• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Ich wette ein Bier, daß du mit dem Daumen nicht 6 oder 6,5 erfühlen kannst. 😎

Passiert natürlich nix. Ihm geht es darum, dass wir versuchen, das Rad zu optimieren, leichter, Aero, schnellste Reifen, soo viel gelernt über Luftdruck... aber dann sind genau die bar egal, weil man ja prüfen müsste.
Daumenprufung ist so präzise wie...

Mhh die 4 oder 4,5 gehen ganz gut ;)

Wenn du so über optimieren sprichst bei einer absolut glatten Oberfläche wäre soviel Druck wie möglich das beste also sagen wir mal 8 Bar.
Bei einer bescheidenen Fahrbahn wäre der min. Druck der beste der noch keinen Snakebite hervorruft.

Woher willst du wissen welche Strecke ich fahre ;)

Der Daumentest ist nicht wirklich verlässlich. Meine TPU sind nach einer Woche gefühlt auch noch gut, obwohl 0.7 Bar fehlen (Verlust rund 0,1 Bar/Tag bei 5 Bar). Das war mit den Aerotan so und auch mit Tubolito.
Also wenn etwas nicht verlässlich ist, bemerke ich doch etwas nicht, weil wenn ich etwas immer bemerke ist es verlässlich.
Also bemerkst du es Doch nicht mit dem Daumen.

Wer hat gesagt, es nicht zu bemerken? Aber ich verlasse mich dennoch lieber auf ein digitales Manometer mit spezifizierter max. Abweichung von +- 2.5%

Du sagst es in dem Beitrag drüber, auch wenn du Dich wie wir Dich kennen es jetzt ganz anders deuten wirst ;)

Mhh die 4 oder 4,5 gehen ganz gut ;)
Wenn ich nix anderes hab, nehme ich natürlich auch den Daumen - zum heim kommen mehr als gut genug.
Weiß aber aus Erfahrung, dass ich nicht mal 1,7 von 1,3 am MTB unterscheiden kann (ohne 2. Reifen als Referenz)
Wenn du so über optimieren sprichst
Ich habe im wesentlichen versucht zu erklären, Was @Maxxi schrieb. Mit smiley.

Woher willst du wissen welche Strecke ich fahre ;)
Will ich gar nicht... 😉

Zurück zu TPU.. Hab an einem RR tubolito, am anderen ridenow mit alu schaft, da kann man clik valve nehmen 😎
Nehmen sich nicht viel, verlieren rund 0,5 pro Woche.
Nur Flicken ist doof. Die von ridenow sind echt Müll.

Wichtig ist, daß die nicht zu sehr gedehnt werden sonst gibt's an der nahtstelle falten, die schnell Löcher werden und nicht Flickbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die 38g Cyclami Road Schläuche mit Metallventil montiert. Montage war komplett problemlos...werde berichten ob die Luft gehalten wird..
Kann nach zwei Wochen nun berichten, dass die Dinger die Luft halten. Keine Ahnung wie viel sie in der Zeit jetzt verloren haben dafür fehlt mir das geeignete Messmittel, aber auf jeden Fall kein Ausschuss.

Zurück