• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eschborn-Frankfurt

Da gibt es doch genug:
Die eigene Gruppe zusammenhalten
PR am Feldberg holen
PR in Mammolshain holen - nicht am Stich, das ist unrealistisch in der Menge, aber über den gesamten Anstieg.
Auf dem Kopfsteinpflaster in Eppstein diesmal den richtigen Druck gewählt haben und mit allen Zähnen drüberkommen + nicht den Anschluss verlieren
Bei der Zieleinfahrt nochmal eine Gruppe reinführen
... gerne ergänzen 😁
PR am Feldberg ist für mich am 1. Mai unmöglich. Dafür bin ich da schon zu oft erholt und mit Rückenwind hoch ;)

Mein Ziel wäre dann wohl nächstes Jahr mal ohne Krämpfe schon vorm Mammolshainer durchzukommen 😂

PR am Feldberg ist für mich am 1. Mai unmöglich. Dafür bin ich da schon zu oft erholt und mit Rückenwind hoch ;)
Die letzten 2 Jahre waren die Bedingungen so gut und die Motivation war da - da ging es besser als alleine, fand ich. Und es lag nicht am Windschatten, dafür sind da die meisten viel zu vorsichtig hoch 🙄
Hätte es aber auch nicht erwartet.
Mein Ziel wäre dann wohl nächstes Jahr mal ohne Krämpfe schon vorm Mammolshainer durchzukommen 😂
So überzogen? 😳

Da gibt es doch genug:
Die eigene Gruppe zusammenhalten
PR am Feldberg holen
PR in Mammolshain holen - nicht am Stich, das ist unrealistisch in der Menge, aber über den gesamten Anstieg.
Auf dem Kopfsteinpflaster in Eppstein diesmal den richtigen Druck gewählt haben und mit allen Zähnen drüberkommen + nicht den Anschluss verlieren
Bei der Zieleinfahrt nochmal eine Gruppe reinführen
... gerne ergänzen 😁
Habe keine eigene Gruppe o_O
PR am Feldberg ist für mich kein relevantes Ziel. Bin sowieso bisher nur 1x dort hoch, das war beim Event 2025. Mir geht es eher um die Gesamtstrecke als um einen Teilabschnitt ;)
PR Mammolshain ist safe, da erstes Mal

Ganz soooo leicht ist es also doch nicht :p

Ich werd schon was finden 😅

Mein Ziel am Mammolshainer ist, nicht absteigen... womit das andere Ziel "nicht vom Besenwagen eingesammelt werden" wohl inkludiert ist.

Da schon über 9000 Starter angemeldet sind, erweitert der Veranstalter die Teilnehmerzahl von 10.000 auf 12.000 laut news auf der Homepage

Hat schon jemand ein gpx von der neuen Strecke gefunden??

https://spoferan.com/events/eschborn-frankfurt-adac-velotour-2026/map bietet welche an, wenn man auf das kleine Download Symbol klickt.
Auf dem Handy wird mir der Button allerdings nicht angezeigt, nur am PC.

1769072135161.png

Edit: Stand heute scheint es die strecke von 2025 zu sein, nicht die von 2026

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild vom neuen Eventgelände. Ist das Gelände über das wir weiter oben spekuliert hatten.

Außer ein wenig bla, bla, gibt es aber wenig konkretes Neues.
Das Eventgelände wird umfassend weiterentwickelt und an die gestiegene Nachfrage angepasst. Im Mittelpunkt stehen:

🚶‍♂️ Effizientere Wegeführung

🧭 Bessere Orientierung

⚙️ Optimierte Abläufe vor und nach dem Start

👀 Noch mehr Nähe zu den Profis, die ab sofort auf dem Eschenplatz in Eschborn starten.

Damit einher gehen optimierte Startzeiten, zusätzliche und entzerrte Startblöcke inklusive eines eigenen Frauen-Startblocks, sowie weitere Maßnahmen für mehr Sicherheit und ein entspannteres Fahrerlebnis.

Quelle:
https://32txj.r.sp1-brevo.net/mk/mr/sh/1t6AVsd2XFnIGBr2NQ7z0IiJEM9WZV/yfvSO7d7MXMr

Anhänge

• 1e270.png
    1e270.png
    1,2 MB · Aufrufe: 42
Hier ein Bild vom neuen Eventgelände. Ist das Gelände über das wir weiter oben spekuliert hatten.

Außer ein wenig bla, bla, gibt es aber wenig

Außer ein wenig bla, bla, gibt es aber wenig konkretes Neues.
Start und Ziel auch wie vermutet die L3006. Warum man aber das Ziel so kurz hinter der Kurve plaziert und nicht noch 100 oder 200 Meter weiter hinten (auch dann sollte noch genug Platz zum Ausrollen gegeben sein), verstehe wer will.

Start und Ziel auch wie vermutet die L3006. Warum man aber das Ziel so kurz hinter der Kurve plaziert und nicht noch 100 oder 200 Meter weiter hinten (auch dann sollte noch genug Platz zum Ausrollen gegeben sein), verstehe wer will.
Wurde schon ein paar Seiten vorher diskutiert und von der Mehrzahl (?) der Foristen hier als nicht so schlimm befunden. :D

Warten wir doch einfach mal ab wieviele sich und andere, dort in der Kurve kurz vor dem Ziel, beim Sprint um Platz 4267 in der Gesamtwertung abräumen.

