• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückruf Cube Agree C:62 Modelle 2025/26: Risiko von Rissbildung an der Gabel

Anzeige

Re: Rückruf Cube Agree C:62 Modelle 2025/26: Risiko von Rissbildung an der Gabel
Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich (bin im Ergebnis) gleich mit zwei Rädchen betroffen.

Vorab, ich bin nicht der Auffassung, dass es Qualitätsprobleme bei Cube gibt, ganz im Gegenteil bin ich eher der Auffassung, dass ein Rückruf-Programm eher für den Hersteller spricht als ein Kleinserienhersteller, der Probleme auf Einzelfälle abschieben kann. Insofern kann ich dem Grunde nach mit dem Rückruf der die Rädchen meiner Frau und meiner Tochter betrifft, gut Leben.

Jedoch ist die konkrete Umsetzung durch Cube in jeder Hinsicht eine Katastrophe. Ich möchte nicht mal ansatzweise über Schadensersatz/Rücktrittsrechte nachdenken; hier würde ein „netterer“ Umgang mit den Kunden Cube gut zu Gesicht stehen.
Meine konkrete Kritik richtet sich um die Abwicklung des Rückruf-Programms.
Der Händler, bei dem das Rad meiner Frau erworben wurden, hat sich umgehend gemeldet (Cube Store Weiden, also eine 1+).
Bedingt durch die Cube Liefersituation haben wir dort bestellt, wir Wohnen in Berlin.
Das ebenfalls von der Rückrufaktion betroffenen Rad der Tochter hingegen habe ich in Berlin vor Ort gekauft. Wer nachschauen möchte findet relativ schnell heraus, es gibt zwei Cube-Seller, der eine sagt auf Rückfrage aus, ein Termin zur Prüfung, ob die Gabel betroffen ist, ist bei uns frühstens im Februar 2026 möglich, der andere Händler, bei dem ich das Fahrrad erworben habe, sagt wiederum – nachdem ich die Gabeln selber ausgebaut habe – eine Eröffnung von Tausch-Tickets sei frühestens Mitte Januar 2026 möglich.
Diese gesamten Infos passten wiederum in keinerlei Hinsicht, zu den Aussagen von radwelt.store (bitte bei youtube suche). Mir Radwelt in Kontakt getreten und mir wurde in 15 Minuten und zwei Rückrufen geholfen.
Also die ganze Sache Zusammenfassend: Rückrufe können passieren; spricht aus meiner Sicht dem Grunde nach eher für den Herstellen, jedoch muss sich die Abwicklung kundenfreundlich und professionell gestalte, und da ist leider Cube noch sehr weit entfernt.

Und was macht Cube jetzt hier falsch? Das ist ja zweifelsohne das Fehlverhalten von deinem - unabhängigen - Händler?!...
Die Händler wurden von Cube klar angewiesen was sie machen müssen, und dieses Verhalten von deinem "Tochter-Bike-Händler" ist falsch.
Soll Cube jetzt auch noch Qualitätssicherung der Arbeitsweise jedes Händlers machen?

Soll Cube jetzt auch noch Qualitätssicherung der Arbeitsweise jedes Händlers machen?
Was heißt auch noch, denen wird doch schon die gesamte Qualitätskontrolle von Cube aufgebrummt 😄
Bei meinem Händler bekommen die Mechaniker schon kaltschweißige Ausbrüche, wenn auch nur eine Lieferung von Cube angekündigt wird 😆

Aber warum sollte ein Händler Räder überprüfen und ggf. die Gabel tauschen die nicht bei ihm gekauft wurden? Das was Cube für die Überprüfung, aber vor allem für den Tausch der Gabel vergütet deckt nicht ansatzweise den wirklichen Aufwand.
Daß natürlich auch schon die Prüfung der selbst verkauften Räder auf Januar oder Februar geschoben wird geht aber auch nicht. Ab da wird ja erst das Ticket eröffnet und bei Cube bearbeitet.

Das was Cube für die Überprüfung, aber vor allem für den Tausch der Gabel vergütet deckt nicht ansatzweise den wirklichen Aufwand.
Und sollte das Problem jetzt besser auf die zahlenden Kunden abgewälzt oder zwischen dem Hersteller und seinen großen Flagship Stores kommuniziert und gelöst werden?

