• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Powermeter

Ja, das passt. (Auch mit den Tiagra Kettenblättern, die sind BCD 110, 4 Schrauben, asymmetrisch)
Danke dir!

Ich hatte den Magene Support bei Aliexpress angeschrieben, deren Antwort war nein, passt nicht 😂 hab das Teil aber trotzdem per Amazon bestellt (Ungeduld und so 😂). Kam heute an, habs montiert und was soll ich sagen? Aus meiner Sicht keinerlei Probleme 👍 am Montageständer schaltet alles ganz normal nach minimalen Änderungen. Hoffe jetzt, dass die Schrauben halten und ich da keine Probleme bekomme, wie ich öfters von gelesen hatte.

Einzige wo es schon mal Probleme meines Wissens gab, ist die linke Kurbel das Sie sich bei einigen gelöst hat.
Falls man nach Anleitung mit dem O-Ring etc. montiert hat sollte das eigentlich aber nicht mehr passieren.

Einzige wo es schon mal Probleme meines Wissens gab, ist die linke Kurbel das Sie sich bei einigen gelöst hat.
Falls man nach Anleitung mit dem O-Ring etc. montiert hat sollte das eigentlich aber nicht mehr passieren.
Alles nach Anleitung gemacht und mit Drehmoment festgezogen 👍 aber trotzdem mein erstes Mal überhaupt Kurbel tauschen und deshalb noch etwas unsicher...Morgen werd ich mal ein paar Testmeter hier fahren und schauen ob es alles ordnungsgemäß funktioniert 👍

Hab das Angebot zum Singles Day verpasst, jetzt zum Blackfriday kostet die Kurbel ~210€. Aber da kommen ja noch 19% UmSt + evtl. Zoll oben drauf, oder? Aktuell gibt es die Kurbel auch für 269€ bei Amazon...

Hab das Angebot zum Singles Day verpasst, jetzt zum Blackfriday kostet die Kurbel ~210€. Aber da kommen ja noch 19% UmSt + evtl. Zoll oben drauf, oder? Aktuell gibt es die Kurbel auch für 269€ bei Amazon...
Wenn's mit Versand aus Polen oder Spanien ist, kommt nichts mehr drauf. Falls da nichts steht, ist Versand aus China, dann gibt's im Warenkorb noch den MwSt.-Erlass und es kommen 19% EUSt, 4,7% Zoll und 7,50€ DHL Pauschale drauf. Und eventuell darfst du dich noch mit dem Zollhauptamt auseinandersetzen, die dir Anti-Dumping-Zoll auferlegen wollen.

Auf der Seite von Magene steht, dass der Preis inkl. Zoll und MwSt ist. Gibt es da Erfahrungen zu ob das tatsächlich dann reibungslos klappt?

Ich habe noch Fragen konkret zu dem PES515:
  • Wie ist denn die Kurbel Qualitativ im Vergleich zur Ultegra Kurbel?
  • Ist die ähnlich stabil und steif?
  • Wie sind die Kettenblätter von Magene?
  • Wechselt die Kette da genauso gut wie bei den Ultegrablättern?

Ich habe noch Fragen konkret zu dem PES515:
  • Wie ist denn die Kurbel Qualitativ im Vergleich zur Ultegra Kurbel?
  • Ist die ähnlich stabil und steif?
  • Wie sind die Kettenblätter von Magene?
  • Wechselt die Kette da genauso gut wie bei den Ultegrablättern?
Mhh du stellst eigentlich nur zwei Fragen aber jede mit jeweils einmal allgemein und einmal spezifisch.
Ich fahre keine Ultegra aber 2 PES mit den Kettenblättern ich bin zufrieden laut dem was ich gelesen habe sollen die Ultegra Kettenblätter besser schalten, aber das wird auch drauf ankommen welche Schaltung etc. im Zweifel behalte Deine alten.
Die Kurbel würde ich als Qualitativ auf dem gleichen Niveau einschätzen und habe auch noch nichts negatives ausser Anfangs sich lösende Kurbelarme gehört.

