• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
So... nachdem ich gestern verunsichert war durch den Kommentar man könnte doch sehen, dass die großen Ritzel aus Alu sind.

Ich behaupte nein. Die Spider wird aus Alu sein, die Ritzel aus Stahl. Es gibt kein Verfahren bei dem Alu Anlauffarben annimmt. Außer man galvanisiert Aluritzel mit Stahl.. aber dann wäre die Kassette wohl dezent teurer.

Gewichtstechnisch ist die Kassette deutlich zu schwer für Aluritzel. Und meine Spedao ist exakt genauso..Ritzel Stahl, Spider Alu.

https://a.aliexpress.com/_EH9VLVq

Sobald da, gibt's den Test mit Magnet.
Die großen Ritzel sind da recht sicher aus dem gleichen Material wie der Spider. Hier die Rückansicht der ZTTO.

1764055182470.png

Die Rückansicht der Spedao zum Vergleich
1764055382765.png

Es gibt kein Verfahren bei dem Alu Anlauffarben annimmt.
Das sind ja keine Anlauffarben sondern einfach ein buntes irgendwas, auch Oil Slick (=Ölfilm) genannt.
Man kann Alu PVD beschichten, ungleichmäßig eloxieren oder lackieren, dann sieht es so aus. Bei den billigen Kassetten tippe ich tatsächlich einfach auf einen Lack, wird das billigste sein, wenn man sowas in Masse macht, danach noch schnell vernieten. Wenn man sich die Detailbilder von den Kassetten ansieht, schaut das auch immer ziemlich dick aufgetragen aus in meinen Augen.
Bei hochwertigen Kassetten, kann es PVD sein.

Edit: hier ist ein Kettenblatt sogar als Produktbeispiel aufgeführt
https://www.rivestimentiinpvd.it/die-mehrfarbige-pvd-beschichtung/?lang=de

MTB-Marathon im Matsch, war schon ne Belastungsprobe. Die Kassette hat wie gesagt genau 10 km gehalten. 🙂

Austausch gab’s von Ztto gegen Übernahme der Versandkosten (10€).
Merkwürdig, dass die so punktuell verbogen ist, daher die Frage.
Die Kette liegt da viel umfangreicher auf dem Ritzel als bei einem Kleinen.

ja wie gesagt ist auch kein reines china problem ... eher generell bei diesen ganzen leichtbau produkten wo die ganz grossen ritzel aus alu sind

ja wie gesagt ist auch kein reines china problem ... eher generell bei diesen ganzen leichtbau produkten wo die ganz grossen ritzel aus alu sind

Ich habe sowas noch nie mit einem Ritzel hinbekommen, nur mit einem Kettenblatt beim Trail.
Dieses war aber durch äußere Einflüsse garantiert geschwächt.
Aber ja, es geht zu Lasten der Haltbarkeit...

selber habe ich das bei meinem mtb auch noch nicht hin bekommen (ok auf dem groessten ritzel bin ich auch eher nie) ... habe aber schon diverse aehnliche bilder gesehen

gestern kam meine Bestellung u.A. mit dem Bremskörpern an.
Bestellt hatte ich einen Cane Creek Nachbau für und 100€.
In der Anzeige rein gar nichts von Cane Creek zu lesen.

Und dann das Unboxing. :p
Ähem, das sind Cane Creek EE Bremsen, die auch wie das Original gelabelt sind.
Neutraler Karton, Anleitung mit Cane Creek Logo und bisher konnte ich (bildlich) keinen Unterschied feststellen.

Habe die auch bestellt, sind unterwegs. Interessant ist, dass die Produktabbildung kein EE Logo zeigt, aber sämtliche Fotos, die die Käufer mit ihren Reviews gepostet haben.

Mir ist es der Tarif von 92 € wert, diese Bremsen mal zu probieren. Bisher bin ich mit meinen CN Produkten vom Ali sehr zufrieden, umgelabelte Nachbauten hatte ich bisher jedoch noch nicht.

Wäre das Logo drauf, wäre es Produktpiraterie - fände ich weniger gut - oder könnte es sich um ,abgezweigte' Ware handeln? Ich finde das mit den O-Labeln auf den Kundenbildern schon etwas heiß.

hab mir die Produktfotos nochmal genau angesehen, hast Recht, eher nicht lackiert. Ich kann mir das mit der Flamme trotzdem nicht vorstellen.

Ich meinte nicht unbedingt eine Flamme, aber der Schattenwurf von Hitzebehandlung.
🙄 Falls es Aluritzel sind, hab ich einfach ins falsche Regal gegriffen... ganz überzeugt bin ich noch nicht.

Habe die auch bestellt, sind unterwegs. Interessant ist, dass die Produktabbildung kein EE Logo zeigt, aber sämtliche Fotos, die die Käufer mit ihren Reviews gepostet haben.

Mir ist es der Tarif von 92 € wert, diese Bremsen mal zu probieren. Bisher bin ich mit meinen CN Produkten vom Ali sehr zufrieden, umgelabelte Nachbauten hatte ich bisher jedoch noch nicht.

Wäre das Logo drauf, wäre es Produktpiraterie - fände ich weniger gut - oder könnte es sich um ,abgezweigte' Ware handeln? Ich finde das mit den O-Labeln auf den Kundenbildern schon etwas heiß.
Bin gespannt was du sagst wenn sie kommen.
Ich denke, dass die "abgezweigt" sind. ;)

hab die auch Bremse schon länger hier rumliegen – ist komplett mit ee durchgelabelt.
Hab den Stöpsel dann mit schwarzer Folie überklebt.

Auf der EE-Seite gibt es Beispiele, wie Original und Fälschung aussehen. Für mich sind die Bremsen Fälschungen, obwohl sie wirklich gut gemacht sind – hatte aber nie eine originale EE in der Hand um einen Vergleich zu haben.

Nicht unbedingt ein Verschleißteil aber da ich bereits zwei weniger gute Garmin Halterungen zugeschickt bekommen habe, wollte ich mal nachfragen mit welcher ihr zufrieden seit.

Zurück