• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eschborn-Frankfurt

Würde gerne Tipps sammeln zum Event. Die Strecken werden ja leider erst relativ spät veröffentlicht.

- Panne(n)
Meine daily ausrüstung die ich ohnehin dabei habe deckt mit einem Schlauch ein Vorfall ab.
Macht es Sinn da noch anderweitig abzusichern? Reifen wechseln mit mehr Pannenschutz zb?
Andere Schläuche, dichtmilch in die Schläuche?!

- DNF oder how to come home
Was wenn man einen Defekt hat der weiterfahren unmöglich macht?
Die Strecke ist ja gesperrt und man kann sich keine Abholung herbeirufen.
Wie kommt man zurück zur "Basis" :D

- Taktik
Durchfahren mit 2x 0,8l trinken und entsprechend verpflegung an Board oder
an den Stationen auffüllen. Ich würde mich zb nicht trauen ein "fremdes" Gel an dem Tag zu "testen"
In den Videos die ich bisher geschaut habe ist da auch immer einiges an Chaos.

Ist meine erste Veranstaltung mit gesperrter Strecke und 11999 anderen Fahrern das gleiche Ziel zu haben. :bier:

Also bei den Profis fahren mehrere Materialwagen mit. Entweder nimmst du einen von deinem Team oder den neutralen Service. Vom Teamwagen bekommst du auch Verpflegung. Eine offizielle Verpflegungszone gibt es aber auch, wo Beutel gereicht werden. Bei DNF steigst du entweder ins Teamfahrzeug oder in den Besenwagen. Das erklärt dir aber nochmal der sportliche Leiter, mit dem du per Funk verbunden bist.

Also bei den Profis fahren mehrere Materialwagen mit. Entweder nimmst du einen von deinem Team oder den neutralen Service. Vom Teamwagen bekommst du auch Verpflegung. Eine offizielle Verpflegungszone gibt es aber auch, wo Beutel gereicht werden. Bei DNF steigst du entweder ins Teamfahrzeug oder in den Besenwagen. Das erklärt dir aber nochmal der sportliche Leiter, mit dem du per Funk verbunden bist.
AI lässt grüßen?

Es gibt auch 1L Flaschen, falls es zu wenig sein sollte. Je nach Körpergröße trinkt man zwischen 0,5 - 1 Liter pro Stunde. Im Zweifel gibt es auch Soft Flasks mit 500ml für die Trikotasche. Bei technischen Problemen, die eine Weiterfahrt verhindern, schleppt man sich am Besten ins nächste Dorf / geht zu einem Ordner und dann wird es schon weiter gehen.

Ich sehe gerade: maximal 103km Streckenlänge. Da sollten 2 große Flaschen reichen, ohne nachzutanken unterwegs. Denn dort muss man ziemlich sicher stehen und man bekommt nichts während der langsamen Fahrt angereicht. Drei Gels in die Rückentasche und eine der zwei Flaschen mit ordentlich Kohlenhydraten sollte doch lange ausreichen. In meine 950ml Flasche kriege ich immer 300g KH rein, das reicht für 2,5h. Parallel dazu 1 Flasche reines Wasser zum nachspülen. Ich habe nur ein Notfall-Gel dabei.

AI lässt grüßen?
Ich gehe davon aus, dass es lustig gemeint war, weil er hier bei den Profirennen einen Thread eröffnet hat.

Hier haben die Hobbyfahrer mit ihren Veranstaltungen ein eigenes Forum. Da gibt es auch genügend Themen zu Eschborn-Frankfurt an die man sich mit seinen Fragen dranhängen kann (wenn ich in der Vergangenheit nicht sowieso schonmal alles beantwortet wurde).

EDIT: Vielleicht kann es die Moderation ja auch in richtige Unterforum umhängen. @arno¹

Nimm einen Schlauch mit und alles (!), was du sonst noch brauchst, um diesen zu wechseln. Wenn du wirklich so großes Pech hast, dass du 2 Platten hast... wartest du entweder auf den Besenwagen, quatschst den nächsten Ordner an, hast Glück dass einer der 11999 Mitfahrer anhält und dir mit einem Schlauch aushilft, steht vll ein Rennradfahrer am Straßenrand und schaut zu (und gibt dir nen Schlauch), oder du stehst an einer Stelle, die von außen zugänglich ist (Kreuzung) und rufst dir nen Taxi oder Freund / Familie.
Du wirst auf jeden Fall nicht in der Pampa übernachten müssen...

