• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Van Rysel RCR-F Aero-Rennrad im Test: Speedbike für Rennfahrer und Kompromisslose

Anzeige

Re: Van Rysel RCR-F Aero-Rennrad im Test: Speedbike für Rennfahrer und Kompromisslose
Sehr ansehnliches Rad. Gefällt mir sehr gut - durchgehend wuchtige Formen und eigentlich alle erhältlichen Farbkombis stimmig.
Für mich wäre allerdings der Reach in den zwei kleinsten Größen und Stütze mit Setback, trotz relativ steilem Sitzwinkel, zu lang.
Stack fällt sehr gering aus. Leider auch keine offensichtliche Angabe, wieviel Spacer ab Werk verbaut sind.
Lenker mit richtig Flare natürlich eine feine Sache. Allerdings zu breit, auch, wenn die Deda-Messmethode angewandt wurde. Lenker gibt's auch nicht im Aftermarket.
Aber gut, das Rad ist ja schon eine Weile auf dem Markt. Mal sehen, wann bzw. ob es ein Update mit Geo-Änderung, schmaleren Lenkern, Zero Offset Stütze und kürzeren Kurbeln bekommt.
Könnte ich mir vorstellen zu kaufen.

Aber gut, das Rad ist ja schon eine Weile auf dem Markt. Mal sehen, wann bzw. ob es ein Update mit Geo-Änderung, schmaleren Lenkern, Zero Offset Stütze und kürzeren Kurbeln bekommt.
Könnte ich mir vorstellen zu kaufen.
Das Rad ist noch nicht so lange auf dem Markt. Es wurde erst dieses Jahr vorgestellt: https://www.rennrad-news.de/news/van-rysel-neuheiten-2025-velofollies/. Es kann schon noch was dauern, bis ein neues kommt. Aero mäßig sind auch keine Riesen Fortschritte mehr zu erwarten, denke ich. Das Rahmengewicht ist vergleichbar mit einem Canyon Aeroad CF SLX, aber natürlich nicht mit Aero-Allroundern. Bei 300 g +/- versus 12 Watt bei 45 km/h im Test +/- würde ich mich immer für die Watt entscheiden.

Bin noch unentschlossen. Für Ausreißer ist das sicher die richtige Maschine und optisch ist sie sowieso ein Kracher. Aber mir würde das agilere Handling fehlen. Im Rennen versuche ich mich ohnehin möglichst viel im Windschatten zu verstecken, profitiere aber davon, wenn das Rad etwas weniger träge reagiert.

Realistischerweise muss man aber auch zugestehen, dass gute Fahrer (fast) unabhängig vom Rahmen gewinnen, auch in der Worldtour. Siehe Magnier, Merlier oder Milan.

Danke, Harald, schöner Bericht.
Die Geo ist für mich kaum fahrbar, das ist für 60-120 min möglich, aber länger mag ich so gestreckt nicht sitzen. Ansonsten tolles Rad

12 Watt bei 45km/h. Das sind World-Tour Werte. 90 Prozent aller Käuferinnen und Käufer liegen gemäß Strava deutlich unter nem 30er Schnitt. Das Rad ist einfach für niemand tauglich ausser für die, für die es gebaut wurde. Schwer (billiger Rahmen), wenig agil und brandgefährlich für weniger Routinierte dank der Seitenwindanfälligkeit eines LKWs.

Würde ich gerade einen neuen, reinen Bio Racer für die Straße suchen, wäre dieses Rad meine erste Wahl. Leider sind aber unsere Straßen vor Ort eher Flickenteppiche mit „Gruben“ solch Katastrophe, dass man sogar mit dem eGravel besser und komfortabler auf Waldwegen fährt. Aber für lange Flach-Fahrten in Holland, oder direkt am Gardasee könnte ich schwach werden/kaufen. Einmal mehr, wird deutlich, dass man nicht immer 10k und mehr ausgeben muss, um ein perfekt ausgestattetes, sogar schickes Rad fahren zu können Die Zeiten, wo es für mich immer nur Italo Renner / Premium Bike sein musste sind auch vorbei, zumal schon einige Male trotz Premium enttäuscht worden. Einzig der Van Rysel Schriftzug ist nicht so mein Ding, das geht sicher besser.

Fand es nie wirklich schön, viel zu massiv, Sitzstreben und Gabel machen das Aussehen billig. Vor ein paar Wochen mal im blauen Billigmarkt davor gestanden, in die Hand genommen und schnell wieder zurück an den Platz gestellt. Kommt noch billiger und unschöner daher. Spaltmasse sind erschreckend, Lackierung mangelhaft und sowas von sauschwer.

Die müssen das Rad ja so lang bauen, weil sie die Vorbauten dazu so kurz machen, dass es ansonsten gar keinen Sinn machen würde.

Man kommt nicht umhin in einen sauren Apfel zu beißen. Auf der einen Seite soll die Vollintegration mit proprietären Teilen zusätzlich zum cleanen Look quasi Windschlüpfrigkeit bringen. Auf der anderen Seite erschwert sie einen guten, individuellen Fit, der tatsächlich Windschlüpfrigkeit bringt.

Hui... also das war genau so wenig Böse o.ä. gemeint wie der Kommentar von d<gn (unterstelle ich zumindest). Das sind einfach nur umgerechnet 5wkg und daher sollte das seinen "Joke" vollenden.

Wie gesagt: war nicht böse gemeint, da du es offenbar anders aufgenommen hast: Sorry!
Okay dann entschuldige ich mich auch. Mir geht da nur schnell der Gaul durch, werde das auch löschen, gehört hier nicht hin.

Zurück