Wurde schon ein paar Seiten vorher diskutiert und von der Mehrzahl (?) der Foristen hier als nicht so schlimm befunden. :D

Warten wir doch einfach mal ab wieviele sich und andere, dort in der Kurve kurz vor dem Ziel, beim Sprint um Platz 4267 in der Gesamtwertung abräumen.
Ja, auch ich fand das nicht so schlimm. Ich bin halt davon ausgegangen, dass man das Ziel auf der L3006 kurz vor dem Abzweig nach Eschborn plaziert. Aber so wie es jetzt aussieht, war da wieder ein Kenner bei der Streckenplanung dabei 🤷‍♂️🥴😣

Also gehen wir einfach mal von aus: evtl. ist der Lageplan eine Skizze und nicht verbindlich?

Schon mal daran gedacht, anstatt typisch deutsch gleich zu kritisieren?

Einfach auf sich selber schauen und einen geraden Sprint fahren können 🤣

Also gehen wir einfach mal von aus: evtl. ist der Lageplan eine Skizze und nicht verbindlich?

Schon mal daran gedacht, anstatt typisch deutsch gleich zu kritisieren?

Einfach auf sich selber schauen und einen geraden Sprint fahren können 🤣
Du kannst gerne davon ausgehen dass es sich um eine Skizze handelt, wovon wir ausgehen musst du uns schon überlassen. 🙄

Andere belehren zu wollen und sich über andere Menschen lustig zu machen die vermeintlich nicht so überragend sind wie man selbst, ohne sie allerdings überhaupt zu kennen, hört sich irgendwie auch typisch deutsch an. Also obacht im Glashaus. ;)

Also diese Linkskurve vorm Ziel ist wirklich riesig und es wird nach der Kurve mit Sicherheit noch genug lange geradeaus gehen.

Wir gehen hier ja nun nicht von einem Worldtour-Massensprint Finale mit einem 100 Mann Feld aus...

Also diese Linkskurve vorm Ziel ist wirklich riesig und es wird nach der Kurve mit Sicherheit noch genug lange geradeaus gehen.

Wir gehen hier ja nun nicht von einem Worldtour-Massensprint Finale mit einem 100 Mann Feld aus...
Bei inzwischen 12000 Startern würde ich von Feldern mit mehr als 100 Mann ausgehen, die da zusammen reinkommen.
Ganz grundsätzlich würde ich aus Sicherheitsgründen die Teilnehmerzahl nun endgültig begrenzen, schon in den letzten Jahren war es von Start bis Beginn Feldberg kriminell und gab jedes Mal auf dem
Teilstück einen Massensturz. Da kann man schon an einigen Stellen berechtigt in Frage stellen, ob Teilnehmerzahl und Streckenwahl noch zusammen passen.
Was sowieso schon seit Jahren ein Unding ist, ist dass die Vorderen auf den letzten Kilometern auf die langsameren der kürzeren Strecken auffahren, was jedes Mal beim Zieleinlauf zu gefährlichen Situationen geführt hat.
Und weil hier so getan wird, als käme die Sturzgefahr nur durch überforderte Anfänger: Ich war im letzten Jahr auf der langen Runde unter den ersten 50, auch da hat es mehrfach ganz ordentlich gescheppert. Ist nicht komplett vermeidbar, aber es muss schon hinterfragt werden dürfen, wo man aus Sicherheitsgründen etwas anpassen könnte.

Bei inzwischen 12000 Startern würde ich von Feldern mit mehr als 100 Mann ausgehen, die da zusammen reinkommen.
Ganz grundsätzlich würde ich aus Sicherheitsgründen die Teilnehmerzahl nun endgültig begrenzen, schon in den letzten Jahren war es von Start bis Beginn Feldberg kriminell und gab jedes Mal auf dem
Teilstück einen Massensturz. Da kann man schon an einigen Stellen berechtigt in Frage stellen, ob Teilnehmerzahl und Streckenwahl noch zusammen passen.
Was sowieso schon seit Jahren ein Unding ist, ist dass die Vorderen auf den letzten Kilometern auf die langsameren der kürzeren Strecken auffahren, was jedes Mal beim Zieleinlauf zu gefährlichen Situationen geführt hat.
Und weil hier so getan wird, als käme die Sturzgefahr nur durch überforderte Anfänger: Ich war im letzten Jahr auf der langen Runde unter den ersten 50, auch da hat es mehrfach ganz ordentlich gescheppert. Ist nicht komplett vermeidbar, aber es muss schon hinterfragt werden dürfen, wo man aus Sicherheitsgründen etwas anpassen könnte.

Es geht nur um das Finale und hier gibt es sicher kein Finale mit 100 Mann…

Und Stürze passieren ob Anfänger oder erfahrener Amateur. Sich aber aufgrund einer Kurve aufzuregen, bei der noch nicht wirklich etwas bekannt ist (genaue Ziellinie und Distanz mal inkludiert) ist lächerlich.

mit der Begründung dürfte fast kein Lizenzrennen stattfinden 😆

Teilnehmerzahl stimme ich dir natürlich zu

@laidback 🤷 - sehen uns am 1.Mai im Finale 😘

Zurück