Kohlenhydrate würde ich selber genug mitführen, und bei Flüssigkeit kommt es halt auch auf den Tag und die Temperatur an. Ist es nicht zu warm (und du zügig unterwegs), dann würd' ich die 2 Flaschen nehmen und nicht anhalten. Wenn es doch wärmer ist, kannst du dich später immer noch entscheiden, bei einer Verpflegung nochmal Wasser nachzutanken... ich nehme an, du fährst nicht auf Sieg ;-)

Ich gehe davon aus, dass es lustig gemeint war, weil er hier bei den Profirennen einen Thread eröffnet hat.

Hier haben die Hobbyfahrer mit ihren Veranstaltungen ein eigenes Forum. Da gibt es auch genügend Themen zu Eschborn-Frankfurt an die man sich mit seinen Fragen dranhängen kann (wenn ich in der Vergangenheit nicht sowieso schonmal alles beantwortet wurde).

EDIT: Vielleicht kann es die Moderation ja auch in richtige Unterforum umhängen. @arno¹
Mit Antworten von Alf muss man immer rechnen. Aber das ist ja nichts neues.

Wenn ich auf deinen "hier" Link klicke, lande ich genau in diesem Board. Rennen/RTF/Event.
wenn ich danach suche finde ich weitere Eschborn Threads in genau diesem Board.
Wenn das den Lizenzfahrern vorbehalten ist sorry fürs stören.
Ich hab ein neues eröffnet weil eben auch die Strecke neu ist.

Wenn ich auf deinen "hier" Link klicke, lande ich genau in diesem Board. Rennen/RTF/Event.
Die Moderation hat es inzwischen verschoben. Hier ist es jetzt richtig. Vorher war es bei den Profirennen einsortiert.

Zu deinen Fragen:
Pannen:
Ich habe einfach Ersatzschlauch und kleine Pumpe dabei. An der Verpflegungsstelle gab es meines Wissens auch immer Hilfe für Defekte bereitgestellt durch den Veranstalter. Bei was genau die dir helfen können weiß ich, mangels fehlender Inanspruchnahme, nicht. Ich vermute mal Schläuche, Reifen, Ketten und Werkzeug sollten die dabei haben, um auf die Schnelle helfen zu können.

DNF:
Es gibt eine Art Besenwagen, der Fahrer, die zu langsam sind oder wegen eines techn. Defekts aufgeben müssen einsammelt. Der kommt halt zeitlich sehr spät rum. Ansonsten halt ab in den nächstgelegenen Ort und dort abholen lassen/Taxi. I.d.R kommt man nicht nur über die gesperrte Straße in die Orte.

Verpflegung:
Das ist extrem individuell und auch vom Wetter abhängig. Zwischen 0 und 20°C ist ja quasi alles möglich, entsprechend ist auch der Flüssigkeitsbedarf unterschiedlich hoch. Mir persönlich reichen 2x750ml Flaschen für meine knapp über 3h Fahrtzeit. Gels habe ich dabei. D.h. ich halte am Verpflegungspunkt nicht an.
Vor zwei Jahren habe ich noch in FFM eine meiner Flaschen verloren und daher zum Wiederauffüllen angehalten. Was schon recht voll und hat auch 2-3 Minuten gebraucht.

EDIT: So oder so: Ich finde es ist eine tolle Veranstaltung, auf die du dich freuen kannst.

Nimm einen Schlauch mit und alles (!), was du sonst noch brauchst, um diesen zu wechseln. Wenn du wirklich so großes Pech hast, dass du 2 Platten hast... wartest du entweder auf den Besenwagen, quatschst den nächsten Ordner an, hast Glück dass einer der 11999 Mitfahrer anhält und dir mit einem Schlauch aushilft, steht vll ein Rennradfahrer am Straßenrand und schaut zu (und gibt dir nen Schlauch), oder du stehst an einer Stelle, die von außen zugänglich ist (Kreuzung) und rufst dir nen Taxi oder Freund / Familie.
Du wirst auf jeden Fall nicht in der Pampa übernachten müssen...

