• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Wenn du viel schaltest kannst du durchaus schon nach 200km eine Batteriewarnung bekommen. Als ich Tschechien durchquert hab kam die erste Batteriewarnung auch schon nach ~300km :cool:

So lange ist die 105er Di2 noch gar nicht am Markt dass eine Selbstentladung der Knopfzellen realistisch wäre.
Meine Ultegra DI2 an meinem Trek Domane läuft jetzt seit März 2024 problemlos. Die Shifter Batterien zeigen dabei noch nicht einmal einen Unterschied zwischen links und rechts, obwohl ich überwiegend rechts schalte, wegen Synchroshift. Und ich schalte viel. Dabei will ich niemandem seine Erfahrung absprechen .

Die Knopfzellen in den STIs sind in Ordnung, es ist der Akku.

Ich hatte den bei der Montage komplett geladen - und hier in Hamburg muss man nicht so wirklich viel schalten.

Eine kurze Frage zum Akku: Ich habe kürzlich bei Hibike die 105 Di2 gekauft - die Montage war straight forward und alles funktioniert wunderbar.

Heute bei der dritten Ausfahrt und noch nicht einmal 200 km meckerte mein Garmin dass der Di2 Akku leer sei. Das scheint mir dann doch ein Defekt zu sein, oder?
Firmware aktuell? Ich habe die 105er DI2 an einem Cyclocrosser. Als die neu war, war der Akku erschreckend schnell leer verglichen mit meiner 11Fach Ultegra DI2 am Straßenrenner. Nach einen Firmware-Update hat sich das Verhalten entscheidend verbessert.

Meine Ultegra DI2 an meinem Trek Domane läuft jetzt seit März 2024 problemlos. Die Shifter Batterien zeigen dabei noch nicht einmal einen Unterschied zwischen links und rechts, obwohl ich überwiegend rechts schalte, wegen Synchroshift. Und ich schalte viel.
Dann fährst du zu wenig :cool:. Ich hab mit meinem ersten Di2 Rad innerhalb von 1,5 Jahren um die 20000 km abgespult.

Ich fahr die R8170 seit Juli 2024 und hab vor paar Wochen die erste Batteriewarnung am rechten Shifter bekommen, also so ziemlich genau nach 1,5 Jahren :daumen:

Dann fährst du zu wenig :cool:. Ich hab mit meinem ersten Di2 Rad innerhalb von 1,5 Jahren um die 20000 km abgespult.

Ich fahr die R8170 seit Juli 2024 und hab vor paar Wochen die erste Batteriewarnung am rechten Shifter bekommen, also so ziemlich genau nach 1,5 Jahren :daumen:
Du Held. Da erwarte ich meine Warnung wohl im Frühjahr.
Im Beitrag ging es um 200 bzw. 300 km. Bitte die Verhältnismäßigkeit beachten .

Sorry, vergessen zu erwähnen: Die LED am Schaltwerk leuchtet in einem freundlichen rot.

Yep, auch vor 4 Wochen geup-gedated.
Ich würde mal den Akku noch 2 volle Zyklen fahren. Wenn dann die Einsatzdistanz nicht mindestens 600 - 800 km beträgt, ist entweder der Akku faul oder aber die Di2, weil sie bei Nichtbenutzung nicht in den Standby geht.

Frage:
Mit was für einem Ladegerät hast du den Akku aufgeladen?

Möglicherweise schiesst du mit dem Ladegerät auch mit Kanonen auf Spatzen :)

Ich lade schön sanft und schonend mit dem 5 Watt iPhone-Ladegerät der ersten Generation.

Was für eine Ladung zeigt denn die Shimano-App an, wenn du voll geladen hast?

Möglicherweise schiesst du mit dem Ladegerät auch mit Kanonen auf Spatzen :)

Ich lade schön sanft und schonend mit dem 5 Watt iPhone-Ladegerät der ersten Generation.

Was für eine Ladung zeigt denn die Shimano-App an, wenn du voll geladen hast?
Na ja - das Ladegerät liefert ja immer nur soviel Strom wie benötigt wird. Und nachher sagt die App 100%.

Zurück