Genussfahrer61
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Ultegra war schon immer der goldene Mittelweg, hohe Qualität zu einem noch bezahlbaren Preis.
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Ist bekannt was an den Umwerfern defekt geht? Hatte erwartet die Ultegra gehen defekt, da evt günstigere Materialien verbaut werden als bei Dura Ace. Scheinbar falsch gedacht.Von defekten 12x Di2 Umwerfern höre ich oft von DA und 105, fast nie von der Ultegra.
Also zumindest zum DA Umwerfer gibt es allerlei zu lesen, nicht nur hier:Ist bekannt was an den Umwerfern defekt geht? Hatte erwartet die Ultegra gehen defekt, da evt günstigere Materialien verbaut werden als bei Dura Ace. Scheinbar falsch gedacht.
Danke dir.Also zumindest zum DA Umwerfer gibt es allerlei zu lesen, nicht nur hier:
Dura Ace Umwerfer defekt
Der 105er/GRX Umwerfer ist von der Problematik nicht betroffen, die sind quasi alte 11-fach Umwerfer mit 12-fach Firmware Update.Hab mal mit Video reklamiert bei dem Laden wo ich es bestellt habe. Mal sehen.
Ersatz aktuell aber auch nicht teuer:
Ich hab schon zwei FD-R8150 durchVon defekten 12x Di2 Umwerfern höre ich oft von DA und 105, fast nie von der Ultegra.
. Bin jetzt auf dem dritten der kam erst vor wenigen Monaten von Shimano zurück, in der Hoffnung dass es ne neue Revision ist.Und vielleicht eine Kurbel, wer weiß, ob die aktuelle Generation von dem Kleberproblem getroffen ist.Ich lege mir je einen Dura Ace und Ultegra Umwerfer ans Lager. Man weiss ja nie wenn es soweit ist.
Na wenn man was auf Lager/Reserve hat geht das Teil meistens nie kaputt.Ich lege mir je einen Dura Ace und Ultegra Umwerfer ans Lager. Man weiss ja nie wenn es soweit ist.
Dann ist es auch gut so. Hatte ich schon bei den 11-fach Teilen so gemacht, Als dann kein Rad mehr mit 11-fach da war, habe ich die Teile verkauft.Na wenn man was auf Lager/Reserve hat geht das Teil meistens nie kaputt.
Es wäre schön, wenn du all die andern Beiträge durch dieselbe Brille betrachten und beurteilen würdest.Genüßliches Phrasendreschen, Part 6752.
Problem gelöstNa wenn man was auf Lager/Reserve hat geht das Teil meistens nie kaputt.
Ist wohl so das der Schneckentrieb irrgendwann trocken läuft und auch die Lagerbuchsen der Getriebeachsen ausreibenIst bekannt was an den Umwerfern defekt geht? Hatte erwartet die Ultegra gehen defekt, da evt günstigere Materialien verbaut werden als bei Dura Ace. Scheinbar falsch gedacht.
Wirklich der DI2 Akku oder die Knopfzellen in den Shiftern? Letztere sind fast immer schnell leer, weil die STIs i.d.R. schon eine Weile rumliegen.Eine kurze Frage zum Akku: Ich habe kürzlich bei Hibike die 105 Di2 gekauft - die Montage war straight forward und alles funktioniert wunderbar.
Heute bei der dritten Ausfahrt und noch nicht einmal 200 km meckerte mein Garmin dass der Di2 Akku leer sei. Das scheint mir dann doch ein Defekt zu sein, oder?
Drück mal auf den Schaltwerksknopf. Dann zeigt sich grün leuchtend, grün blinkend oder rot der Zentralakku-Ladezustand. Wenn leer dann einfach voll aufladen. Was Garmin sagt wäre mir erst mal sekundär.Eine kurze Frage zum Akku: Ich habe kürzlich bei Hibike die 105 Di2 gekauft - die Montage war straight forward und alles funktioniert wunderbar.
Heute bei der dritten Ausfahrt und noch nicht einmal 200 km meckerte mein Garmin dass der Di2 Akku leer sei. Das scheint mir dann doch ein Defekt zu sein, oder?
Wenn du viel schaltest kannst du durchaus schon nach 200km eine Batteriewarnung bekommen. Als ich Tschechien durchquert hab kam die erste Batteriewarnung auch schon nach ~300kmHeute bei der dritten Ausfahrt und noch nicht einmal 200 km meckerte mein Garmin dass der Di2 Akku leer sei. Das scheint mir dann doch ein Defekt zu sein, oder?

So lange ist die 105er Di2 noch gar nicht am Markt dass eine Selbstentladung der Knopfzellen realistisch wäre.Knopfzellen in den Shiftern? Letztere sind fast immer schnell leer, weil die STIs i.d.R. schon eine Weile rumliegen.
Selber und bei mehreren Kollegen schon erlebt. Sowohl bei der 105er als auch Ultegra.So lange ist die 105er Di2 noch gar nicht am Markt dass eine Selbstentladung der Knopfzellen realistisch wäre.
Auch war es zumindest beim der DN110 (10x und 11x) oft so das der Akku erst mal zwei - drei Ladezyklen brauchte um in "seinen" Rhythmus zu kommenUnd hast du den DI2 Akku vorher denn geladen? Akkus werden in der Regel mit 50-80% der Kapazität verschickt.