• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jan baut ein Gravel Bike – Teil I: Rahmenbau bei Big Forest Frameworks

Für M (=56) ist das sehr viel

Reach 403 mm
Stack 597 mm

Ein Langbeiner hätte weniger Reach, ein Sitzriese weniger Stack. Fährst Du dann einen kürzeren Vorbau?

Reach403 mm
Stack597 mm

Ein Langbeiner hätte weniger Reach, ein Sitzriese weniger Stack. Fährst Du dann einen kürzeren Vorbau?
Hat mich auch etwas gewundert. Ist mein Wohlfühl-Wertebereich mit 130 mm Vorbau bei 195/95 cm und Affenarmen.

Reach403 mm
Stack597 mm

Nein. 100 mm und sogar einen Riser Lenker (vom Backroad FF). Ist im Text erklärt.

Ein Gedanke ist, dass ich am 56er Rahmen meist 1,5 cm bis 2 cm Spacer fahre und die wollte ich schonmal weglassen. Außerdem ist die Sitzposition nach vorn rotiert, kürzere Kurbeln (mehr Sattelhöhe).

Das ist ein super Artikel. Man fiebert richtig mit zwischen Aufregung, der zwischenzeitlichen Furcht auch Fehler zu machen und dem Stolz voran und ans Ziel zu kommen.

Ich hätte auch mal Bock sowas zu machen und wer weiß...

gratuliere und willkommen im kreis der selberrahmenbauer.
schön geschrieben und tatsächlich ist rahmenbau kein hexenwerk. es braucht nur zeit und ein wenig übung.

2350 Euro Kursgebühr?!? Heiliger Strohsack!
(warum Jan keine Kursgebühren zahlen musste, erschließt sich mir nicht (Werbebeitrag für big forest frameworks?))
Rechne das doch mal auf die Stunden hoch die dabei ein Fachmann sein Fachwissen mit dir teilt und Laien sein Werkzeug verschleißen.

Hab mir auch schon immer mal überlegt, ob ich Laufradbaukurse (bei dir deinen Traum-LRS selbst) gebe. Das ginge sicher schneller und man könnte mehr als zwei Teilnehmer paralell da haben, aber günstig könnte man das auch nicht anbieten weil man ja zu nichts anderem kommt und der Fokus voll auf dem Kurs liegen muss.

Gruss, Felix

Also um die 4000 € für einen Rahmen, der ohne vorhandenes handwerkliches Geschick dann auch noch eher bescheiden aussieht. Habe mir mal einen Freeride-Ski bei einem solchen Kurs gebaut, der war aber am Ende den im Markt verfügbaren Top-Modellen ebenbürtig und günstiger. Hier erschließt sich mir der Sinn nicht, selbst Rahmen aufs Maß bekommt man ja teilweise zu ähnlichen Kursen.

Also um die 4000 € für einen Rahmen, der ohne vorhandenes handwerkliches Geschick dann auch noch eher bescheiden aussieht. Habe mir mal einen Freeride-Ski bei einem solchen Kurs gebaut, der war aber am Ende den im Markt verfügbaren Top-Modellen ebenbürtig und günstiger. Hier erschließt sich mir der Sinn nicht, selbst Rahmen aufs Maß bekommt man ja teilweise zu ähnlichen Kursen.
Es gibt ja noch andere Faktoren als nur PLV - auf einem Fahrrad fahren welches man selbst gebaut hat - da darf man stolz sein. Für manche Personen ist ist es sicherlich auch eine Form der Selbstverwirklichung, ich habe da Respekt vor und gönne es den Leuten. Die Bude von Forrest Frameworks wirkt auch sehr sympathisch, trotzdem würde ich den Bau eher in Auftrag geben ;-)

Wenn man da noch etwas Zeit in die Schleifarbeit investiert und (entgegen dem Plan) den Rahmen lackiert, wird das schon ganz hübsch. Nicht vergessen, das ist das Erstlingswerk. Mit etwas Übung sehen die Lötstellen von Haus aus besser aus und es ist weniger Nachbearbeitung nötig. Ein gekaufter Rahmen ist sicher billiger zu bekommen, selbst wenn man keinen Kurs benötigt.

Der Rahmen ist doch aus Columbus XCR oder habe ich das falsch verstanden?
Bei Condor Cycles gibt es ein XCR Gravel Rahmenset für über 5000 Euro, sonst habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Bei Condor Cycles gibt es ein XCR Gravel Rahmenset für über 5000 Euro, sonst habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Die hier https://www.steelframebicycle.com/de/preise-und-versand zum Beispiel, Lackierung inklusive. Und ich glaube, auch Krömer-Frames hat die Rohrsätze und ist in ähnlichen Preisbereichen.

Addiert man dann noch 5 - 6 Tage Hotel, Urlaub, Verpflegung dazu bekommt man fast das Komplettbike ...

Aber ja, wahrscheinlich ist es eher ein emotionales Ding, kein wirtschaftliches.

"Gesamtpreis: 2.350 Eur + Materialkosten (typisch 500–700 Euro, Edelstahl 1.400–1.600 Euro). "

Bei Big Forrest gibt nur "Stahl" oder "Edelstahl". Was es jetzt genau für eine Legierung ist, konnte ich auf die Schnelle nicht raus finden. Theoretisch kannst Du sicherlich auch Deine eigenen Stahlrohre mitbringen. Big Forrest verdient ja in erster Linie das Geld mit den Kursen und nicht mit dem Stahl.

Zurück