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TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
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Die Rollreibungstester, die meist zitiert werden, Testen Schlauchlosreifen i.d.R. mit Schlauch, der eine mit Butyl, der andere mit Latex. Ich denke denen ist die potentielle Sauerei bzw. der Aufwand mit Milch zu viel. Ich selbst habe auch nur eine Testserie mit Milch veranstaltet.
 
An den Stellen an denen üblicherweise die Überhitzungsausfälle stattfinden (davon hatte ich einige...) unterscheiden sich die leichten aber nicht wirklich von den schweren, jedenfalls bei den Herstellern mit denen ich mich beschäftigt habe. Welche Gewichtsklassen die Folie hat, ob die ein bisschen dicker ist oder ein bisschen dünner, das ist vollkommen egal wenn sich der Ventilschaft verflüssigt und dem Innendruck nachgibt (in Richtung Felgenkammer). Bei der Folie ist das ziemlich egal, denn die ist niemals alleine auf sich gestellt, jedenfalls wenn der Reifen noch intakt ist.
Ich gehe bei meinem Vertrauen in die Freigabe nur von den namhaften Herstellern aus und betrachte nicht die Billigware aus CN.
Btw.: Ich habe trotz vieler sehr schneller und kurviger Abfahrten meine Alufelgen noch nie mehr als handwarm gebremst, von daher bin ich wohl nicht so gefährdet...
 
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Ich gehe bei meinem Vertrauen in die Freigabe nur von den namhaften Herstellern aus und betrachte nicht die Billigware aus CN.
Ja, rate mal welche ich durchgekocht habe.

Btw.: Ich habe trotz vieler sehr schneller und kurviger Abfahrten meine Alufelgen noch nie mehr als handwarm gebremst, von daher bin ich wohl nicht so gefährdet...
Vom schnellen abfahren wird ja auch nichts warm. Warm wird's wenn man eben nicht schnell abfahren kann. Und dabei trotzdem auf hundert Streckenmeter einige Höhenmeter verschwinden. Die Physik ist da ziemlich übersichtlich.
 
Nein, die platzen nicht, die schmelzen nur sanft am Ventilfuß und dann steht man eben ohne Luft da. Und wenn sich die 100 Hm auf nur 300m Strecke verteilen und du unten
Vom schnellen abfahren wird ja auch nichts warm. Warm wird's wenn man eben nicht schnell abfahren kann. Und dabei trotzdem auf hundert Streckenmeter einige Höhenmeter verschwinden. Die Physik ist da ziemlich übersichtlich.
100 hm auf 300 Meter? Wie oft fährst du sowas? Dann wundert es mich auch nicht, dass du Schläuche kaputtgebremst kriegst 😅
 
Bei mir am Rennrad und am Gravel haben die TPUs so gut funktioniert, dass ich jetzt auch für Sohnemanns 16“ Fahrrad TPUs bestellt habe. Warum sollte Leichtbau nur für Papas Fahrräder sein 😄 und die 3,33€ pro Schlauch bin ich gerne bereit zu investieren, wenn Sohnemann es dadurch etwas leichter hat.
 
100 hm auf 300 Meter? Wie oft fährst du sowas? Dann wundert es mich auch nicht, dass du Schläuche kaputtgebremst kriegst 😅
Hab die Meter auch nicht wirklich gezählt, aber das letzte mal als mir ein TPU wegen Bremse abgeraucht ist (hinterher, und der einzige Chinese in meiner Bremsopfersammlung) waren manchmal Treppenstufen in den Gassen 🫣

(nein, raufwärts war 'ne andere Strecke)

Naja, inzwischen hat das Rad mit den Alubremsflanken sowieso die Option Vergänglichkeit gewählt. Eins der Gabelausfallenden liegt irgendwo am Waldrand - müsste da auch ungefähr 10% Gefälle haben, aber das war mit ohne bremsen (und eher schwerem als leichtem Butyl). Die Ära Scheibenbremse beginnt für mich mit Latexschlauch 😍

(Ein Carbonbremsflankenrad gibt's auch noch, aber da gilt meine Sorge bergab weniger dem TPU als der Felge - ja, da habe ich auch schon eine verbraucht, und das dürfte auch in einer Situation gewesen sein in der ich mir um TPU überhaupt keine Sorgen machen würde)
 
Man kann übrigens nicht nur an Rennrädern Gewicht durch TPU sparen. Habe für Sohnemanns 16“ Fahrrad auch einen Satz bestellt. Ich glaube so günstig habe ich noch nie so viel Gramm Gewichtsersparnis gehabt. 😄 habe knapp unter 7€ für den Satz bezahlt.
 

