• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Vorher war bis 150 Euro alles frei.
Nein.
Das ist die Zollgrenze.

Für die Einfuhrumsatzsteuer galt lange Zeit eine Freigrenze , dass Abgaben bis 5€ nicht erhoben wurden. Das hat sich, wie du richtig sagst, vor ein paar Jahren geändert und wird ab dem ersten Cent berechnet. AliExpress hat darauf reagiert , indem diese automatisch aufgeschlagen wird für Europäer.

Die 150€ haben damit nix zu tun..

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Ich hatte mir eine ZTTO 11-36 ULT Kasette besorgt, einfach um mal zu testen ob die was taugt.
Das Gewicht ist ja wirklich gut, allerdings nicht für Crossrennen geeignet:
Ich hab bei der BM CX plötzlich die beiden oberen Ritzel aus dem Schaltwerk fischen mussen, statt 12 hatte ich nur noch 10 Gänge und kurz die Kasettenteile im Schaltwerk hängen.

Leider habe ich kein Powermeter und damit keine Leistungsdaten bei denen die Kasette gebrochen ist. Allerdings dürften das in etwa 500 - 600W gewesen sein, mit maximal (mir) möglichem Drehmoment.
Ein Zuschauer hat die beiden Ritzelhälften mitgenommen sodass ich die nicht mit fotografieren konnte.

Zumindest die Ultraleicht Version wirds bei mir nicht mehr. Dabei bin ich eigentlich eher der Bergfahrer mit meinen <70Kg

Anhänge

• 4.jpeg
    4.jpeg
    219,6 KB · Aufrufe: 172
  • 7.jpeg
    7.jpeg
    320,5 KB · Aufrufe: 169
Ich hatte mir eine ZTTO 11-36 ULT Kasette besorgt, einfach um mal zu testen ob die was taugt.
Ich hab bei der BM CX plötzlich die beiden oberen Ritzel aus dem Schaltwerk fischen mussen, statt 12 hatte ich nur noch 10 Gänge und kurz die Kasettenteile im Schaltwerk hängen.

Leider habe ich kein Powermeter und damit keine Leistungsdaten bei denen die Kasette gebrochen ist. Allerdings dürften das in etwa 500 - 600W gewesen sein, mit maximal (mir) möglichem Drehmoment.
Ein Zuschauer hat die beiden Ritzelhälften mitgenommen sodass ich die nicht mit fotografieren konnte.

Zumindest die Ultraleicht Version wirds bei mir nicht mehr. Dabei bin ich eigentlich eher der Bergfahrer mit meinen <70Kg
Wie viele Kilometer war die im Einsatz?

Meine Ztto 11-50 Rainbow war nur verbogen nach 10km MTB-Marathon, schalten konnte ich die 2 kleinsten Gänge aber nicht mehr.

Die Austausch-Kassette funktioniert am Gravel ganz gut. Die ist leicht aber „Ultra light“ definitiv nicht.
Anhang anzeigen 1708711

Zum einen gut zu sehen, dass der "Body" durchbrochen ist und Dreck durchfallen kann.
Steckte bei dir vielleicht etwas dazwischen?

man muss aber auch sagen, dass sowas auch schon bei markenprodukten wie e13 oder garbaruk vor kam ... iwo hat alu dann halt doch seine grenzen

Geil, vor nicht mal 2 Wochen auch die 11-36 von ZTTO als interessant empfunden. Da die leichte Kassette aber auch bei um die 80-100€ gewesen ist erstmal gezögert, da die Reviews sich in Grenzen halten.

Ich denke damit hat sich das Thema auch für mich erledigt, und es werden auf handelsübliche Kassetten zurückgegriffen oder eben weiter gesucht.

MTB-Marathon im Matsch, war schon ne Belastungsprobe. Die Kassette hat wie gesagt genau 10 km gehalten. 🙂

Austausch gab’s von Ztto gegen Übernahme der Versandkosten (10€).
Ist das die Variante mit Voll Stahl oder ist das größte Ritzel Alu ?

Wegen des Kommentars von @d^gn

Die 11-34 ZTTO Road (Edit: hier stand Käse...) mit Stahl/Alu ist gerade auf dem Weg zu mir 😅😅.. Meine nicht besonders hohe Max Power basiert hauptsächlich auf der Kaninchenfrequenz, was das Drehmoment doppelt klein hält. Ich bin also nicht maximal beunruhigt... aber sagen wir mal: ich denke ich sollte die Kasette nicht wie geplant bis zum Sommer lagern, sondern direkt ins Gravel hängen..

