• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Super Six - ein Rad eine Ära

Anzeige

Re: Cannondale Super Six - ein Rad eine Ära
Bei den größeren Größen etwas steiler als bisher und in allen Leaks waren bisher Sattelstütze ohne Versatz zu sehen, 20mm Versatz scheint es nicht mehr zu geben. 👍
Sorry, ich meinte nicht den Sitzwinkel, sondern den Lenkwinkel, habs oben korrigiert. Lenkwinkel ist geblieben, der Sitzwinkel ist etwas steiler geworden.

Hier sieht man eine neue Stütze mit Versatz. Ob es 20mm oder weniger sind, keine Ahnung, könnte aber hinkommen.

Da wandert für den niedrigeren Stack schon mal ein Spacer mehr rein.

Dadurch, dass viele nun kürzere Kurbeln fahren, also den Sattel höher haben, hätte man auch erwarten können, dass der Stack nicht schrumpft.

Bezüglich des niedrigeren Stack, wenn der Steuerrohr Winkel kleiner wird. wandert bei gleichem Vorbauwinkel der Lenker in die Höhe und ist dann wieder an der gleichen Stelle.

Bezüglich des niedrigeren Stack, wenn der Steuerrohr Winkel kleiner wird. wandert bei gleichem Vorbauwinkel der Lenker in die Höhe und ist dann wieder an der gleichen Stelle.
Der Lenkwinkel bleibt gleich wie beim aktuellen Modell.

Mit einem Spacer kann man die Veränderung aber ausgleichen. Bei Gr. 54 war der Reach bisher bei 384mm und der Stack bei 555mm. Das 2026er Modell ist länger (Reach: 387mm) und niedriger (Stack: 545mm). Wenn man einen 10mm Spacer einsetzt, ist man wieder bei 555mm Stack und auch wieder bei 384mm Reach. Der Lenkwinkel verkürzt den Reach ziemlich genau um diese 3mm. Man hat halt (noch einen) Spacer drin.

Sorry mein Fehler, falsches Rad geschaut. Ja hast Recht, gleicher Steuerrohrwinkel. Dann kommt der Lenker tiefer wenn alles gleich bleibt. 10mm Spacer ist ja optisch jetzt nicht so die Welt, außer man brauchte vorher schon 50mm.

Eine relevante Änderung des Stacks sehe ich nicht. Das neue Modell hat eine zusätzlichen Steuersatzdeckel und der Rahmen ist etwas abgesetzt. Nur der Rahmen hat einen niedrigeren Stack, aber mit dem Steuersatzdeckel wird es auf das alte Maß hinauslaufen.

Eine relevante Änderung des Stacks sehe ich nicht. Das neue Modell hat eine zusätzlichen Steuersatzdeckel und der Rahmen ist etwas abgesetzt. Nur der Rahmen hat einen niedrigeren Stack, aber mit dem Steuersatzdeckel wird es auf das alte Maß hinauslaufen.

Das notwendige Bearing cover ist genauso hoch wie beim Alten. Das gleicht nix aus.

Die Lackierungen gefallen mir zumindest besser als bei den ersten Modellen. Ursprünglich wollte ich vor drei Jahren ein Super Six, letztendlich scheiterte es an der Farbe der kleineren Modelle + Geo. Daher würde mich interessieren ob das STR Verhältnis tatsächlich kleiner geworden ist und wie hoch das Steuerrohr bei einem 58er Rahmen ist. Leider bis jetzt im Netz nicht zu finden.

Es ist richtig als 2026 gelabelt, das kleinste SSE bleibt beim Gen 4 Rahmen mit der mechanischen 105er.

Zurück