• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsbericht Bestellung Light Bicycle Laufradsatz 1042g

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht Bestellung Light Bicycle Laufradsatz 1042g
Das von @marmeladenjosef aufgezeigt Vorgehen funktioniert. Ich habe mir auch ein "Vor-Black-Friday" Angebot erstellen lassen. Man bekommt problemlos die 15% Rabatt und hat innert kurzer Zeit ein Angebot. Ich habe mir nun einen LRS mit Airia 52, Carbon-Speichen und den Speed-Hub Gen3 bestellt. Inkl. Versand 1129 Euro. Der LRS soll gemäss Light Bicycle 1057g wiegen.

Damit ich die Bezahlung vornehmen konnte habe ich kurzerhand online eine Gratis Kreditkarte beantragt. Schon verrückt. Innert 10 min hatte ich eine funktionierende Kreditkarte zur Verfügung.

Lieferfrist des LRS soll gemäss Bestellbestätigung 5 - 8 Wochen betragen. Dann kommen noch 1 - 2 Wochen Lieferzeit (UPS) dazu.

Das von @marmeladenjosef aufgezeigt Vorgehen funktioniert. Ich habe mir auch ein "Vor-Black-Friday" Angebot erstellen lassen. Man bekommt problemlos die 15% Rabatt und hat innert kurzer Zeit ein Angebot. Ich habe mir nun einen LRS mit Airia 52, Carbon-Speichen und den Speed-Hub Gen3 bestellt. Inkl. Versand 1129 Euro. Der LRS soll gemäss Light Bicycle 1057g wiegen.

Damit ich die Bezahlung vornehmen konnte habe ich kurzerhand online eine Gratis Kreditkarte beantragt. Schon verrückt. Innert 10 min hatte ich eine funktionierende Kreditkarte zur Verfügung.

Lieferfrist des LRS soll gemäss Bestellbestätigung 5 - 8 Wochen betragen. Dann kommen noch 1 - 2 Wochen Lieferzeit (UPS) dazu.
Hättest du nicht einfach mit Paypal bezahlen können? Ging bei meiner Custom-Bestellung (ebenfalls bei Edwin) problemlos.

Beim letzten Sale hatte Light Bicycle sehr große Nachfrage bei den Airia Laufrädern, weshalb einige Liefertermine, einschließlich meinem, nicht eingehalten werden konnten. Aber das mag sich mittlerweile wieder gebessert haben. In jedem Fall lohnt sich das Warten aus meiner Sicht.

Hinter dem Paypal Konto hängt die gleiche Kreditkarte ... War vielleicht gerade der richtige Schritt mit der Gratis Kreditkarte. Bei der aktuellen Karte bezahle ich pro Monat 6.-. Vielleicht kündige ich dann diese.

Wäre kein Problem, wenn es etwas länger dauern sollte. Über den Winter brauche ich die Airia sicher nicht. Habe noch andere LRS, welche ich verwenden kann. Gemäss Prognosen fallen nächste Woche die Temperaturen hier gegen Null Grad. Da mache ich lieber eine Rouvy-Tour. Konnte diese Woche das milde Wetter nutzen und noch eine schöne Runde fahren.

Bei Light Bicycle scheint vor Black Friday nicht so viel los zu sein. Habe am 15.11. einen Satz Airia 52 bestellt. Heute sind schon einige Arbeitsschritte ausgeführt.
Screenshot 2025-11-21 094435.jpg

Ich habe UPS genommen. Habe aber auch Versand in die Schweiz. Da stand FedEx gar nicht zur Auswahl.

Nimm die LB Naben. Dann bekommst du einen größeren Black Friday Rabatt und es wird allgemein viel günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die qualitativ mit den DT zu vergleichen?
Hab seit nem halben Jahr Speed Hubs Gen2, mit Carbonspeichen an Turbo 65 Felgen...hab noch nicht reingeschaut, laufen aber positiv unauffällig – haben schon bissl was an Scheisswetter mitgemacht, irgendwann den Winter bau ich mal zur Inspektion auseinander. Sind auf jeden Fall leiser.

Generell hab ich aber vom recht intensiven Kontakt mit denen damals beim Bau schon das gute Gefühl mitgenommen dass die absolut Ahnung von dem haben was sie machen und auch sehr hinter ihren Produkten stehen.