Zuletzt bearbeitet:
530 um den dreh.

Hast du einen Link zu der Vollstahlkasette?

EDIT: ich hab die falsche bestellt. 🤣🤣🤣 Anstatt Stahl , Alu mit Stahl.. na super...

Dass Ztto teilweise in der Qualität bei anderen Shops schlechter sein soll.... werde ich dann ggf bestätigen oder entkräften.
Ich vermute die Kassetten streuen sehr stark. Diese hab ich mal empfohlen bekommen.
🙈
Wenn die da ist, schmeiß ich die am besten direkt drauf....

Zuletzt bearbeitet:
https://a.aliexpress.com/_Ez0MUWM

Dass Ztto teilweise in der Qualität bei anderen Shops schlechter sein soll.... werde ich dann ggf bestätigen oder entkräften.
Ich vermute die Kassetten streuen sehr stark. Diese hab ich mal empfohlen bekommen.
🙈
Wenn die da ist, schmeiß ich die am besten direkt drauf....
Das ist aber keine Vollstahlkassette! Auf den Bildern der silbernen sieht man ganz gut die zwei Materialien, anderer Glanz.

Uff, meinst du das wird auch bei guten Bedingungen auf der Straße zum Problem? Ich finde so eine Kassette standesgemäß für den gerade bestellten leichten LRS, aber das ist ein bisschen krass. Optisch macht sie einen guten Eindruck:
1000137839.jpg

Sieht auch gut aus und funktioniert gut: das Leitungswerkzeug.
1000137841.jpg

Das hier mehrfach für gut befundene Lenkerband à la Supacaz habe ich mir in ein paar Ausführungen bestellt. Optisch gut, man sollte es aber direkt vernünftig wickeln, sonst beschädigt man es schnell. Insgesamt in Ordnung.
1000137843.jpg

Das ist aber keine Vollstahlkassette! Auf den Bildern der silbernen sieht man ganz gut die zwei Materialien, anderer Glanz.
😵‍💫 ach fu**... vercheckt. Da hab ich die falsche im Warenkorb durchgewunken. Es war spät... du hast recht, steht im Text.
Der Glanz ist nicht mal ausschlaggebend ..meine 105 und Ultegra Kassetten sehen auch total verschieden aus..
Aber steht halt im Text

Aber mal eine ernst gemeinte Frage: wie krieg ich denn bei Alu die Anlauffarben hin? 😬.Alu zeigt dieses Verhalten doch gar nicht, und wird nur grau.

Zuletzt bearbeitet:
530 um den dreh.

Hast du einen Link zu der Vollstahlkasette?
So... nachdem ich gestern verunsichert war durch den Kommentar man könnte doch sehen, dass die großen Ritzel aus Alu sind.

Ich behaupte nein. Die Spider wird aus Alu sein, die Ritzel aus Stahl. Es gibt kein Verfahren bei dem Alu Anlauffarben annimmt. Außer man galvanisiert Aluritzel mit Stahl.. aber dann wäre die Kassette wohl dezent teurer.

Gewichtstechnisch ist die Kassette deutlich zu schwer für Aluritzel. Und meine Spedao ist exakt genauso..Ritzel Stahl, Spider Alu.

https://a.aliexpress.com/_EH9VLVq

Sobald da, gibt's den Test mit Magnet.

So... nachdem ich gestern verunsichert war durch den Kommentar man könnte doch sehen, dass die großen Ritzel aus Alu sind.

Ich behaupte nein. Die Spider wird aus Alu sein, die Ritzel aus Stahl. Es gibt kein Verfahren bei dem Alu Anlauffarben annimmt. Außer man galvanisiert Aluritzel mit Stahl.. aber dann wäre die Kassette wohl dezent teurer.

Gewichtstechnisch ist die Kassette deutlich zu schwer für Aluritzel. Und meine Spedao ist exakt genauso..Ritzel Stahl, Spider Alu.

https://a.aliexpress.com/_EH9VLVq

Sobald da, gibt's den Test mit Magnet.
ich will ja nichts sagen, aber gabs die sram red nicht auch in rainbow und die war meines wissens alu ... kann ich heute nachmittag aber gerne nochmal gegenchecken

Zurück