• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Danke für den Link, halte ich mir mal im Auge!
Aber 52 € Versandkosten ist eine Ansage und echt ambitioniert.
Huch?! 52 Euro Versand ist frech...
Ich habe da schon ein paar Mal bestellt ( WR Compositi Sachen), ist aber schon ein paar Jahre her. 3 oder 4.
An solch schräge Versandkosten kann ich mich nicht erinnern.

Frage:
Kann mir jemand zu einer 1 1/8 straight Gabel für Felgenbremsen - möglichst Carbon, im Notfall auch Schaft aus Metall - verhelfen, die mind. 25 mm Reifen auf 17 c Felgen passieren lässt?
Ich suche mir hier schon geraume Zeit einen Wolf und finde nix.
Hintergrund ist u. a., dass an meinem Rewel-Titanen mit Easton-Gabel selbst 23 mm auf 17 c nur 1 mm Luft beidseits haben.
Darüber hinaus würde ich - falls machbar - gerne mit 25' er Reifen fahren.
Danke für alle Tipps etc.
Die hätte ich
Hier ein 25mm Pneu auf der Felge.
War mal eine Focus Gabel , hab ich weitgehend entlackt und Lackiert.
Lack sollte ggf erneuert werden.
Preislich............würde die Gabel zusenden und den Preis kannst selber festlegen.

Anhänge

• 17691040096869133185827319051246.jpg
    17691040096869133185827319051246.jpg
    217 KB · Aufrufe: 62
  • 17691040349138594263188464629278.jpg
    17691040349138594263188464629278.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 62
  • 17691040747535974911900822345230.jpg
    17691040747535974911900822345230.jpg
    561,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Huch?! 52 Euro Versand ist frech...
Ich habe da schon ein paar Mal bestellt ( WR Compositi Sachen), ist aber schon ein paar Jahre her. 3 oder 4.
An solch schräge Versandkosten kann ich mich nicht erinnern.
Das beruhigt mich, immerhin scheint der Laden ok. Die 52 Euronen tauchten während des Bestellprozesses irgendwann mal auf, waren aber am Ende offensichtlich irgendein bug im System. Ich habe jetzt einfach mal das Teil bestellt. Liegt mit 300 Euronen noch gut im Rahmen und fasst 25' er sicher. Danke für die Beruhigung.
Die hätte ich
Preislich............würde die Gabel zusenden und den Preis kannst selber festlegen.
Vielen Dank für dein Angebot, aber ich habe mich dann jetzt doch für die genannte Columbus entschieden. Ich werde schnell älter und bis zu 28' ern dauert nicht mehr lange......🤣🤣

Hi:

so, die Anbauteile, wichtig dabei die Sattelstütze, sind heute gekommen (da ist der Akku drin). Hab also mal den wesentlichen Grundaufbau gemacht, nämlich die Verlegung der EPS Verkabelung.

Was soll ich sagen? Das hat wirklich problemlos geklappt! Langsam und umsichtig, mit viel Ruhe und Gartendraht, habe ich ca. 45 Minuten gebraucht, um alle Kabel sauber durchs Rohr zu verlegen. Schaltung läuft! Wie vermutet, wird die einzige unsaubere Stelle das Kabel für den Umwerfer sein - mal schauen, wie ich das am besten unter dem Tretlager lang bekomme, aber das wird gehen.

Bremsen sind Campa Direct Mount, die Zondas hatte ich noch liegen. Ich zucke aber noch ein wenig beim Gedanken an Boras, mal schauen. Eigentlich bin ich zu blank dafür ...

Sonst gefällt mir das Rad ausgesprochen gut und ich mache mir schon Gedanken über Details. Vielleicht mal ein rotes Lenkerband? Mal schauen.

Ich poste nochmal Fotos, wenn das Rad fertig aufgebaut ist.
Weiterhin viel Erfolg beim aufbauen, find die Überhöhung Sattel zum Lenker ist schon eine Nummer, bin gespannt wie es final sein wird.

Und die flachen Felgen würd ich aus optischen Gründen ersetzen, auch wenn die Zondas mit Sicherheit das bessere Sorglospaket ist.

Weiterhin viel Erfolg beim aufbauen, find die Überhöhung Sattel zum Lenker ist schon eine Nummer, bin gespannt wie es final sein wird.
naja, die Überhöhung ist gesetzt (und so gefittet) und passt. Als 2 Meter Mann ist das alles nicht so einfach ;-)
Und die flachen Felgen würd ich aus optischen Gründen ersetzen, auch wenn die Zondas mit Sicherheit das bessere Sorglospaket ist.
Habe ich auf'm Zettel, aber wohl nicht sofort. Die Fahrradkasse gibt erstmal nichts mehr her ....

