Es ist vollkommen müßig für uns zu spekulieren warum genau diese oder jene Marke vom Markt verschwindet. Die werden uns wohl kaum im Detail erläutern, warum.
Es gibt auch so viele Gründe, warum das so sein kann. Und "die Marke is doof, kauft die nicht" ist echt kein Argument. Und wenn die Kunden sich so leicht beeinflussen lassen, dann kann uns eh niemand mehr helfen.
Der Markt ist vollkommen überrannt von zahllosen Radbekleidungsmarken. Die Beschaffung von Material wird immer schwieriger und teurer. Die Trends wechseln schneller als manche die Unterhose, die Qualität und oder der Ruf haben gelitten. Wer weiss es?
Das betrifft alle. Manche können da eben besser mit umgehen, andere nicht.
Hab anfangs auch
Endura gekauft. Irgendwann wurden die mir zu schwer, voluminös, nicht atmungsaktiv genug, Schnitte und Designs gefielen/passten nicht mehr. Passte eben nicht mehr dazu, wie ich den Sport Radfahren ausgeübt habe.
Dann wende ich mich eben anderen Marken zu, ist mein gutes Recht?! Hab ich mit Gore ebenso gehandhabt. Und wenn die dann nicht mehr genügend Kunden bedienen mit ihrer Art Produkt, verschwinden sie eben.
Ich werde sicherlich keine Klamotten tragen, die mir vorne wie hinten nicht passen, scheisse aussehen (subjektiv), ich mich drin totschwitze oder es zwickt und kratzt, nur weil ich damit eine Marke am Leben halte. Ganz sicher nicht. Ich hab da null Befindlichkeiten.
Siehe Gore. Ich hab die auch lange getragen, dann fingen die an mit Farben und Formen die ich absolut - sorry - zum kotzen fand. Dazu litt die Qualität sehr stark (bei den Teilen die ich hier hatte) und irgendwann sucht man sich dann eben was anderes. Ich hab zwar noch öfters reingeschaut, aber wenn man so 3-5 Jahre in Folge nix mehr findet was einen anspricht, dann ist das eben so.
Auch Castelli hat nicht nur super Teile. Socken und Schuhüberzieher meide ich von dort nach diversen schlechten Erfahrungen.
Giro Helme passen mir nicht mehr, sind selbst die kleinsten inzwischen zu groß für meinen winzigen Schädel (und Kidshelme zum Rennradfahren, naja...).
Das liegt nicht in der Kundenverantwortung was die Marketing- und Designfuzzies von Marke xy da veranstalten. Wir können nur mit den Füßen abstimmen und etwas nicht mehr kaufen. Wenn die Zahlen nicht mehr stimmen, und dennoch festgehalten wird an dem wie man es macht, nicht das Kundenproblem? So lange es mehr Marken als Sandkörner gibt hab ich echt kein Problem das zu kaufen was passt und gefällt. Trends und "hip" ist mir persönlich schietegal. Passen, gefallen und irgendwie noch bezahlbar sein. Fertig.