• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sehenswertes in Rom

Vaang

Aktives Mitglied
Ich werde demnächst für einige Wochen nach Rom reisen. Gibt es da auch was zu sehen für Fahrradenthusiasten? Alte Radläden, Teilemärkte etc.?

Anzeige

Re: Sehenswertes in Rom
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Don_Camillo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
War im Mai dort. In einer Woche habe ich nur zwei klassische Rennräder gesehen. Ein Bianchi. Stellenweise wären die Strassen auch nicht Klassikertauglich gewesen. Viel Kopfsteinpflaster mit sehr breiten Fugen. Irre viel PKW Verkehr - so wie früher in Metropolen üblich. Am Tiber wurde entlang mit dem Rad gefahren. Nach meinem Eindruck ist das keine Fahrradstadt. Wenn Du länger dort bist machst Du aber vielleicht andere Erfahrungen. Unser Sohn war ein halbes Jahr dort - er hat kein Rad vermisst. Öffentliche Verkehrsmittel - Bus und U-Bahn waren sehr gut. Rom ist toll, sehr inspirierend. Möchte auch gerne wieder mal hin, allerdings nicht im Hochsommer.

Ich werde demnächst für einige Wochen nach Rom reisen. Gibt es da auch was zu sehen für Fahrradenthusiasten? Alte Radläden, Teilemärkte etc.?
War selbst noch nicht da aber - wenn Du eh mal in Trastevere bist - sieht das hi
IMG_20251209_113113.jpg
er ganz interessant aus...

War im Mai dort. In einer Woche habe ich nur zwei klassische Rennräder gesehen. Ein Bianchi. Stellenweise wären die Strassen auch nicht Klassikertauglich gewesen. Viel Kopfsteinpflaster mit sehr breiten Fugen. Irre viel PKW Verkehr - so wie früher in Metropolen üblich. Am Tiber wurde entlang mit dem Rad gefahren. Nach meinem Eindruck ist das keine Fahrradstadt. Wenn Du länger dort bist machst Du aber vielleicht andere Erfahrungen. Unser Sohn war ein halbes Jahr dort - er hat kein Rad vermisst. Öffentliche Verkehrsmittel - Bus und U-Bahn waren sehr gut. Rom ist toll, sehr inspirierend. Möchte auch gerne wieder mal hin, allerdings nicht im Hochsommer.
Kann ich nur bestätigen. Oktober, habe nur ein altes klassisches Rad gesehen (im Funde Faden zu sehen). 150 Jahre Tourismus, autogerechte Stadt, und teilweise sehr enge und zugeparkte Gassen haben wohl einen gewissen Effekt. Habe mehr Roller gesehen als Fahrräder. Vermutlich pendeln die Bewohner damit ebenfalls in die Innenstadtbereiche. Aber wir waren auch nur in der Innenstadt unterwegs, vermute, dass die Vororte deutlich besser Versorgt sind.

Rom hatte mWn wenige Rahmenbauer, von denen aber heute auch leider keiner mehr aktiv ist. Dafür ist das älteste Radlg´schäft der Stadt heute angeblich noch aktiv.

Seit 1916 geht´s in dem Geschäft von Romolo Lazzaretti in der Via Bergamo 9-13 um Speichen, Felgen, Rahmen, Rennradln, Schuhe, Trikots und Co.

In der Via Collatina 44 tut man das seit 1946 bei Chiappini, bei Egidio Petta in der Via delle Azzorre 254 seit 1970 und bei Carlo Brunetti in der Via Potenza 4 seit 1976.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle!
Da scheint sich mein bisheriger Eindruck, den ich mir von Rom so gemacht habe, ja bestätigt zu werden. Viel mit Rädern ist nicht. Zum Glück gibt es ja auch noch andere klassische Sachen dort zu besichtigen :D

War selbst noch nicht da aber - wenn Du eh mal in Trastevere bist - sieht das hiAnhang anzeigen 1714283er ganz interessant aus...

Danke, der Flohmarkt an der Porta Portuense steht eh auf dem Programm, mal schaun was in Box 67 los ist.

