• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eschborn-Frankfurt

https://www.eschborn-frankfurt.de/d...r-die-adac-velotour-mit-neuem-eventgelande/35

Eschborn-Frankfurt startet und endet 2026 auf einem neuen Gelände im Osten von Eschborn. Mehr scheint offiziell nicht bekannt zu sein.
Nach einem Blick auf Google Maps würde ich auf das Gelände bei der Ginnheimer Str. rund um Globus, Aldi, Lidl tippen.

Hat schon jemand was diesbezüglich gehört?
Da bin ich ja mal gespannt. Ich denke der Start wird auf der L3006 sein. Aber soviel mehr Platz für die Startaufstellung ist da eigentlich nicht. Wie man allerdings "leicht ansteigend" zum Ziel kommen will erschließt sich mir noch nicht wirklich. Es müsste ja dann über die L3005 wieder Richtung Globus gehen.
Schade, ich habe gestern mit dem Verantwortlichen von der Stadt Eschborn gesprochen. Da hätte ich doch gerne mal nachgefragt.

Schade, bisher fand ich das Start/Ziel Gelände incl. der nahen Hotels prima. Hotel ist schon gebucht und muss wahrsch. wieder storniert werden.

Schade, bisher fand ich das Start/Ziel Gelände incl. der nahen Hotels prima. Hotel ist schon gebucht und muss wahrsch. wieder storniert werden.
Ich sehe keinen Grund dafür. Der neue Start ist ca. fünf Minuten, wenn du ordentlich bummelst lass es zehn Minuten sein, vom alten Start entfernt.

Auf der Homepage bei der 40er Strecke ist schon zu sehen, dass Start und Ziel an verschiedenen Orten sind; Start scheint der Bereich Gewerbegebiet / Globus zu sein; Ziel direkt im Ort Eschborn die Hauptstrasse nach oben? Da sind zwar 2 Kreisel, aber zum Ende hin dürfte das kein Problem sein

Auf der Homepage bei der 40er Strecke ist schon zu sehen, dass Start und Ziel an verschiedenen Orten sind; Start scheint der Bereich Gewerbegebiet / Globus zu sein; Ziel direkt im Ort Eschborn die Hauptstrasse nach oben? Da sind zwar 2 Kreisel, aber zum Ende hin dürfte das kein Problem sein.
Das würde mich wundern, da ja die Profis am Eschenplatz starten. Dann würden sich die Strecken ja treffen.
Oder man kommt von Niederhöchstadt aus nach Eschborn rein, das halte ich aber für suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Homepage bei der 40er Strecke ist schon zu sehen, dass Start und Ziel an verschiedenen Orten sind; Start scheint der Bereich Gewerbegebiet / Globus zu sein; Ziel direkt im Ort Eschborn die Hauptstrasse nach oben? Da sind zwar 2 Kreisel, aber zum Ende hin dürfte das kein Problem sein
Zwei Kreisel kurz vor dem Ziel bei der Masse an im Gruppenfahren ungeübten Fahrern? Das würde ich schon als Problem ansehen. Unkonzentriert/erschöpft am Ende der Strecke, Kreisel zu schnell anfahren, Spur nicht halten, da gibt es jede Menge Risiken für Blut, Knochen und geschrottetes Plastik auf der Straße.

Wenn ich mir das anschaue bin ich bei @Holly Golightly TF:
Start auf der L3006 auf die L3005 Richtung FFM (Richtung Süden auf dem Bild).
Ziel von der L3005 kommend (aus dem Westen) und wahrscheinlich abbiegen auf die Ginnheimer Str.

Wenn es so wäre, ist da kein einziger Kreisel.
1766168716412.png

Ziel von der L3005 kommend (aus dem Westen) und wahrscheinlich abbiegen auf die Ginnheimer Str.
Ich glaube nicht, dass das Ziel auf der Ginnheimer Straße ist. Was in meinen Augen Sinn ergibt, ist entweder das Ziel auf der L3005 vor oder auf der Höhe der Ginnheimer Straße oder aber (da ja von leicht ansteigender Strecke zum Ziel geschrieben wurde) auf der L3006 und nach der Zieldurchfahrt über die Niederurseler Allee zurück zum Start.
Allerdings kolidieren die ganzen Strecken mit der ursprünglichen Strecke der Profis, die ja verändert wurde. Allerdings weiß ich nicht wie.

