• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsbericht Bestellung Light Bicycle Laufradsatz 1042g

Hinweis falls du außerhalb des Black Friday Sales angefragt hast: Wenn du ganz lieb fragst, wird Light Bicycle dir wahrscheinlich auch noch den Black Friday Rabatt gewähren, auch wenn es eigentlich schon zu spät ist. In dem Fall kann es sich lohnen, doch die Pace Hubs zu nehmen, da dann der Rabatt höher ausfällt. Persönlich wäre mir aber auch wichtiger, dass ich die Nabe langfristig und problemlos vor Ort warten kann.
Sie haben bereits auf meine ersten Fragen geantwortet, also schonmal sehr schnelle Reaktion.
Nach Angabe der Lieferadresse, sollte ich jetzt dann den definitiven Kaufpreis bekommen da die Kombination 47/52 so nicht im Shop geführt wird. Mal schauen wieviel Rabatt sie geben🙃

Mir sind die DT Komponenten tatsächlich wichtiger als Preis und Gewicht.

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht Bestellung Light Bicycle Laufradsatz 1042g
Mit 340 gr bei 47 mm und 350 gr bei 52 mm sogar leichter als DUKE Felge 28" Baccara X 42 SLR2 (380 gr) mit allerdings nur 42er Höhe und 23 IW.
Was Felix@lightwolf wohl davon hält? Macht der's auch "darunter" ?

Mit 340 gr bei 47 mm und 350 gr bei 52 mm sogar leichter als DUKE Felge 28" Baccara X 42 SLR2 (380 gr) mit allerdings nur 42er Höhe und 23 IW.
Was Felix@lightwolf wohl davon hält? Macht der's auch "darunter" ?
Die LB Airia sind eher mit den kommenden Duke Strada zu vergleichen. Haben das gleiche Innenmass und das Gewicht ist auf gleichem Niveau.

Zu beachten. Die Airia kann man auch als Flyweight haben. Sind etwas leichter als die normalen Airia, dafür aber nur bis 95kg zugelassen.

Ich teile hier auch mal meine Erfahrung: Vor dem 21. habe ich alles fertig konfiguriert und dann mit Start der Rabatte bestellt. Hätte ich hier mitgelesen, wäre es mit Bestellung + Rabattanfrage ein paar Tage vorher sicher schneller gegangen.
Airia 47/55 mit DT 240, Stahlspeichen (Alpina Hyperlite) in der Flyweight-Version. Geschlossenes Felgenbett, Paintless mit grauen Logos (Laser engraving). Keine LB-Naben, keine Carbonspeichen, wobei das auch alles zu funktionieren scheint. Kann ich ja wann anders noch testen.
Macht 1170 Gramm und insgesamt ca. 1380 €. Versand mit TPD. Doppelt so viel (300 €) für FedEx mit nicht geklärter Zollabwicklung klingt nicht gut.
Etwas schade fand ich bei dem Preis die Gebühren für die Zahlung und die Kosten für Ersatzspeichen, aber wenn das inklusive wäre müsste der Preis wohl von Anfang an höher sein. Der Kontakt nach dem Kauf war wie von allen berichtet super.
Etwa eine Woche ist nichts passiert, jetzt geht es aber stetig voran. Allerdings nur eine Felge, die andere steht immer noch bei "material prepare" - vielleicht holt sie ja auf, wie hier schon beschrieben wurde. Kassette, Bremsscheiben und Reifen liegen hier bereit 🤩

Ich glaube, bei mir steht bereits der nächste Light Bicycle Laufradsatz an. Ein Paar Airia 52 mit Sapim CX Ray Speichen soll es werden.

Ich überlege, diesmal erstmals auf die hauseigene Pace (Plus) Nabe statt der bewährten DT Swiss 350 zu setzen. Es handelt sich nur um mein Drittrad, weshalb ich die Kosten niedrig halten möchte. Andererseits ist mir Haltbarkeit und eine einfache Wartung wichtig.

Seid ihr mit den Pace Hubs zufrieden? Sind diese mit DT Swiss Ersatzteilen kompatibel? Wenn ich es richtig verstehe, zeichnen sich die Pace Plus Hubs lediglich durch Keramiklager aus - schätzt ihr das als empfehlenswert ein, wenn man den Wartungsaufwand niedrig halten möchte? Idealerweise will ich mich so lange wie möglich nicht um die Nabe kümmern müssen.

Gerade zu den Pace Plus werden wohl keine Langzeiterfahrungen vorhanden sein. Die Naben sind erst seit kurzer Zeit im Angebot.

Zu den anderen Fragen kann ich (noch) nichts sagen. Ich hatte aber ähnliche Bedenken und habe dann doch die Light Bicycle Naben genommen. LRS befindet sich noch in Bestellung bei LB. Es haben hier Mitglieder positiv über die Light Bicycle Naben berichtet und bei den Weight Weenies liest man auch nichts Negatives.

Gerade zu den Pace Plus werden wohl keine Langzeiterfahrungen vorhanden sein. Die Naben sind erst seit kurzer Zeit im Angebot.

Zu den anderen Fragen kann ich (noch) nichts sagen. Ich hatte aber ähnliche Bedenken und habe dann doch die Light Bicycle Naben genommen. LRS befindet sich noch in Bestellung bei LB. Es haben hier Mitglieder positiv über die Light Bicycle Naben berichtet und bei den Weight Weenies liest man auch nichts Negatives.
Ja, im Grunde ist die Frage nach Pace vs Pace Plus eher eine grundsätzliche Steel vs Ceramic Bearings Abwägung. Das kann ich aber auch anderswo nachlesen.