Die hätte ich
Ich habe auch noch eine Dedacciai Black Fin abzugeben, falls jemand Interesse hat. Gabelschaft hat 215 mm und Reifenfreiheit sind 28 mm.

IMG_3195.jpeg

Spannender Aufbau und eine interessante Verschmelzung von alt und modern, wie ich finde:

Na ja kann man ansehen.
Sehr gut gefallen mir die Sorgfalt beim
Arbeiten.

Die Verschmelzung von Vorbau und
Steuersatz find ich nicht so gelungen.

Anhänge

• Screenshot_20260124_112858.jpg
    Screenshot_20260124_112858.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 60
Na ja kann man ansehen.
Sehr gut gefallen mir die Sorgfalt beim
Arbeiten.

Die Verschmelzung von Vorbau und
Steuersatz find ich nicht so gelungen.
Ja, Vorbau und Lenker sind etwas gewöhnungsbedürftig. Die Sache mit der Upside-Down-Montage des Kings ist auch so eine Sache. Aber insgesamt spannend.

Ja, das ist immer die kritischste Stelle beim Aufbau eines klassischen Rahmensets mit modernen Anbauteilen.
Bei meinem De Rosa habe ich auch ewig probiert, bis es einigermaßen gut aussah. Aber 100% klappt das nie/selten.
Dito hier. Ich habe mir letztes Jahr einen Colnago Master mit Sram Red aufgebaut .... und der schwarze Vorbau auf Steuersatz/Muffen sieht schon grenzwertig aus.

Spannender Aufbau und eine interessante Verschmelzung von alt und modern, wie ich finde:

Für mich Perlen vor die Säue. Es gibt genug Stahlrahmen, die man so aufbauen könnte, ohne Chrommuffen und Cromovelato Lack.Wo es optisch schlüssig würde.
Die Bremsen finde ich cool, gabs die nicht auch mit Umwerfer Ansteuerung?

Für mich Perlen vor die Säue. Es gibt genug Stahlrahmen, die man so aufbauen könnte, ohne Chrommuffen und Cromovelato Lack.Wo es optisch schlüssig würde.
Die Bremsen finde ich cool, gabs die nicht auch mit Umwerfer Ansteuerung?
Er kombiniert hier die "alte" Red D1 (XPLR) mit den früheren Hydraulik-Felgenbremsen der Red:
https://www.sram.com/de/service/models/sb-red-hrr-b1

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so richtig zusammenpasst; mit Blick auf die Kompatibilitätsliste scheinen zumindest alte Scheibenbremssättel und neue AXS-Hebel - vermutlich wegen des Verhältnisses Geber- zu Nehmerkolben - nicht offiziell paarungsfähig, was dann ja eigentlich in Ableitung auch für die hydraulischen Felgenbremsen gelten müsste, da die alten Hebel meines Wissens damals ja beide Bremssysteme bedienen konnten.

https://www.sram.com/globalassets/d...isc-brake-lever-and-caliper-compatibility.pdf

Kann mich aber auch irren - ganz sicher bin ich mir nicht. Irgendwie bremsen wirds vermutlich und anscheinend schon.

Zuletzt bearbeitet:
Er kombiniert hier die "alte" Red D1 (XPLR) mit den früheren Hydraulik-Felgenbremsen der Red:
https://www.sram.com/de/service/models/sb-red-hrr-b1

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so richtig zusammenpasst; mit Blick auf die Kompatibilitätsliste scheinen zumindest alte Scheibenbremssättel und neue AXS-Hebel - vermutlich wegen Verhältnisse Geber- zu Nehmerkolben - nicht offiziell paarungsfähig, was dann ja eigentlich in Ableitung auch für die hydraulischen Felgenbremsen gelten müsste, da die alten Hebel meines Wissens damals ja beide Bremssysteme bedienen konnten.

https://www.sram.com/globalassets/d...isc-brake-lever-and-caliper-compatibility.pdf

Kann mich aber auch irren - ganz sicher bin ich mir nicht. Irgendwie bremsen wirds vermutlich und anscheinend schon.
Ja, da wäre ich auch vorsichtig, was zuhause gut funktioniert, kann im Gebirge ganz anders aussehen.

Auch meine Sicht, da würde ich gern eine 8sp. Record. LR Shamals Gen 1/2 oder - falls schwarz bzw. Carbon - Bora Gen1 sehen. Anstatt des unglücklichen Vorbauknubbels findet sich mit etwas Geduld auch ein 1" Ahead Vorbau mit schlankem Profil. Und dann bitte 17 Gratt 😃

Zuletzt bearbeitet:
Zurück