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Man kann übrigens nicht nur an Rennrädern Gewicht durch TPU sparen. Habe für Sohnemanns 16“ Fahrrad auch einen Satz bestellt. Ich glaube so günstig habe ich noch nie so viel Gramm Gewichtsersparnis gehabt. 😄 habe knapp unter 7€ für den Satz bezahlt.
Guter Tipp. Werde ich umsetzen. Gewachst ist die Kette auch schon 😄
 
ALso nach 2 Wochen habe würde ich noch nicht nachpumpen. Nicht mit Manometer kontrolliert sondern Daumen ;)
Der Daumentest ist nicht wirklich verlässlich. Meine TPU sind nach einer Woche gefühlt auch noch gut, obwohl 0.7 Bar fehlen (Verlust rund 0,1 Bar/Tag bei 5 Bar). Das war mit den Aerotan so und auch mit Tubolito.
 
Immer wieder schön zu lesen - Daumentest oder ich pump' nur alle 2 Wochen.....dann aber bewusst den "Testsiegerreifen" wegen dem geringen Rollwiderstand aufgezogen :rolleyes:
Manche haben halt noch Gefühl im Daumen:-)
Wenn ich allein die Unterschiede der Anzeige in meinem Druckmessgerät und dem Rennkompressor betrachte, dann bin ich mit meinem Daumen gut dabei (auch wenn nix dicketal angezeigt wird)...
Was soll den passieren, wenn man 0,5bar unter dem optimalen Druck fährt? Fällt einem dann der Himmel auf den Kopf oder ist man nur ´ne Minute später daheim?
 
Der Daumentest ist nicht wirklich verlässlich. Meine TPU sind nach einer Woche gefühlt auch noch gut, obwohl 0.7 Bar fehlen (Verlust rund 0,1 Bar/Tag bei 5 Bar). Das war mit den Aerotan so und auch mit Tubolito.
Wenn du 0,7 Bar bei 5 Bar Nenndruck nicht bemerkst, dann hoffe ich für Dich das nicht alles bei Dir so unempfindlich ist ;)
 
Manche haben halt noch Gefühl im Daumen:-)
Ich wette ein Bier, daß du mit dem Daumen nicht 6 oder 6,5 erfühlen kannst. 😎
Was soll den passieren, wenn man 0,5bar unter dem optimalen Druck fährt? Fällt einem dann der Himmel auf den Kopf oder ist man nur ´ne Minute später daheim?
Passiert natürlich nix. Ihm geht es darum, dass wir versuchen, das Rad zu optimieren, leichter, Aero, schnellste Reifen, soo viel gelernt über Luftdruck... aber dann sind genau die bar egal, weil man ja prüfen müsste.
Daumenprufung ist so präzise wie....
 
Ich wette ein Bier, daß du mit dem Daumen nicht 6 oder 6,5 erfühlen kannst. 😎
Das ist überhaupt nicht wichtig. Wichtig ist, abzuschätzen, ob es o.k. ist.
Bevor ich mein ersten Manometer irgendwo dran hatte, bin ich bestimmt schon 30.000 unfallfreie km Rennratt gefahren....
Was nutzen Dir genau 5,28592 Bar, wenn Du schon vor der Haustür über ´ne Scherbe fährst?
Btw - OT.: Meine Frau wollte neulich ein leichteres Bügeleisen kaufen. Ich habe ihr von den Testobjekten nach Gefühl das 28g leichtere rausgesucht :)
 
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