Kohlenhydrate würde ich selber genug mitführen, und bei Flüssigkeit kommt es halt auch auf den Tag und die Temperatur an. Ist es nicht zu warm (und du zügig unterwegs), dann würd' ich die 2 Flaschen nehmen und nicht anhalten. Wenn es doch wärmer ist, kannst du dich später immer noch entscheiden, bei einer Verpflegung nochmal Wasser nachzutanken... ich nehme an, du fährst nicht auf Sieg ;-)
Danke.
ich tendiere auch zum durchfahren. Vielleicht leiste ich mir noch die 1L Flaschen.
Auf Sieg natürlich nicht. Aber ich wills schon wissen ;-) 12h die Woche aufm Rad bis zum -Hobby Event-

Die Moderation hat es inzwischen verschoben. Hier ist es jetzt richtig. Vorher war es bei den Profirennen einsortiert.

Zu deinen Fragen:
Pannen:
Ich habe einfach Ersatzschlauch und kleine Pumpe dabei. An der Verpflegungsstelle gab es meines Wissens auch immer Hilfe für Defekte bereitgestellt durch den Veranstalter. Bei was genau die dir helfen können weiß ich, mangels fehlender Inanspruchnahme, nicht. Ich vermute mal Schläuche, Reifen, Ketten und Werkzeug sollten die dabei haben, um auf die Schnelle helfen zu können.

DNF:
Es gibt eine Art Besenwagen, der Fahrer, die zu langsam sind oder wegen eines techn. Defekts aufgeben müssen einsammelt. Der kommt halt zeitlich sehr spät rum. Ansonsten halt ab in den nächstgelegenen Ort und dort abholen lassen/Taxi. I.d.R kommt man nicht nur über die gesperrte Straße in die Orte.

Verpflegung:
Das ist extrem individuell und auch vom Wetter abhängig. Zwischen 0 und 20°C ist ja quasi alles möglich, entsprechend ist auch der Flüssigkeitsbedarf unterschiedlich hoch. Mir persönlich reichen 2x750ml Flaschen für meine knapp über 3h Fahrtzeit. Gels habe ich dabei. D.h. ich halte am Verpflegungspunkt nicht an.
Vor zwei Jahren habe ich noch in FFM eine meiner Flaschen verloren und daher zum Wiederauffüllen angehalten. Was schon recht voll und hat auch 2-3 Minuten gebraucht.

EDIT: So oder so: Ich finde es ist eine tolle Veranstaltung, auf die du dich freuen kannst.
Interessant. Also worst case mit dem Besenwagen.

Erfährt man vorher eigentlich in welchen Startblock man kommt oder erst vor Ort?

Ich wollte halt nicht bloß meckern, dass mal wieder bei den Profis gefragt wurde. :) Wusste ja nicht, dass ich schon einen Ruf genieße... :D

Ich habe aber auch nicht verstanden, warum du geschrieben hast, dass die Strecken erst spät veröffentlicht werden? Es ist doch alles online: https://www.timeto.com/de/event/adac-velotour

Mittlerweile bekommt man durch diverse YouTube-Videos ja auch schon vorab prima Eindrücke in solche Veranstaltungen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg!

Erfährt man vorher eigentlich in welchen Startblock man kommt oder erst vor Ort?
Ja, je nach angedachtem Durchschnitt (den man bei der Anmeldung angegeben hat) wird man den Startblöcken zugewiesen. Die ganz Schnellen vorne, die schnellen jeweils hintendran. Dieses Jahr wird es aber mehr Startblöcke geben. Details dazu sind noch nicht bekannt.

