• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Hast du die schon bekommen und eventuell getestet? Bin am überlegen ob ich ne Goldix bestellen soll.
Oder ist ZRace oder ZTTO besser für SRAM?
Ich habe die Goldix XDR 10-33 mit dem einen schwarzen Ritzel hinten. Schaltet unauffällig und sauber mit normaler Flattop Kette. Zur Langzeithaltbarkeit kann ich nix sagen, da die kurz nach Installation gegen eine 10-28 getauscht wurde, weil ich nur im Flachland fahre und mir das 16er Ritzel gefehlt hat.

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Ich habe die Goldix im alten Design in 10-36 und bisher keine Probleme. Hab auch schon Leute beim CX getroffen, die ebenfalls die Kassette drauf hatten.
Altes Design ist die mit dem Komplett schwarzen Ritzel? Bin bei den beiden nicht ganz schlau geworden, lediglich das da ab und an 2024 steht, deswegen vermute ich, es ist das alte Design. Gibt es bis auf die Farbe noch andere Unterschiede?

Hast du die schon bekommen und eventuell getestet? Bin am überlegen ob ich ne Goldix bestellen soll.
Oder ist ZRace oder ZTTO besser für SRAM?
Ja, bislang bin ich damit 650 km gefahren, schaltet absolut einwandfrei und wiegt 211g. Die Haltbarkeit werde ich dann im Frühjahr bewerten, wenn die bei meiner halbherzigen Pflege am Gravel 12 bis 15k mitmavht, bin ich zufrieden..

Altes Design ist die mit dem Komplett schwarzen Ritzel? Bin bei den beiden nicht ganz schlau geworden, lediglich das da ab und an 2024 steht, deswegen vermute ich, es ist das alte Design. Gibt es bis auf die Farbe noch andere Unterschiede?
Das neue Design sieht wie die aktuelle Sram aus. Ich weiß von keinen technischen Unterschieden, also weder ob es welche gibt oder eben nicht.

Neu designte Bremssatteladapter, die nochmal leichter sind: 3 g und 5 g. Dafür kosten sie auch und mehr (EUR 30 ohne Codes). Wenn man die alten leichten Adapter schon hat, ist es nur eine geringe Gewichtseinsparung, im Vergleich zu den von Shimano lohnen sich die neuen auf jeden Fall.

https://de.aliexpress.com/item/1005...8c2b03b49dd9d3ada14e4a46805&afSmartRedirect=y
Mir wäre das Gewicht an der Stelle irgendwie fast egal, die rainbow Titananodisierung löst den will haben Reflex schon aus 😆😆...
aber schon auch sehr filigran das ganze. Sollen erstmal andere testen , ob es hält 😇

Mir wäre das Gewicht an der Stelle irgendwie fast egal, die rainbow Titananodisierung löst den will haben Reflex schon aus 😆😆...
aber schon auch sehr filigran das ganze. Sollen erstmal andere testen , ob es hält 😇
Ich fahre die Vorgänger an allen Rädern, die etwas schwerer sind, schon lange. Waren damals von Chaser. Die machen keinerlei Probleme. Ich würde aber auch die neuen testen, wenn sie nicht so teuer wären.

https://de.aliexpress.com/item/1005...|x_object_id:1005008388662590|_p_origin_prod:

Neu designte Bremssatteladapter, die nochmal leichter sind: 3 g und 5 g. Dafür kosten sie auch und mehr (EUR 30 ohne Codes). Wenn man die alten leichten Adapter schon hat, ist es nur eine geringe Gewichtseinsparung, im Vergleich zu den von Shimano lohnen sich die neuen auf jeden Fall.

https://de.aliexpress.com/item/1005...8c2b03b49dd9d3ada14e4a46805&afSmartRedirect=y

Für jeden Adapter ~30€ 😱

Das sind 60€ für 10-20g Ersparnis (maximal), da ist ja ne SRAM RED AXS Kassette ein Schnapper (g Pro €) dagegen 🤪

@J_Quak
Zu denen (oder ähnlichen) gibt es dieses Video yt_link
Das hat mich immer davon abgehalten.
Ich kenne das Video von RoJ, die von mir verlinkte neue Version war nicht dabei. Seine superleichte Version war aus 3D Titandruck, der Adapter lag nicht Plan auf der Fläche des Rahmens. Deswegen hat er den Adapter nicht benutzt. Der von mir verlinkte Adapter ist nach den Bildern zu urteilen eben.

da.jpg

wda.jpg

Die von mir weiter verlinkten Chaser Adapter (etwas schwerer) sind eben und funktionieren an allen meinen Rädern problemlos seit langer Zeit. Auf die vertraue ich vollständig. Wer nur Shimano Adaptern vertraut, bleibt bei denen.

d.jpg

Ich will echt niemandem was absprechen, aber am Bremssattel 2,756483 Gramm einsparen ist - für mich - nur was für Sonderprojekte, die man auf 5 Kilo kriegen will oder so ähnlich 👀

Ich will echt niemandem was absprechen, aber am Bremssattel 2,756483 Gramm einsparen ist - für mich - nur was für Sonderprojekte, die man auf 5 Kilo kriegen will oder so ähnlich 👀
Wenn Du niemanden etwas absprechen willst, dann mach das doch nicht. ;)

Deine angegebene Gewichtseinsparung ist auch falsch und soll die, die es machen, durch die Nachkommastellen vermutlich nur als lächerliche Sonderlinge prangern.

Ich habe gute Erfahrungen und teile Sachen, die ich finde, falls es andere gibt, die es interessiert. Wenn Du es nicht magst, sind meine Beiträge ganz offensichtlich nicht an Dich gerichtet. ;)

Wenn Du niemanden etwas absprechen willst, dann mach das doch nicht. ;)
Habe ich nicht, bitte mehr Lesekompetenz.
Deine angegebene Gewichtseinsparung ist auch falsch und soll die, die es machen, durch die Nachkommastellen vermutlich nur als lächerliche Sonderlinge prangern.
Nö, auch da irrst du dich. Bisschen dunnhäutig? 🙏🏻
Ich habe gute Erfahrungen und teile Sachen, die ich finde, falls es andere gibt, die es interessiert. Wenn Du es nicht magst, sind meine Beiträge ganz offensichtlich nicht an Dich gerichtet. ;)
Für farbige Akzente finde ich die Teile tatsächlich ganz nett.

Bei den Dingen geht es aber auch um die Optik. Da rutscht das Gewicht ja eh in den Hintergrund.

@Fluse kaufst du jetzt oder braucht es wieder ein Bild mit einen sterbenden Einhorn? :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Dingen geht es aber auch um die Optik. Da rutscht das Gewicht ja eh in den Hintergrund.

@Fluse kaufst du jetzt oder braucht es wieder ein Bild mit einen sterbenden Einhorn? :D
Da steht, kauf ein Rad 😜.

🙃 Wie gesagt ich warte mal erstmal was die Erstkäufer melden. 🫣 Bei der Bremse bin ich konservativ. Darf gern overengineered sein. 😇

Für mich wäre das rein optisch. Nebenbei hat Titan gute Eigenschaften was festfressen angeht. Titan in Alu ist wohl besser als Alu in Alu. 🤔

Wer hinten 140er Scheiben fährt spart übrigens am meisten Gewicht 😉... muss man halt überlegen ob das geht oder eher less smart ist.

Anhänge

• 1000024737.png
    1000024737.png
    2,5 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Zurück