Die Naben kommen von H-Works. Wenn man den Berichten bei den Weenies glauben kann, dann sind die Naben von guter Qualität. Das Innenleben scheint eine DT Swiss 240 Kopie zu sein. Meine die "alten" 240 mit zwei Zahnscheiben. Die H-Works sind etwas leichter als die DT Swiss.

H-Works kommt auch aus Xiamen. Wie Light Bicycle. Scheint eine gute nachbarschaftliche Zusammenarbeit zu sein.

Ich bin kurz davor ein Airia 47 LRS zu bestellen. Nun stehe ich vor der EnTscheidung, ob Carbon-Speiche oder nicht. Da ich noch nie Carbon-Speiche gefahren bin, wäre ich über eure Einschätzung sehr erfreut.
Sind Carbon-Speichen ähnlich alltagstauglich?
Oder ist der Gedanke, dass eine Stahlspeiche zuverlässiger ist und leichter hier vor Ort repariert werden kann? Oder ist die verwendete Carbon-Speiche genau so Standard?

Ich bin kurz davor ein Airia 47 LRS zu bestellen. Nun stehe ich vor der EnTscheidung, ob Carbon-Speiche oder nicht. Da ich noch nie Carbon-Speiche gefahren bin, wäre ich über eure Einschätzung sehr erfreut.
Sind Carbon-Speichen ähnlich alltagstauglich?
Oder ist der Gedanke, dass eine Stahlspeiche zuverlässiger ist und leichter hier vor Ort repariert werden kann? Oder ist die verwendete Carbon-Speiche genau so Standard?
ich fahre jetzt seit 5 jahren carbon. Speichen und hatte noch keine kaputte anfangs hatte ich auch bedenken als das noch neu war … mittlerweile sehe ich da keinerlei probleme im gegensatz hatte ich in der Zeit 2 defekte Stahlspeichen

du hast bei LB auch ein paar ersatzspeichen dabei

Ich habe folgende Variante angefragt und bin gespannt wie LB reagiert:

• Airia 47 / 52 (ich möchte beide Felgen in 25mm Innenweite)
  • DT Swiss 240EXP (Differenz im Gewicht zu den LB Gen 3+ ist mir zu gering)
  • Mattes Finish
  • 24/24 Sapim CX Ray
  • Gewicht +- 1230g

Ebenfalls habe ich direkt einen nachträglichen Black Friday Rabatt angefragt und warte nun mal auf die Antwort.
Ich gehe hier bewusst auf nicht Carbon-Speichen und eine Nabe die bewährt und überall Servicebar ist (mache ich dann zwar selbst).
Mit dem Gesamtgewicht kommt mein Bike fahrfertig auf ca. 6.8 kg, weniger brauche ich mit meinen 72 kg sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende Variante angefragt und bin gespannt wie LB reagiert:

• Airia 47 / 52 (ich möchte beide Felgen in 25mm Innenweite)
  • DT Swiss 240EXP (Differenz im Gewicht zu den LB Gen 3+ ist mir zu gering)
  • Mattes Finish
  • 24/24 Sapim CX Ray
  • Gewicht +- 1230g

Ebenfalls habe ich direkt einen nachträglichen Black Friday Rabatt angefragt und warte nun mal auf die Antwort.
Ich gehe hier bewusst auf nicht Carbon-Speichen und eine Nabe die bewährt und überall Servicebar ist (mache ich dann zwar selbst).
Mit dem Gesamtgewicht kommt mein Bike fahrfertig auf ca. 6.8 kg, weniger brauche ich mit meinen 72 kg sowieso nicht.
Hinweis falls du außerhalb des Black Friday Sales angefragt hast: Wenn du ganz lieb fragst, wird Light Bicycle dir wahrscheinlich auch noch den Black Friday Rabatt gewähren, auch wenn es eigentlich schon zu spät ist. In dem Fall kann es sich lohnen, doch die Pace Hubs zu nehmen, da dann der Rabatt höher ausfällt. Persönlich wäre mir aber auch wichtiger, dass ich die Nabe langfristig und problemlos vor Ort warten kann.

Zurück