• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

e-bay Lacher leicht gemacht...

Anzeige

Re: e-bay Lacher leicht gemacht...
Surly Ist schon echt cool, kein Leichtbau aber Charakter 😅...
Passt irgendwie auch zu vielen hier 🤭
Anhang anzeigen 1708644
Ich kann den Hype auch überhaupt nicht nachvollziehen. Ja, da ist ein "schöner" klassischer Stahlrahmen. Aber meiner Sicht nach kann er nichts, wirklich nichts besser als das, was in den 70er, 80er und 90ern schon da war. Zum Stahl finde ich keine Angaben außer "4130 CrMo" - Wandstärken sind glaube ich nicht bekannt.
Also ein Reynolds 501 oder 531 Rahmen hat ein änliches Gewicht, wenn nicht sogar leichter...
Bevor ich viel Geld für ein Surly Rahmen ausgeben würde, würde ich einfach einen guten alten Rahmen aufarbeiten...

Bevor ich viel Geld für ein Surly Rahmen ausgeben würde, würde ich einfach einen guten alten Rahmen aufarbeiten...
Das habe ich schon mehr als 20x gemacht 😉
Mein Surly hat ein 1⅛ Steuerrohr und ist echt extrem Stabil, Bahnausfallenden und Reifenfreiheit bis 35mm
Das musst du erstmal in "alt" finden.
Außerdem hat keiner gesagt das unser Hobby rational ist 😅

Ich kann mir schon seit 20 Jahren Schrauberei nicht erklären, was so ein Speedbike sein soll. Der Begriff kam mir bisher auch ausschließlich in Verkaufsangeboten auf KA, eBay, etc. bei furchtbaren Frankensteinaufbauten unter.

Ich kann mir schon seit 20 Jahren Schrauberei nicht erklären, was so ein Speedbike sein soll. Der Begriff kam mir bisher auch ausschließlich in Verkaufsangeboten auf KA, eBay, etc. bei furchtbaren Frankensteinaufbauten unter.
Glaube, das kam mal so in den frühen 2000ern auf.
Gemeint war wohl einfach ein Rennrad mit geradem Lenker.
Gabs aber tatsächlich auch in neu, wenn auch in meiner Wahrnehmung nie so richtig geil.. ;)

Glaube, das kam mal so in den frühen 2000ern auf.
Gemeint war wohl einfach ein Rennrad mit geradem Lenker.
Habe auch sofort an sowas gedacht. Kenne ich aber definitiv als Fitness-bike als eigene Fahrradgattung, nicht als speedbike.
Gabs aber tatsächlich auch in neu, wenn auch in meiner Wahrnehmung nie so richtig geil.. ;)
Fand ich affig. Wenn schon gehört da ein Trainingsbügel dran, damit kann man viel besser und viel länger speed machen. Sah wahrscheinlich für die frühen Hipster zu bieder aus.

Ist schon klar, was gemeint ist. Kann sich ja auch jeder an sein Rad schrauben, was er/sie will. Mir ging es eher darum, dass man diese Bezeichnung seltsamerweise immer nur in solchen Anzeigentexten findet. Denn im Vergleich zum Rennrad, das es vorher war, wäre es wohl eher langsamer…

Man kann ja so ein Teil verkaufen wollen, aber es als Rennrad / vintage/ Speedbike zu markieren, das finde ich schon wild.

Genau. Der Markt ist (war?) zumindest so groß, dass Shimano zu den Rennradgruppen passende Brems- und Schalthebel für geraden Lenker im Sortiment hatte. Für die einfacheren Gruppen (Claris, Sora, Tiagra 4700) sind diese noch im Sortiment.

Habe auch sofort an sowas gedacht. Kenne ich aber definitiv als Fitness-bike als eigene Fahrradgattung, nicht als speedbike.

Fand ich affig. Wenn schon gehört da ein Trainingsbügel dran, damit kann man viel besser und viel länger speed machen. Sah wahrscheinlich für die frühen Hipster zu bieder aus.
Für die Angelshop-Freunde unter uns: Wem muß der Wurm schmecken? Anders gesagt: Wenn jemand ein "ehemaliges Rennrad mit nun geradem Lenker" über Kleinanzeigen verkaufen möchte, wird ihm sein Marketingberater vermutlich nicht dazu raten, zunächst hier nach der korrekten Bezeichnung zu suchen. ;)
Außerdem ist "Speedbike" unserem Plattformspender zufolge ein anerkannter Begriff, der keine Kompromisse zuläßt:cool::
Van Rysel RCR-F Aero-Rennrad im Test: Speedbike für Rennfahrer und Kompromisslose

Mal wieder ein Übersetzer zum Schmunzeln. Die "Lenkerpfeife" kannte ich noch nicht :)
1764684884654.png

Finde ich gut, passt zu Inneneinrichtung und der Spleen wird konsequent nach außen getragen 👍
(Käufer finden wird natürlich nicht leicht 😄)

Zurück