Ich tendiere tatsächlich zu den Pace Hubs. Deutlich günstiger und auch noch leichter, wobei das Gewicht auf dem Niveau gar nicht mehr so wichtig für mich ist.

@deto Du könntest hier inkl. Überschrift einen reinen Light Bicycle Thread daraus machen, anscheinend besteht das Interesse und hier könnten dann auch weiterhin die Bilder und Erfahrungen der Laufräder gepostet werden.

Geht auch so natürlich, war gerade nur ein Gedanke😉

Zuletzt bearbeitet:
@deto Du könntest hier inkl. Überschrift einen reinen Light Bicycle Thread daraus machen, anscheinend besteht das Interesse und hier könnten dann auch weiterhin die Bilder und Erfahrungen der Laufräder gepostet werden.

Geht auch so natürlich, war gerade nur ein Gedanke😉
Idealerweise gehört das Thema dann auch in das "Technik, Material und Leichtbau" Forum. Ich befürchte, dass es unter "Sonstige Rennradthemen" untergeht.

Aber darum müsste sich wohl ein Moderator kümmern. Vielleicht etwas für @arno¹ ?

In einem Farsports Thread bei den Weenies habe ich gelesen einige Besitzer von H-works Naben haben die Zahnscheiben durch DT Swiss Zahnscheiben ersetzt. Soll angeblich einwandfrei funktionieren.
Ob das auch für die Naben von Light Bicycle zutrifft und überhaupt notwendig ist kann ich nicht beurteilen.

Keine LB-Naben, keine Carbonspeichen, wobei das auch alles zu funktionieren scheint. Kann ich ja wann anders noch testen.
Ich beobachte da eine interessante Dynamik (nicht nur bei mir?). Beim konfigurieren: "lieber auf Nummer sicher, Stahl, DT Swiss, das hält ewig". Bestellung ist raus, bald gesellt sich zum einfachen Alu-LRS schickes Carbon -> warum nicht noch einen Satz, bei dem alles noch leichter ist? 😅

ist der offset wirklich nur durch die felgenlöcher und nicht einspeichung bezogen? ich hab mich tatsächlich relativ wenig damit beschäftigt aus purem selbstschutz, so war zumindest eine ausgabe inzwischen auf eis.
verdammt.

Hat sich da was ergeben? Ich fahre selbst ein Xlite06 und hab mir einen Satz Airia55 gekauft. Hatte das gar nicht auf dem Schirm. Sind aber auch noch weit nicht fertig.

Erfahrungen mit Bestellungen, Shops usw. kommen unter Sonstige.

Wenn ihr einen reinen Technikthread zu Light Bicycle Laufradsätzen unter Technik aufmachen wollt, nur zu
:)

Ich glaube, bei mir steht bereits der nächste Light Bicycle Laufradsatz an. Ein Paar Airia 52 mit Sapim CX Ray Speichen soll es werden.

Ich überlege, diesmal erstmals auf die hauseigene Pace (Plus) Nabe statt der bewährten DT Swiss 350 zu setzen. Es handelt sich nur um mein Drittrad, weshalb ich die Kosten niedrig halten möchte. Andererseits ist mir Haltbarkeit und eine einfache Wartung wichtig.

Seid ihr mit den Pace Hubs zufrieden? Sind diese mit DT Swiss Ersatzteilen kompatibel? Wenn ich es richtig verstehe, zeichnen sich die Pace Plus Hubs lediglich durch Keramiklager aus - schätzt ihr das als empfehlenswert ein, wenn man den Wartungsaufwand niedrig halten möchte? Idealerweise will ich mich so lange wie möglich nicht um die Nabe kümmern müssen.
Wenn Du sorglos Naben bevorzugst, besser keine Keramiklager. Kann lange gut gehen je nach Einsatz aber Stahl ist nun mal langlebiger oder anders, Keramik erfordert mehr Wartungseinsatz. Ich habe in allen meinen Farsports/LB's Keramiklager und bis jetzt keine Probleme, fette die Lager aber auch regelmässig nach (gleich im Neuzustand einmal und dann ca. halbjährlich, gibt spezieles Fett für Keramiklager...). Und wenn es doch Probleme geben sollte, werde ich sie einfach gegen Stahl tauschen.
Also, wenn Du selber bereit bist Hand anzulegen und Lager wechseln kannst, würde ich Keramik probieren, sonst Stahl.

PD: Meine Farsports laufen problemlos mit originalen DT-Swiss Zahnscheiben (normale Ratchet Zahnscheiben, nicht Ratchet EXP!). Habe ich prophilaktisch getauscht, nicht weil es notwendig war.
Bei meinen LBs sind die China-Zahnscheiben verbaut (habe ich gelassen - sind schön leise 🤫).
Unauffällig bis jetzt, sind aber auch erst ein halbes Jahr / 4000km alt.

Hat sich da was ergeben? Ich fahre selbst ein Xlite06 und hab mir einen Satz Airia55 gekauft. Hatte das gar nicht auf dem Schirm. Sind aber auch noch weit nicht fertig.
nein, ich habe mich gezügelt und das geld in fahrradurlaub im frühjahr angelegt. bin aber sehr gespannt auf deine erfahrungen in bezug auf unterschied zu den rose laufrädern! bitte gerne dann infos teilen, bei mir wäre es genau der gleiche LRS der in frage kommt.

Zurück