offensichtlicher sind, also bspw. ein lockere Gewindehülse.

Zurück