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TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
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Ich wette ein Bier, daß du mit dem Daumen nicht 6 oder 6,5 erfühlen kannst. 😎

Passiert natürlich nix. Ihm geht es darum, dass wir versuchen, das Rad zu optimieren, leichter, Aero, schnellste Reifen, soo viel gelernt über Luftdruck... aber dann sind genau die bar egal, weil man ja prüfen müsste.
Daumenprufung ist so präzise wie...

Mhh die 4 oder 4,5 gehen ganz gut ;)

Wenn du so über optimieren sprichst bei einer absolut glatten Oberfläche wäre soviel Druck wie möglich das beste also sagen wir mal 8 Bar.
Bei einer bescheidenen Fahrbahn wäre der min. Druck der beste der noch keinen Snakebite hervorruft.

Woher willst du wissen welche Strecke ich fahre ;)
 
Der Daumentest ist nicht wirklich verlässlich. Meine TPU sind nach einer Woche gefühlt auch noch gut, obwohl 0.7 Bar fehlen (Verlust rund 0,1 Bar/Tag bei 5 Bar). Das war mit den Aerotan so und auch mit Tubolito.
Also wenn etwas nicht verlässlich ist, bemerke ich doch etwas nicht, weil wenn ich etwas immer bemerke ist es verlässlich.
Also bemerkst du es Doch nicht mit dem Daumen.

Wer hat gesagt, es nicht zu bemerken? Aber ich verlasse mich dennoch lieber auf ein digitales Manometer mit spezifizierter max. Abweichung von +- 2.5%

Du sagst es in dem Beitrag drüber, auch wenn du Dich wie wir Dich kennen es jetzt ganz anders deuten wirst ;)
 
Mhh die 4 oder 4,5 gehen ganz gut ;)
Wenn ich nix anderes hab, nehme ich natürlich auch den Daumen - zum heim kommen mehr als gut genug.
Weiß aber aus Erfahrung, dass ich nicht mal 1,7 von 1,3 am MTB unterscheiden kann (ohne 2. Reifen als Referenz)
Wenn du so über optimieren sprichst
Ich habe im wesentlichen versucht zu erklären, Was @Maxxi schrieb. Mit smiley.

Woher willst du wissen welche Strecke ich fahre ;)
Will ich gar nicht... 😉
 
Zurück zu TPU.. Hab an einem RR tubolito, am anderen ridenow mit alu schaft, da kann man clik valve nehmen 😎
Nehmen sich nicht viel, verlieren rund 0,5 pro Woche.
Nur Flicken ist doof. Die von ridenow sind echt Müll.

Wichtig ist, daß die nicht zu sehr gedehnt werden sonst gibt's an der nahtstelle falten, die schnell Löcher werden und nicht Flickbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die 38g Cyclami Road Schläuche mit Metallventil montiert. Montage war komplett problemlos...werde berichten ob die Luft gehalten wird..
Kann nach zwei Wochen nun berichten, dass die Dinger die Luft halten. Keine Ahnung wie viel sie in der Zeit jetzt verloren haben dafür fehlt mir das geeignete Messmittel, aber auf jeden Fall kein Ausschuss.
 
Wer hat gesagt, es nicht zu bemerken? Aber ich verlasse mich dennoch lieber auf ein digitales Manometer mit spezifizierter max. Abweichung von +- 2.5%
Hoffentlich akklimatisierst Du Dein Fahrad auch bevor Du pumpst. Bei Kälte oder Hitze können da schnell +-0,2bar Unterschied sein, und dann ist die Genauigkeit dahin...
 
Hoffentlich akklimatisierst Du Dein Fahrad auch bevor Du pumpst. Bei Kälte oder Hitze können da schnell +-0,2bar Unterschied sein, und dann ist die Genauigkeit dahin...
Eigentlich erwärmt die Luft sich doch beim Pumpen, er sollte also nach dem Pumpen wenigstens eine Abkühlphase von sagen wir mal 30 Min. veranschlagen bevor er messen kann.
 
Leute, kommt wieder runter.
Hier wird regelmäßig über Details und marginal gains philosophiert - da ist motzen gegen präzise Messung bissi overkill, selbst wenn es vom genussfahrer kommt.
 
Wo siehst du ein motzen, wir versuchen Ihn nur beim finden des besten Setups bis ins kleinste Detail (marginal Gains) zu unterstützen, Startpunkt war die notwendigkeit den Luftdruck in einen engen Toleranzbereich zu erfassen. .
Das wir langsam in unrealistische kommen, naja meinst du du 100gr leichteren schläuche machen für 99% von uns einen Unterschied, trotzdem ist der Thread schon 133 Seiten lang.
Wir motzen also nicht sondern optimieren. :D

Ernsthaft: Ok besser back to Topic aber unberechtigt waren die Post nicht .....
 
Back to Topic:

Wenn wir wirklich mal den Druckverlust , bzw. die Notwendigkeit des Nachpumpens genauer betrachten wollen, müssten wir uns (an eigene Nase fass) mal auf Kriterien einigen die sinnvoll sind.

Ich schlage mal vor. Druckverlust am Tag, Aktueller Druck, Gewicht des TPU, Marke.

Da der Druckverlust bei höheren Drücken Grösser ist und scheinbar auch mit dem Gewicht koreliert, Marke evtl. ...
 
weil ich vor einer Fahrt ohnenhin den Druck kontrolliere.
Fingerprobe. :) Ich pumpe auf Wunschdruck auf und schau dann nur noch von Hand, ob ich Luft brauche oder ob es noch geht. Schmale Reifen halten die Luft bei mir mit TPU länger als breitere, was die 'Nochfahrbarkeit' angeht.
 
Fingerprobe. :) Ich pumpe auf Wunschdruck auf und schau dann nur noch von Hand, ob ich Luft brauche oder ob es noch geht. Schmale Reifen halten die Luft bei mir mit TPU länger als breitere, was die 'Nochfahrbarkeit' angeht.

Ich fahre bei meinem Fuhrpark unterschiedliche Reifen und Breiten, da verlasse ich mich lieber aufs Mano. Es hängt auch mal ein Rad 14 Tage oder länger am Balken, weil dazwischen andere gefahren werden, ein paar Pumpenhübe sind da oft nötig.

Das sehe ich auch nicht als TPU Thema, die Druckabfälle scheinen etwa auf gleichem Niveau zu liegen wie bei meinen bis dato gefahrenen Conti Racelight.
 
Es hängt auch mal ein Rad 14 Tage oder länger am Balken, weil dazwischen andere gefahren werden, ein paar Pumpenhübe sind da oft nötig.
Ja, ist bei mir auch so. Und dann prüfe ich halt mit der Hand, ob ich noch damit fahren kann oder ob die 'Pumpenhübe' erforderlich sind. Wenn dem so ist, dann kommt der Kompressor mit Mano zum Einsatz.
 
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