Was heißt auch noch, denen wird doch schon die gesamte Qualitätskontrolle von Cube aufgebrummt 😄
Bei meinem Händler bekommen die Mechaniker schon kaltschweißige Ausbrüche, wenn auch nur eine Lieferung von Cube angekündigt wird 😆
Warum, weil sie dann man Schaltung und Bremsen selber einstellen müssen? Oder können sie einfach kein Lenkerband wickeln?

Die Kunden sollen halt zu dem Händler gehen wo sie gekauft haben. Der hat ja auch daran verdient.
Wenn ich mir nen gebrauchten VW kaufe und VW einen Rückruf startet gehe ich auch in eine VW-Vertragswerkstatt - also würde ich im Zweifel jetzt auch zum nächsten Cube-Store gehen

Die Kunden sollen halt zu dem Händler gehen wo sie gekauft haben. Der hat ja auch daran verdient.

Was ist denn bspw. mit denen, die auch mal über größere Distanzen umziehen?
Dafür sind doch die großen Flagship-Stores da, das ist gerade von Cube und Trek ein explizites Kaufargument.
Wir reden ja nicht von Fahrrad Müller an der Ecke, der auch mal ein Cube Trekking bike an den Mann bringt.

Diese Qualitätskontrolle sollte beim Händler für jeden Brand stattfinden. Er steht ja mit seinem Namen hin, wenn das Bike an den Endkunden geht. Bei Cube gibt es zwar deutlich häufiger Korrekturen als bei Premiumbrands, aber das ist bei dem Preisniveau auch zu erwarten. Du kannst kein Ultegra-Vollcarbonrenner für unter 3000 anbieten (Attain C:62 SLT), und auch noch die Aufbauqualität wie bei einem 9'000.- Renner.

Der, der umzieht ist halt leider nicht die Regel. Meistens sind es halt die, die ihr Rad irgendwo im Internet 100 Euro billiger bekommen haben und dann erwarten, daß der Händler um die Ecke weiterhilft. Und bei dieser Aktion zahlt ein Händler drauf. Mich würde interessieren, wie viele freiwillig ohne Bezahlung eine Stunde länger arbeiten wenn ein anderer einen Fehler gemacht hat.

wie viele freiwillig ohne Bezahlung eine Stunde länger arbeiten wenn ein anderer einen Fehler gemacht hat.
Ich habe mein Cube in Spandau bei einem freien Händler gekauft, wäre es betroffen würde ich jetzt trotzdem zu Cube nach Mitte fahren - kann ja nicht sein das der freie Händler der den Fehler nicht gemacht drauf zahlen muss....
Und dann, um mich auf @n+2 zu beziehen, erwarte ich vor Ort schon einiges an Qualitätskontrolle über den Service im vorliegenden Fall

Nur hier ist es ja genau umgekehrt, dass der Verkäufer nicht gerade glänzt und der Weit-weg-Händler auch bei dem nicht bei ihm gekauften Rad serviceorientiert agiert.

"Support your local dealer" dürfte beim nächsten Kauf wohl nicht die Devise sein.

Warum, weil sie dann man Schaltung und Bremsen selber einstellen müssen? Oder können sie einfach kein Lenkerband wickeln?
Habe lediglich die Erfahrung zweiter Händler aufgefasst und wiedergegeben 🤷🏼‍♂️
Mein Agree kam auszugsweise mit defekten Di2 Schaltknöpfen (für hinten) und einer nicht öffnenden Bremse vorne. Die Probleme scheinen die Jungs in der Werkstatt bei anderen Herstellern bedeutend seltener zu haben. Kann den Frust schon nachvollziehen, wenn wir schon gerade die armen unterbezahlten Händler in Schutz nehmen 😉.

Ich hab ja auch geschrieben, daß in dem Fall der Händler nicht gerade gut reagiert.
Aber muß jetzt ein guter Händler die Fehler der anderen ausbaden?

Habe lediglich die Erfahrung zweiter Händler aufgefasst und wiedergegeben 🤷🏼‍♂️
Mein Agree kam auszugsweise mit defekten Di2 Schaltknöpfen (für hinten) und einer nicht öffnenden Bremse vorne. Die Probleme scheinen die Jungs in der Werkstatt bei anderen Herstellern bedeutend seltener zu haben. Kann den Frust schon nachvollziehen, wenn wir schon gerade die armen unterbezahlten Händler in Schutz nehmen 😉.
Nach meiner Erfahrung wirken Cube Räder out of the Box so, als wären Teile einfach nur dran geschraubt aber nichts eingestellt

Zurück