• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
.... Bürstchen mit Alkoholfläschchen zum Nadelreinigen?
Finger weg! Das löst die Klebeverbindung zwischen Nadel und Nadelträger. Sowas nutzen nur unverbesserliche High-Ender und wundern sich danach über "Zahnausfall".

Nadelbürste und Carbonbürste reicht vollkommen aus.

Ich wollte eigentlich nur die Boxen und nun habe ich das hier 🙈🙈🙈
IMG_0340.jpeg

Sehr guter Fang: die Boxen haben einen Ruf - die Anlage ist absolut ordentliche Mittelklasse, wie man so schön sagt, aber der Verstärker mit Phonoteil komplett ok, CD Player auch (Mash Wandler: gut - man sieht nur nicht welcheer CDP es ist. Einige sind made in Germany und haben ein robustes Philips schwenkarm Laufwerk.
Cool
Viel Spaß beim Anschließen...

Sehr guter Fang: die Boxen haben einen Ruf - die Anlage ist absolut ordentliche Mittelklasse, wie man so schön sagt, aber der Verstärker mit Phonoteil komplett ok, CD Player auch (Mash Wandler: gut - man sieht nur nicht welcheer CDP es ist. Einige sind made in Germany und haben ein robustes Philips schwenkarm Laufwerk.
Cool
Viel Spaß beim Anschließen...
Das ist das alles...
Zustand ist ordentlich, CD und Verstärker schon getestet. Der Umschalter für die Eingänge knistert aber sonst...
IMG_0344.jpeg
IMG_0345.jpeg
IMG_0346.jpeg
IMG_0347.jpeg

Hui, da hat ja die Upgraditis schneller und heftiger zugeschlagen, als wir hier haben vermuten können. Glückwunsch.

Der Technics SU-V570 wurde mWn damals (1990) von der Stereoplay sogar in der Spitzenklasse verortet, der SL-P377A von der HiFiVision ebenfalls. Das ist auf jeden Fall hochwertiger als Dein SONY, wird auch etwas anders (aka direkter) klingen, da Class A(A).

Bin auf den unterschied gespannt. Könnte sein, daß die Boxen auf dem besseren Verstärker auch besser klingen. Achte mal auf saubere Bässe. Ich wage die entscheidende Frage natürliuch nicht. Bekäme man dafür Dein Batavus?

Finger weg! Das löst die Klebeverbindung zwischen Nadel und Nadelträger. Sowas nutzen nur unverbesserliche High-Ender und wundern sich danach über "Zahnausfall".

Nadelbürste und Carbonbürste reicht vollkommen aus.
Vielleicht ist da gar kein Alkohol drin obwohl es danach riecht aber meine Grado Nadel hat es jetzt gut 20 Jahre vertragen

Anhänge

• 20251121_195616.jpg
    20251121_195616.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 10
Vielleicht ist da gar kein Alkohol drin obwohl es danach riecht aber meine Grado Nadel hat es jetzt gut 20 Jahre vertragen
Früher wurde auch nass auf Alkoholbasis abgespielt.
Diese ganzen Wundermittelchen waren und sind immer eine Mixtur aus Irgendwas mit destilliertem Wasser und Alkohol. Im schwarzen Fläschchen in höherer Konzentration als bei der Nassreinigungsflüssigkeit.

Wie schnell und heftig das den Kleber schädigt hängt halt auch von der Alkoholkonzentration, dem Typ des Alkohols (z.B. Isopropanol oder Aceton), der Einwirkzeit und auch vom Kleber bzw. ob das eine geklebte oder eine gebondete Nadel ist.

Beim Nassabspielen kommt hinzu, dass auch wenn ununterbrochen appliziert wird, der Alkohol verdunstet und die Alkohol-Konzentration somit mit der Spielzeit abnimmt; dafür nimmt der Dreckschlamm in der Lösung zu und verkrustet beim Abtrocken in der Rille und an der Nadel. Das Zeug macht also eigentlich Alles nur noch schlimmer.

Man kann den technischen Fakten also immer vertrauen; Finger weg von dem ganzen Voodoo- und High-End-Spinner-Zeug.

Hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe den Technics Verstärker jetzt richtig angeschlossen und den CD-Player.
Bin sehr zufrieden 🤩!
Die erste CD sollte irgendwie zum Hobby passen 😉
Anhang anzeigen 1707519
Eine sehr gute Wahl.
Viel Spaß mit der Kombi.
Das dürfte kein Vergleich zu früher sein.

Ich plädiere dringend für einen SL-Q2, Q3 oder Q33.

Zurück