Moin:
so, das Rad ist -auf dem
Ständer- fertig. Wegen Wetter noch nicht gefahren, da werden also wahrscheinlich noch ein paar Kleinigkeiten nachjustiert.
Kann mir jemand sagen, ob ich die SR EPS hier verbaut bekomme?:
https://www.bike24.de/p1930296.html
wie ja schon berichtet: das Montieren der Super Record EPS, incl. Verlegung der Kabel ging tatsächlich einfach (da war der hintere Bremszug schwieriger ;-) ). Es gibt ein paar kleinere Makel, aber da kann ich ganz gut mit leben. Das Umwerferkabel kommt aus dem Unterrohr, ich habe es mit Kabelbinder fixiert. Nicht die sauberste Lösung, aber was anderes kann ich mir da nicht vorstellen. Die Steckverbindung ist derzeit mit einem Schrumpfschlauch abgedeckt, ich traue mich aber ehrlich gesagt nicht, den zu schrumpfen. Bekomme ich definitiv nicht in den Rahmen. Vielleicht versuche ich es doch mit Isolierband:
Die Abdeckung ist wohl für eine Hydraulikleitung gedacht, deswegen ist sie an einer Seite offen. Da bekomme ich das Kabel gut durch, nur leider den Stecker nicht ins Unterrohr, siehe oben.
Der Stopper für die Kabel oben hat diese offene Durchführung leider nicht - ich habe den offenen (passt oben und unten) aber bei Trek nachbestellt (incl. eines Schaltauges, sollte man immer da haben), kommt morgen, dann geht das Kabel auch oben etwas sauberer ins Unterrohr:
Das ist das erste Rad, das ich mit Direct Mount
Bremsen fahre. Ich bin sehr gespannt, wie sich das auf der Straße anfühlt!
Das rote
Lenkerband hatte ich noch liegen (gab es irgendwo im Ausverkauf) und der Farbton passt, das sieht eigentlich ganz gut aus. Falls doch nicht, kommt irgendwann eins schwarzes dran. Dank Forumshilfe (Danke!) bekam ich auch noch eine SR CT Kurbel, zwar "nur" in 172.5mm, aber da sollte ich mit parat kommen.
Fazit: gar nicht mal so einfach, in 2026 ein Rennrad mit Felgenbremse
UND mit elektronischer Schaltung
UND das in (X)XXL aufzubauen! Aber es ist tatsächlich gelungen und das sogar zu einem wirklich günstigen Preis. Der Rahmen war amtlich runtergesetzt und die EPS mir durch eine sehr glückliche Fügung für einen lächerlichen Preis zugeflogen

Den LRS hatte ich noch liegen.
Ja, ich weiß, die Boras von b24 wären perfekt, aber die Kohle habe ich grad nicht ;-)
Nochmals danke für Eure Hilfe, Ohren und Beistand. hat großen Spaß gemacht!
Nachtrag: Gewicht ist (ohne Pedale) 7,6kg