Die offizielle Karte ist durch die drei dicken Balken der Strecken etwas ungenau, aber es sieht doch sehr danach aus, dass das Ziel auf der L3006, etwa in Höhe des Globus, bzw. der Niederurseler Allee, liegt. Also 90° Linkskurve kurz vor dem Ziel. Es bleibt spannend. 🚑

Die offizielle Karte ist durch die drei dicken Balken der Strecken etwas ungenau, aber es sieht doch sehr danach aus, dass das Ziel auf der L3006, etwa in Höhe des Globus, bzw. der Niederurseler Allee, liegt. Also 90° Linkskurve kurz vor dem Ziel. Es bleibt spannend. 🚑
Na ja, von der Kurve bis zur Niederurseler Allee sind es mehr als 600 Meter. Eine Zielgerade von 500 bis 600 Meter nach der Kurve sollte also möglich sein und wäre auf jeden Fall eine Verbesserung zu den letzten Jahren. Auch weil die Straße ja relativ breit ist.
Edit: Wenn denn die Streckenführung so ist (was ich aber derzeit für das Wahrscheinlichste halte).

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, von der Kurve bis zur Niederurseler Allee sind es mehr als 600 Meter. Eine Zielgerade von 500 bis 600 Meter nach der Kurve sollte also möglich sein und wäre auf jeden Fall eine Verbesserung zu den letzten Jahren. Auch weil die Straße ja relativ breit ist.
Edit: Wenn denn die Streckenführung so ist (was ich aber derzeit für das Wahrscheinlichste halte).
Nun, die Zieleinfahrt auf der Sossenheimer Straße von der L3005 kommend war ein glatter Lauf ohne "harte Kanten". Da ist eine 90° Kurve, auch wenn sie 500 Meter vor dem Ziel kommt, sicher keine Verbesserung. Umgedreht wäre ein guter, sicherer Schuh draus geworden. Start beim Globus und Ziel kurz hinter der Einmündung der Ginnheimer Straße, noch vor der der 90° Kurve.

Wir sind schließlich nicht bei einem Profirennen und es sind nicht nur Leute unterwegs die wissen was sie fahrtechnisch anstellen (sollten). Das kann man jedes Jahr an wesentlich unkritischeren Stellen beobachten, vor allem in Gruppen. Und mit der Aufblähung des Starterfeldes in den letzten Jahren ist die Situation nicht besser geworden.

Nun, die Zieleinfahrt auf der Sossenheimer Straße von der L3005 kommend war ein glatter Lauf ohne "harte Kanten". Da ist eine 90° Kurve, auch wenn sie 500 Meter vor dem Ziel kommt, sicher keine Verbesserung. Umgedreht wäre ein guter, sicherer Schuh draus geworden. Start beim Globus und Ziel kurz hinter der Einmündung der Ginnheimer Straße, noch vor der der 90° Kurve.

Wir sind schließlich nicht bei einem Profirennen und es sind nicht nur Leute unterwegs die wissen was sie fahrtechnisch anstellen (sollten). Das kann man jedes Jahr an wesentlich unkritischeren Stellen beobachten, vor allem in Gruppen. Und mit der Aufblähung des Starterfeldes in den letzten Jahren ist die Situation nicht besser geworden.
Beim letzten Absatz gebe ich dir völlig recht.
Allerdings habe ich bei den letzten Veranstaltung grenzwertige Fahrmanöver auf der Abfahrt von der L3005 Richtung Ziel erlebt, da sehe ich die 500 meter gerade und breit Richtung Ziel erst einmal als Verbesserung an. Schauen wir mal, bisher sind das ja alles nur Vermutungen bzgl. der Strecke.

Ich habe gerade mit Freude festgestellt, dass die Google Maps Satellitenbilder dieser Ecke von Eschborn offensichtlich am 1. Mai aufgenommen wurden 😂
Stimmt 🥹
Was anderes: woran könnte es liegen, dass bei timeto bei der Anmeldung und Zahlung per Kreditkarte ein roter Balken kommt mit irgendwas mit "refuse" usw.? Ist nur bei diesem Portal der Fall. Kann mich deswegen auch für ein anderes Event nicht anmelden :confused:

Die beste Nachricht ist die Sanierung der Emser Straße in Niederreifenberg. 👍 Dann möglichst zügig auch noch die L3319 zwischen B8 und Schloßborn.

Zurück