• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Hab mal mit Video reklamiert bei dem Laden wo ich es bestellt habe. Mal sehen.

Ersatz aktuell aber auch nicht teuer:
Der 105er/GRX Umwerfer ist von der Problematik nicht betroffen, die sind quasi alte 11-fach Umwerfer mit 12-fach Firmware Update.

Von defekten 12x Di2 Umwerfern höre ich oft von DA und 105, fast nie von der Ultegra.
Ich hab schon zwei FD-R8150 durch :cool:. Bin jetzt auf dem dritten der kam erst vor wenigen Monaten von Shimano zurück, in der Hoffnung dass es ne neue Revision ist.

Das Rad mit FD-R9250 wurde noch nicht genug bewegt.
 
Ich lege mir je einen Dura Ace und Ultegra Umwerfer ans Lager. Man weiss ja nie wenn es soweit ist.
Und vielleicht eine Kurbel, wer weiß, ob die aktuelle Generation von dem Kleberproblem getroffen ist.
Und Laufräder, falls die Naben nicht halten.
Von gerissenen Rahmen liest man auch hier recht viel.

Und wenn die Teile schon da liegen, kann man die ja auch zusammenschrauben ...
 
Ist bekannt was an den Umwerfern defekt geht? Hatte erwartet die Ultegra gehen defekt, da evt günstigere Materialien verbaut werden als bei Dura Ace. Scheinbar falsch gedacht.
Ist wohl so das der Schneckentrieb irrgendwann trocken läuft und auch die Lagerbuchsen der Getriebeachsen ausreiben
 
Eine kurze Frage zum Akku: Ich habe kürzlich bei Hibike die 105 Di2 gekauft - die Montage war straight forward und alles funktioniert wunderbar.

Heute bei der dritten Ausfahrt und noch nicht einmal 200 km meckerte mein Garmin dass der Di2 Akku leer sei. Das scheint mir dann doch ein Defekt zu sein, oder?
 
Eine kurze Frage zum Akku: Ich habe kürzlich bei Hibike die 105 Di2 gekauft - die Montage war straight forward und alles funktioniert wunderbar.

Heute bei der dritten Ausfahrt und noch nicht einmal 200 km meckerte mein Garmin dass der Di2 Akku leer sei. Das scheint mir dann doch ein Defekt zu sein, oder?
Wirklich der DI2 Akku oder die Knopfzellen in den Shiftern? Letztere sind fast immer schnell leer, weil die STIs i.d.R. schon eine Weile rumliegen.
 
Eine kurze Frage zum Akku: Ich habe kürzlich bei Hibike die 105 Di2 gekauft - die Montage war straight forward und alles funktioniert wunderbar.

Heute bei der dritten Ausfahrt und noch nicht einmal 200 km meckerte mein Garmin dass der Di2 Akku leer sei. Das scheint mir dann doch ein Defekt zu sein, oder?
Drück mal auf den Schaltwerksknopf. Dann zeigt sich grün leuchtend, grün blinkend oder rot der Zentralakku-Ladezustand. Wenn leer dann einfach voll aufladen. Was Garmin sagt wäre mir erst mal sekundär.
 
Heute bei der dritten Ausfahrt und noch nicht einmal 200 km meckerte mein Garmin dass der Di2 Akku leer sei. Das scheint mir dann doch ein Defekt zu sein, oder?
Wenn du viel schaltest kannst du durchaus schon nach 200km eine Batteriewarnung bekommen. Als ich Tschechien durchquert hab kam die erste Batteriewarnung auch schon nach ~300km :cool:

Knopfzellen in den Shiftern? Letztere sind fast immer schnell leer, weil die STIs i.d.R. schon eine Weile rumliegen.
So lange ist die 105er Di2 noch gar nicht am Markt dass eine Selbstentladung der Knopfzellen realistisch wäre.
 
Zurück