• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Er kombiniert hier die "alte" Red D1 (XPLR) mit den früheren Hydraulik-Felgenbremsen der Red:
https://www.sram.com/de/service/models/sb-red-hrr-b1

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so richtig zusammenpasst; mit Blick auf die Kompatibilitätsliste scheinen zumindest alte Scheibenbremssättel und neue AXS-Hebel - vermutlich wegen des Verhältnisses Geber- zu Nehmerkolben - nicht offiziell paarungsfähig, was dann ja eigentlich in Ableitung auch für die hydraulischen Felgenbremsen gelten müsste, da die alten Hebel meines Wissens damals ja beide Bremssysteme bedienen konnten.

https://www.sram.com/globalassets/d...isc-brake-lever-and-caliper-compatibility.pdf

Kann mich aber auch irren - ganz sicher bin ich mir nicht. Irgendwie bremsen wirds vermutlich und anscheinend schon.
Ich hab kurz schon gedacht SRAM hätte die hydraulischen Felgenbremsen neu aufgelegt!

Diese alten Bremsen sind ja fast nie & nirgends zu bekommen 🙄🫤

Schöner Rahmen, aber wie schon von einige. Geschrieben, der Vorbau geht optisch gar nicht 🫢

Die Werkstatt hätte ich aber schon gerne so ausgestattet und (vor allem) aufgeräumt hier bei mir 😋
 
War heute mal wieder mit dem Vögelchen unterwegs 🤩

20260125_104053.jpg
 
Mein Eindruck des Aufbaus:

hübsche Inszenierung der Schrauberei.
Fehlt nur noch Mozart Beschallung.

Der upside-down KING sieht kagge aus, das Einfach-Kettenblatt an einem Renner ist Unfug für das meiste Terrain.
 
Was soll denn Upside-down bringen? Wenn um Verschleiß geht, kann ich doch die Imdustielager tauschen - sind ja oben und unter gleich.
 
Was soll denn Upside-down bringen? Wenn um Verschleiß geht, kann ich doch die Imdustielager tauschen - sind ja oben und unter gleich.
Vielleicht war das der geheime Zaubertrick, wegen dem es nicht mehr erforderlich war, die Bremsleitungen zu befüllen, die erforderliche Kettenlänge zu ermitteln, das tubeless Mittel in die Reifen einzubringen sowie die Schaltung zu pairen und einzustellen?

😉
 
Moin:

so, das Rad ist -auf dem Ständer- fertig. Wegen Wetter noch nicht gefahren, da werden also wahrscheinlich noch ein paar Kleinigkeiten nachjustiert.
Kann mir jemand sagen, ob ich die SR EPS hier verbaut bekomme?:
https://www.bike24.de/p1930296.html
trefk-2026-01.26-fertig (3).JPEG


wie ja schon berichtet: das Montieren der Super Record EPS, incl. Verlegung der Kabel ging tatsächlich einfach (da war der hintere Bremszug schwieriger ;-) ). Es gibt ein paar kleinere Makel, aber da kann ich ganz gut mit leben. Das Umwerferkabel kommt aus dem Unterrohr, ich habe es mit Kabelbinder fixiert. Nicht die sauberste Lösung, aber was anderes kann ich mir da nicht vorstellen. Die Steckverbindung ist derzeit mit einem Schrumpfschlauch abgedeckt, ich traue mich aber ehrlich gesagt nicht, den zu schrumpfen. Bekomme ich definitiv nicht in den Rahmen. Vielleicht versuche ich es doch mit Isolierband:

trefk-2026-01.26-fertig (2).JPEG


Die Abdeckung ist wohl für eine Hydraulikleitung gedacht, deswegen ist sie an einer Seite offen. Da bekomme ich das Kabel gut durch, nur leider den Stecker nicht ins Unterrohr, siehe oben.

Der Stopper für die Kabel oben hat diese offene Durchführung leider nicht - ich habe den offenen (passt oben und unten) aber bei Trek nachbestellt (incl. eines Schaltauges, sollte man immer da haben), kommt morgen, dann geht das Kabel auch oben etwas sauberer ins Unterrohr:

trefk-2026-01.26-fertig (1).JPEG


Das ist das erste Rad, das ich mit Direct Mount Bremsen fahre. Ich bin sehr gespannt, wie sich das auf der Straße anfühlt!

trefk-2026-01.26-fertig (5).JPEG


Das rote Lenkerband hatte ich noch liegen (gab es irgendwo im Ausverkauf) und der Farbton passt, das sieht eigentlich ganz gut aus. Falls doch nicht, kommt irgendwann eins schwarzes dran. Dank Forumshilfe (Danke!) bekam ich auch noch eine SR CT Kurbel, zwar "nur" in 172.5mm, aber da sollte ich mit parat kommen.

trefk-2026-01.26-fertig (7).JPEG
trefk-2026-01.26-fertig (8).JPEG


Fazit: gar nicht mal so einfach, in 2026 ein Rennrad mit Felgenbremse UND mit elektronischer Schaltung UND das in (X)XXL aufzubauen! Aber es ist tatsächlich gelungen und das sogar zu einem wirklich günstigen Preis. Der Rahmen war amtlich runtergesetzt und die EPS mir durch eine sehr glückliche Fügung für einen lächerlichen Preis zugeflogen :-) Den LRS hatte ich noch liegen.

Ja, ich weiß, die Boras von b24 wären perfekt, aber die Kohle habe ich grad nicht ;-)

Nochmals danke für Eure Hilfe, Ohren und Beistand. hat großen Spaß gemacht!

Nachtrag: Gewicht ist (ohne Pedale) 7,6kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geworden, das Rad......
Aber warum bohrst Du nicht einfach den Anschlag am Tretlager auf um den Stecker dadurch zu bekommen? Dann den Schrumpfschlauch bis in den Rahmen ziehen.
Und ich persönlich hätte die vordere Bremszughülle eine Idee länger gelassen.
 
Stimme zu, schönes Rad. :daumen:

Noch etwas konstruktive Kritik:
1) Statt des Kabelbinders unter dem Tretlager hätte ich die Zugführung abgeschraubt und durch so eine Kabelführung ersetzt:
Kabelfuehrung.jpg


2) Eine 0mm-Offset Sattelstütze wäre wohl passender gewesen...
 
Zurück