Hallo,

eine spezifische Frage: Ich fahre ein Giant Revolt 0 aus 2021 mit einer Praxis Alba Kurbel (2-Fach 48/32 mit Shimano GRX RX-810 Umwerfer) + zugehörigem M24 Tretlager (SRAM GxP 24mm/22mm) und möchte gerne ein Magene 515 verbauen. Es gibt leider widersprüchliche Informationen, bei manchen Gravelbikes scheint es aber zu gehen.

Nach meinen Recherchen müsste ich das Tretlager austauschen (Shimano Standard: SM-BB72-41B) und entsprechend andere Kettenblätter (50?/34?) verbauen. Danach sollte das Magene physisch passen. Soweit ich aus dem Thread herauslesen konnte, kann es lediglich am Umwerfer Probleme mit der Passigkeit und mit der Kettenlinie geben. Kann man das vorher schon versuchen, irgendwie zu messen?

Ich habe im kleinsten Gang noch 1,5 cm Abstand vom Reifen (40 mm), d. h. selbst bei Ausnutzung des Maximums dürfte noch etwas Luft sein. Ich habe zwar noch nicht viel an Fahrrädern gemacht, trau mir da aber auch ein paar Nacharbeiten zu.

Alternative wären für mich die Favero MX, allerdings zum annähernd doppelten Preis.

Kettenlinie wird hinhauen sind Unterschiede im mm Bereich solange der Einstellbereich Deines Umwerfers soweit geht.
Die Frage ist eher kommt Dein Umwerfer mit 50/34 zurecht, warum nimmst du nicht weiter eine 48/32

Ich stecke leider noch nicht so in der Materie drin, aber ich habe bei Shimano und Magene nur 2-Fach-Kettenblätter mit 50/52/53 und 34/36/39 fürs Rennrad gefunden. Soweit ich gerade durch die Suche gekommen bin, kann ich evtl. auch ein größeres Kettenblatt mit 48 finden, aber ein kleineres als 33 geht wohl wegen dem Lochkreis nicht.

48/34 wäre doch auch eine Kombi wenn du Dich damit anfreunden kannst und die gibt es mit Sicherheit und Dein Umwerfer wäre keine Engstelle mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine spezifische Frage: Ich fahre ein Giant Revolt 0 aus 2021 mit einer Praxis Alba Kurbel (2-Fach 48/32 mit Shimano GRX RX-810 Umwerfer) + zugehörigem M24 Tretlager (SRAM GxP 24mm/22mm) und möchte gerne ein Magene 515 verbauen. Es gibt leider widersprüchliche Informationen, bei manchen Gravelbikes scheint es aber zu gehen.

Nach meinen Recherchen müsste ich das Tretlager austauschen (Shimano Standard: SM-BB72-41B) und entsprechend andere Kettenblätter (50?/34?) verbauen. Danach sollte das Magene physisch passen. Soweit ich aus dem Thread herauslesen konnte, kann es lediglich am Umwerfer Probleme mit der Passigkeit und mit der Kettenlinie geben. Kann man das vorher schon versuchen, irgendwie zu messen?

Ich habe im kleinsten Gang noch 1,5 cm Abstand vom Reifen (40 mm), d. h. selbst bei Ausnutzung des Maximums dürfte noch etwas Luft sein. Ich habe zwar noch nicht viel an Fahrrädern gemacht, trau mir da aber auch ein paar Nacharbeiten zu.

Alternative wären für mich die Favero MX, allerdings zum annähernd doppelten Preis.
Ich habe das gleiche Rad. Schau dir mal den Umwerfer und seinen Sockel an. Bei mir ist der Umwerfer relativ tief montiert, d.h man kann ihn noch ein ganzes Stück nach oben versetzen. Würde daher kein Problem mit einem 50er Blatt sehen. Ausprobiert habe ich es jedoch nicht.

Im Datenblatt steht zwar Pressfit Tretlager, bei mir ist jedoch ein BSA verbaut. Überprüfe das an deinem Rad nochmal, bevor du shoppen gehst.

Zurück