• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
ahh ok, nice 😇
Schaltet gut, läuft unauffällig?
Ich habe bisher nur eine kurze Probefahrt zur Überprüfung der Einstellungen machen können. Da lief sie problemlos, aber natürlich ist das nicht aussagekräftig. Im Moment liegt hier Schnee. Aber ich werde berichten, sobald die ersten längeren Touren gemacht sind.

Ich les hier schon ne Weile mit aber so eine richtige Zusammenfassung konnte ich für mich noch nicht finden. Deshalb mal die Frage in die Runde:
Gibt es so eine kurze Zusammenfassung, wie sich das mit den leichteren/günstigeren Chinakassetten verhält?

Ist das immer auf Preis der Qualität des Schaltens? Oder gibt es Modelle/Hersteller wo man sagen kann, die sind definitiv mit (für meinen Anwendungsfall jetzt Shimano) der Schaltqualität von Shimano vergleichbar?

Hintergrund: würde mich schon reizen, die Kassette jetzt mit dem neuen Laufradsatz auch zu upgraden aber ich hab halt keine Lust auf Probleme. Da bleib ich dann eh lieber bei der Kassette, die ich grad hab.

Ich bin immer noch auf der Suche nach den richtigen Teilen für meinen SL7. Ich habe gerade dieses integrierte Cockpit gekauft, da ich mit den Produkten von Balugoe sehr zufrieden bin.

https://de.aliexpress.com/item/1005008269422916.html

Leider weiß der Verkäufer nicht, welche Dustcap die richtige für das SL7 ist (jaja, seltsam, ich weiß), und ich bin mir auch nicht sicher.

Zuerst dachte ich an 22 oder 23, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.

Weiß jemand, welche Nummer die richtige ist? Ich bin für jede Hilfe dankbar, bei WW kam bisher auch noch nichts rum

Anhänge

• Screenshot 2026-01-05 at 11.06.41.png
    Screenshot 2026-01-05 at 11.06.41.png
    947,8 KB · Aufrufe: 53
Ich les hier schon ne Weile mit aber so eine richtige Zusammenfassung konnte ich für mich noch nicht finden. Deshalb mal die Frage in die Runde:
Gibt es so eine kurze Zusammenfassung, wie sich das mit den leichteren/günstigeren Chinakassetten verhält?

Ist das immer auf Preis der Qualität des Schaltens? Oder gibt es Modelle/Hersteller wo man sagen kann, die sind definitiv mit (für meinen Anwendungsfall jetzt Shimano) der Schaltqualität von Shimano vergleichbar?

Hintergrund: würde mich schon reizen, die Kassette jetzt mit dem neuen Laufradsatz auch zu upgraden aber ich hab halt keine Lust auf Probleme. Da bleib ich dann eh lieber bei der Kassette, die ich grad hab.
Wie bei sehr viele billigen/günstigen Chinaprodukt ist die Qualität oft sehr schwankend. Das heist wenn du Pech hast und bestellt die selbe Kassette beim selben Shop nach ein paar Monaten noch mal und die ist vom Schaltverhalten ganz anders.
Auch sind die Ansprüche verschiedener Menschen oft sehr unterschiedlich. Was der eine noch als sehr gut empfinde kann im anderen Fall für einen andere sehr Mangelhaft sein.
Aber ganz Gleich an die Schaltqualität einer original Shimano Kassette kommen die günstigen China-Kassetten alle nicht ran.
Was der große Pluspunkt ist schlägt sich hier in der Gewichsteinsparung nieder und in machen Abstufungen und Farben die es von Shimano so nicht gibt.

Ich bin immer noch auf der Suche nach den richtigen Teilen für meinen SL7. Ich habe gerade dieses integrierte Cockpit gekauft, da ich mit den Produkten von Balugoe sehr zufrieden bin.

https://de.aliexpress.com/item/1005008269422916.html

Leider weiß der Verkäufer nicht, welche Dustcap die richtige für das SL7 ist (jaja, seltsam, ich weiß), und ich bin mir auch nicht sicher.

Zuerst dachte ich an 22 oder 23, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.

Weiß jemand, welche Nummer die richtige ist? Ich bin für jede Hilfe dankbar, bei WW kam bisher auch noch nichts rum

Kauf beide Mach aber getrennte Bestellung. Den nicht passenden zurückschicken.
Rücknahme bei Alie absolut Problemlos

Warum soll der Verkäufer mit dem du chattest das wissen?
Das ist teilweise genauso wie wenn du eine Hotline anrufst... derjenige mit dem du schreibst hat unter Umständen noch nie auf einem Fahrrad gesessen. Geschweige denn ein SL7.

Was mir an dem Foto auffällt: die Kappen wurden unterschiedlich groß skaliert. Da die Gabel ja immer die gleiche Größe haben sollte.... vielleicht reicht es schon wenn du beide mal gleich groß machst und halb transparent übereinander legst zum entscheiden. Ansonsten... zurückschicken geht recht gut. Ich versuche es zu vermeiden, aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen 😑

Den Link kann ich nicht öffnen, aber ich fahre ElitaOne mittlerweile an mehreren Rädern. Alles bestens. Das Gewicht bei 27,2 und 35 cm Länge ohne Setback liegt real bei 125 g +/- 2 g. Es gibt zu EltitaOne auch Reviews bei den Wheightweenies und auch hier im Forum
Habe jetzt auch mein Crux mit der ElitaOne Zero Offset ausgestattet, weil die Alpinist 12 mm Offset hat und ich weiter nach vorne kommen möchte.

Es gibt auch eine aus T1100 Carbon für rund EUR 100, die um 100 g wiegt, T1100 flext aber vermutlich nicht so gut wie T800 Carbon, es ist aber leichter.

https://de.aliexpress.com/item/1005...8c2b03b49dd9d3ada14e4a46805&afSmartRedirect=y

Würde sie aber nicht bei sehr schweren Fahrern empfehlen, da gab es auch schon schlechte Erfahrungen.
Und: ganz wichtig... an die Montageanleitung halten, die seit weiß ich nicht genau sogar gedruckt dazu gelegt wird. Manche haben die schon bei der Montage geknackt.

Ca 20000km hab ich kürzlich noch mal gecheckt, sprich rausgezogen um einen Di2 Akku zu verbauen.. alles OK. Aber damit schließe ich den Bogen zu ganz oben: ich bin halt nicht schwer.
Die zweite Stütze ist etwas "jünger" , weiß ich nicht genau, bestimmt auch schon 10000km.. alles gut auch

Ich habe das Design mit der konischen Form und 0 Setback. Die du verlinkt hast ist recht neu.

Habe jetzt auch mein Crux mit der ElitaOne Zero Offset ausgestattet, weil die Alpinist 12 mm Offset hat und ich weiter nach vorne kommen möchte.

Es gibt auch eine aus T1100 Carbon für rund EUR 100, die um 100 g wiegt, T1100 flext aber vermutlich nicht so gut wie T800 Carbon, es ist aber leichter.

https://de.aliexpress.com/item/1005...8c2b03b49dd9d3ada14e4a46805&afSmartRedirect=y
Zur konkreten verlinkten Stütze von HY kann ich nichts sagen, dass Gewicht für 27,2 und 35mm ist leicht aber da würde ich doch eher zu Darimo und Konsorten tendieren.
Zu HY allgemein und was auch diese Stütze betrifft. Ich hatte kurz einen Nachbau für ein Cervelo R5, weil die Original Stütze ohne Setback nicht zu bekommen war. Die Qualität und Passform war gut und die Gewichtsangabe hat auch gestimmt. Allerdings ist die Klemmung speziell, da du eine Schraube von oben mit einem Schraubenschlüssel verschraubst. Du kannst die Schraube natürlich gegen eine mit Innensechskantkopf tauschen, brauchst dann brauchst du aber einen Sattel mit Aussparung damit du an die Schraube kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Zur konkreten verlinkten Stütze von HY kann ich nichts sagen, dass Gewicht für 27,2 und 35mm ist leicht aber da würde ich doch eher zu Darimo und Konsorten tendieren.
Zu HY allgemein und was auch diese Stütze betrifft. Ich hatte bin kurz einen Nachbau für ein Cervelo R5 gefahren, weil die Original Stütze ohne Setback nicht zu bekommen war. Die Qualität und Passform war gut und die Gewichtsangabe hat auch gestimmt. Allerdings ist die Klemmung speziell, da du eine Schraube von oben mit einem Schraubenschlüssel verschraubst. Du kannst die Schraube natürlich gegen eine mit Innensechskantkopf tauschen, brauchst dann brauchst du aber einen Sattel mit Aussparung damit du an die Schraube kommst.

Ja, die klemmung ist beschissen.
Aber die hylix Sachen sind auch lt. WW problemlos nutzbar, meine Tarmac Sattelstütze ist auch unauffällig (aber auffällig beschissen an der klemmung, hab ich das erwähnt?

Kann man gar nicht oft genug...)

Würde sie aber nicht bei sehr schweren Fahrern empfehlen, da gab es auch schon schlechte Erfahrungen.
Und: ganz wichtig... an die Montageanleitung halten, die seit weiß ich nicht genau sogar gedruckt dazu gelegt wird. Manche haben die schon bei der Montage geknackt.

Ca 20000km hab ich kürzlich noch mal gecheckt, sprich rausgezogen um einen Di2 Akku zu verbauen.. alles OK. Aber damit schließe ich den Bogen zu ganz oben: ich bin halt nicht schwer.
Die zweite Stütze ist etwas "jünger" , weiß ich nicht genau, bestimmt auch schon 10000km.. alles gut auch

Ich habe das Design mit der konischen Form und 0 Setback. Die du verlinkt hast ist recht neu.
Danke für die Info. Mit ca. 73kg. würde ich mich nicht zu den Schwergewichten zählen.

Bei YT hat jemand verschiedene Bibshorts getestet, die er bei Ali gekauft hat.

It starts with the Chamois 😛.
Wenn das nicht passt, hat die Hose verloren.
Gute Stoffe und saubere Nähte bekommen die Leute hin, wenn es nicht zu billig ist.
Und dann geht es eigentlich nur noch um Passform und Größe.
Passform ist persönlich.... und Größe leider Lotto..

Ich hatte immer Darevie in Asian S, sowohl mit dem hauseigenen Pad als auch ElasticInterface.
Jetzt brauche ich M und die sitzt richtig eng auch, hätte fast gesagt einen Hauch kleiner als das alte S, dafür halt längere Beine.. die haben das irgendwann 2025 umgestellt, das eingedruckte Größenemblem wurde verändert...
Eine S musste darum zurück gehen... mach das eigentlich sehr ungern ...
(**L is mir dann doch auch bißchen groß... konnte das vorab testen)
Über das bunte Motiv am Bein kann man sich streiten 😄... Ich finds ok.. mit Spiritus geht das übrigens sehr leicht ab, hinterlässt aber einen Schatten.

Zurück