Rom die Stadt der Vespa

Du meinst Rom, Stadt der Vesta, oder ??
Rom hatte mWn wenige Rahmenbauer, von denen aber heute auch leider keiner mehr aktiv ist. Dafür ist das älteste Radlg´schäft der Stadt heute angeblich noch aktiv.

Seit 1916 geht´s in dem Geschäft von Romolo Lazzaretti in der Via Bergamo 9-13 um Speichen, Felgen, Rahmen, Rennradln, Schuhe, Trikots und Co.

In der Via Collatina 44 tut man das seit 1946 bei Chiappini, bei Egidio Petta in der Via delle Azzorre 254 seit 1970 und bei Carlo Brunetti in der Via Potenza 4 seit 1976.

Danke dir für die Adressen, da werde ich versuchen mal den einen oder anderen zu besuchen. Schade das Rahmenbauer so rar sind.

Mein bislang einziger Besuch in Rom liegt ungefähr 40 Jahre zurück.
Ich war damals nicht mit einem Fahrrad, sondern mit einem (geliehenen) Campingbus (nein, kein VW, sondern ein Hanomag) unterwegs.
Die Stadt habe ich damals als totales Verkehrschaos wahrgenommen (und habe quasi kaum etwas von Rom gesehen, außer dass ich am Colosseum vorbeifuhr, da ich die Stadt lediglich auf der Weiterfahrt nach Florenz durchquerte).
Ich kann somit leider keinerlei Tipps zu Deiner Anfrage geben, jedoch die kurze Gedankenerinnerung aus meiner Vergangenheit hier wiedergeben. 😊

Meine Erfahrung (nach einem mehrmonatigen Aufenthalt) vor fast 20 jahren: ganz finster. Termini: meiden. Aussenbezirke: meiden. Öffentliche Verkehrsmittel: meiden. Zentrum: cool, wenn man sich für Geschichte interessiert. Jüdisches Viertel, sehr cool.

Sprich: ich habe in einem Aussenbezirk gewohnt und bin mit dem öpnv täglich über den Hauptbahnhof in die Stadt 😅

Fahrrad = 0. Ich habe eins dabei gehabt, die Leute haben nur mit dem Kopf geschüttelt. Immerhin wurde es nicht geklaut. Im Herbst/ Winter gibt es anstelle von Regen und Schnee sintflutartige Regengüsse, so Das von jetzt auf gleich Straßen, Gehwege, bahnschienen komplett absaufen und mit Rad und zu Fuß unpassiebar werden.

Viel Spaß 😁

War selbst noch nicht da aber - wenn Du eh mal in Trastevere bist - sieht das hiAnhang anzeigen 1714283er ganz interessant aus...
Ich war vor einigen Jahren mal da und es gab sehr viel hochwertigen Krams zu (damals) echt guten Preisen. Der Besitzer war auch sehr nett, ein Besuch lohnt sich auch wenn nur zum stöbern

Auch nicht dagewehn, nicht mal durchgefahn. Was ich anbieten kann, macht auch nicht schlauer, aber seeehr gut! Max Goldt halt.

Mal eine kurze Rückmeldung aus Rom. Radfahren ist hier noch immer eine Nebensache. Es ist aber schon deutlich mehr als früher, Frauen mit Kind am Lastenrad, Freizeitradler, Männer mit Einkäufen in Packtaschen, Wochenendradler am Tiberufer. Vor allem aber Radler in den Parks. Radwege gibt es auch einige, es sind auch nicht alle mit Autos vollgeparkt. Ob das Wegenetz gut ist, kann ich mangels eigenem Rad aber nicht beurteilen. Noch ein paar Bilder:

1000030671.jpg

Ein Colnago Master Piu lehnt am Aquädukt der Aqua Felix.

1000030261.jpg

Ein Eroica-Moser nahe des Peterdoms.

1000030263.jpg

Am Fahrradflohmarkt an der Porta Portuense. Für mich war leider nix dabei.

1000030666.jpg

Mehrere Räder vor dem Aquädukt der Aqua Claudia

Zurück