Ich habe aber auch nicht verstanden, warum du geschrieben hast, dass die Strecken erst spät veröffentlicht werden? Es ist doch alles online: https://www.timeto.com/de/event/adac-velotour
Der exakte Steckenverlauf ist tatsächlich noch nicht bekannt gegeben worden. Da dieses Jahr Start/Ziel auf einem neuen Veranstaltungsgelände ist, wird sich da ein bisschen was ändern im Vergleich zu den Vorjahren. Aber der grundlegende Verlauf der Strecke ist natürlich aus den Vorjahren bekannt.
Ich meine in den Vorjahren wären zu dem jetztigen Zeitpunkt bspw. schon die GPX Dateien veröffentlicht worden. Da sind die dieses Jahr schon später dran als sonst.

Der exakte Steckenverlauf ist tatsächlich noch nicht bekannt gegeben worden. Da dieses Jahr Start/Ziel auf einem neuen Veranstaltungsgelände ist, wird sich da ein bisschen was ändern im Vergleich zu den Vorjahren. Aber der grundlegende Verlauf der Strecke ist natürlich aus den Vorjahren bekannt.
Ich meine in den Vorjahren wären zu dem jetztigen Zeitpunkt bspw. schon die GPX Dateien veröffentlicht worden. Da sind die dieses Jahr schon später dran als sonst.
nach einer 2025er GPX hab ich schon vergeblich gesucht. Da du schon gefahren bist. Hast du vielleicht die GPX oder dein Strava? Da könnt ich mir das FIT File dann laden und in meinem Training mal eingeben wo ich zeitlich so landen könnte :)

Frau fährt die mittlere. Hast du die auch zufällig parat?
Das ist die selbe Strecke. Nur in Sulzbach geht es von der Sodener Straße rechts auf die L3014 und dann auf die L3005 (auf der L3005 kannst du nicht wirklich ohne Absperrung fahren, wenn es nicht sogar verboten ist) während die große Runde geradeaus auf die L3367 Richtung Neuenhain/Mammolshain fährt.

- Panne(n)
Meine daily ausrüstung die ich ohnehin dabei habe deckt mit einem Schlauch ein Vorfall ab.
Macht es Sinn da noch anderweitig abzusichern? Reifen wechseln mit mehr Pannenschutz zb?
Andere Schläuche, dichtmilch in die Schläuche?!
Da mache ich mir an dem Tag sehr wenige Gedanken. Breite, abgesperrte Straßen in überwiegend gutem Zustand und mal ein paar Meter Kopfsteinpflaster für die kurze Massage zur Auflockerung zwischendurch. Warum mehr Pannenschutz für den Tag? Einen Schlauch dabei haben und wechseln können ist natürlich sinnvoll, da würde ich nicht viel ändern.
- DNF oder how to come home
Was wenn man einen Defekt hat der weiterfahren unmöglich macht?
Die Strecke ist ja gesperrt und man kann sich keine Abholung herbeirufen.
Wie kommt man zurück zur "Basis" :D
Womit rechnest du da? Wenn du nicht stürzt auch eher unwahrscheinlich.
- Taktik
Durchfahren mit 2x 0,8l trinken und entsprechend verpflegung an Board oder
an den Stationen auffüllen. Ich würde mich zb nicht trauen ein "fremdes" Gel an dem Tag zu "testen"
In den Videos die ich bisher geschaut habe ist da auch immer einiges an Chaos.
'24 war es warm und '25 auch (morgens problemlos kurz-kurz zum Start) und ich bin mit 2x750 ml gut durchgekommen. In einer Flasche waren mehrere Gels drin, kann man auch gut selbst anrühren.
Auffüllen finde ich bei der kurzen Strecke und dem Tempo nicht sinnvoll.

Anhänge

• 6a02b.jpg
    6a02b.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 9
https://www.komoot.com/de-de/tour/1101522555 (Achtung ist aber von 2023). Es gibt von Jahr zu Jahr auf Grund von Baustellen etc. schon immer mal kleinere Änderungen des Streckenverlaufs.
2023 ging die Strecke noch durch Bockenheim u.a. am alten Uni Gelände vorbei. Letztes Jahr ging es die Lorscher Straße komplett durch bis zur Rödelheimer Landstraße und dann rechts ab auf die Ludwig Landmann Straße, was entspannter zu fahren war (keine Straßenbahnschienen etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück