• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Die gezeigte LP aus dem Jahr 1980 wurde von Mobile Fidelity Sound Lab bis zur Masterplatte in den USA erstellt ...
Keine Band und kein Album wurde wohl häufiger (audiophil) wiederveröffentlicht als Pink Floyd und DSOTM. Da kann man also schonmal durcheinander kommen. ;)

Allerdings hat sich MoFi in der Neuzeit halt nicht mit der DSOTM beschäftigt; es waren dies dagegen "I Robot" (LMFUD1S-041, MFSL2-455 und MFSL45UD1S-040) sowie "EYE IN THE SKY" (MFSL2-500) und die wurden beim Rechteinhaber mit 256 DSD vom Originalband digitalisiert, digital neu abgemischt und nur auf dem Weg Console zur Schneidmaschine analog übertragen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Nach ausgiebigem Testen ist mir folgendes aufgefallen. Beim Technics Verstärker knistert der Quellenschalter und der Balance Regler, auch dauert es ne Weile bis beide Kanäle voll da sind. Links ist gleich am Start aber der rechte Kanal braucht ne Weile. Hört man ein paar Stunden Musik, wird der Klang immer besser. Wahrscheinlich reicht auch ne halbe Stunde. Ich überlege den Verstärker überholen zu lassen.
Kontaktspray in die Potis und den Schalter könnte ich probieren. Vielleicht noch die Relais für die Ausgänge reinigen?
Ideen dazu?
Danke

Laufen lassen, Überholung übersteigt Gebrauchtwert (deutlich).
Knisternde Potis sind leider auch normal.
Auspusten ist gut, hilft aber nur bedingt, weil das alles gekapselt abläuft. Schalter hin und her reicht meistens.
Solange Kanäle nicht aussetzen oder während Gebrauch klirren ist der Verstärker /endstufe OK.

Nach ausgiebigem Testen ist mir folgendes aufgefallen. Beim Technics Verstärker knistert der Quellenschalter und der Balance Regler, auch dauert es ne Weile bis beide Kanäle voll da sind. Links ist gleich am Start aber der rechte Kanal braucht ne Weile. Hört man ein paar Stunden Musik, wird der Klang immer besser. Wahrscheinlich reicht auch ne halbe Stunde. Ich überlege den Verstärker überholen zu lassen.
Kontaktspray in die Potis und den Schalter könnte ich probieren. Vielleicht noch die Relais für die Ausgänge reinigen?
Ideen dazu?
Danke
Leider der Klassiker das Knistern. Tunerspray soll ein Geheimtipps sein aber ich würde mal abwarten was die Elektronikspezialisten hier so vorschlagen.

Hallo zusammen,

Töchterchen wünscht sich zum 17. einen Plattenspieler, was mich auch als Hifi-Unbedarften durchaus freut, zumal meine Plattensammlung seit unser Plattenspieler vor 10 Jahren die Grätsche gemacht hat in der Ecke verstaubt. Da es aber keine Anlage bei ihr gibt und dafür auch kein Platz wäre wird es wohl ein Standalone-Gerät mit eingebauten Lautsprechern werden. Mir ist schon klar, dass dies ein Kompromiss wird und sich den Hifi-Granden die Fußnägel aufrollen. Es soll aber kein absoluter Billigschrott werden, andererseits aber kein sündhaft teures High-End-Gerät, wenn dann langfristig vielleicht nur zwei- bis dreimal eine Platte abgespielt wird.

Da ich mich null auskenne: Was ist denn von der Firma Qlearsoul zu halten, da habe ich aufgrund von Bewertungen den One-S gefunden. Das ist einer der wenigen, der auch den Anschluß von BT-Kopfhörern erlaubt, viele andere haben nur BT-Empfänger, keine Sender. Gerne auch andere Tipps, Budget so um die € 200-250.
Ich würde so etwas auf keinen Fall kaufen. Ein gebrauchter Verstärker, Plattenspieler und 2 kleine ordentliche Boxen nehmen doch auch nur den Platz der 2 Boxen mehr ein.
Falls doch, dann ist der One S zumindest das etwas größere Gerät mit 2 Ht und 2 mini Bässen. Wenn man das eh alles nicht vor Ort hören kann dann noch eher den hifire x, der hat etwas größere Systeme,
oder den all in One für 209€.
Die Bewertungen mit Retro Charm.. wärmt mein Herz und bla bla, na ja, ich glaubs nicht, aber vielleicht kann man insgesamt damit leben. Zur Not geht's wieder zurück.

Ich würde so etwas auf keinen Fall kaufen.
Ich auch nicht. Eigentlich ist es traurig, aber unter €2,5k bekommt man idR noch nicht mal mehr die Performance der Einsteigerklasse der guten alten Zeit; es gibt da nur ganz wenige Ausnahmen und die kommen von Technics oder Pioneer, sind aber natürlich keine Kompaktanlagen sondern nur Plattenspieler. Sowas von Qlearsoul fällt also eigentlich und unter dem Qualitätsgesichtspunkt unter Chinaplunder und Geldverschwendung.

Es gibt doch sehr günstig die alten Kompaktanlagen aus den Achtzigern oder die Minibaustein-Serien und einen Technics Tangentialplattenspieler, der nicht größer als eine Plattenhülle ist. Daran dann einen Blauzahn-Dongle oder gleich einen Audio Advance WTX-500 oder Microstream und man hat dann sowohl den blauen Zahn und ggf. auch einen Streaming-Client nebst Internetradio und div. Streaminganbietern inklusive.

Tunerspray hilft nur sehr befristet - ist vor allem eine verkaufshilfe, sagen böse Zungen
Stimmt, wenn es ordentlich und nachhaltig gemacht werden soll, dann müssen Potis und Schalter zerlegt und richtig gereinigt werden.

Laufen lassen, Überholung übersteigt Gebrauchtwert (deutlich).

Das würde ich bei einem Class A(A) Gerät nicht tun. Wenn es sich über längere Betriebsdauer klanglich so deutlich ändert, dann sollte da unbedingt Jemand reinschauen und das instand setzen; auch wenn die Reparatur den Zeitwert übersteigen sollte.

Stimmt, wenn es ordentlich und nachhaltig gemacht werden soll, dann müssen Potis und Schalter zerlegt und richtig gereinigt werden.

Das würde ich bei einem Class A(A) Gerät nicht tun. Wenn es sich über längere Betriebsdauer klanglich so deutlich ändert, dann sollte da unbedingt Jemand reinschauen und das instand setzen; auch wenn die Reparatur den Zeitwert übersteigen sollte.
Hab gerade nachgesehen: ähnliche Technics Verstärker liegen bei unter 100 Euro

Nein keine Kellerfunde
Aber auch keine gewartete Händlerware.
Wenn man diese Kontaktprobleme ganz professionell angeht dann sind das 2 - 3 Arbeitsstunden.

Das ist nicht weit für mich und ich werde dort mal anfragen. Bisschen würde ich schon investieren damit wieder alles geht wie es soll.
https://www.vintage-audio-md.com/services
IMG_0399.jpeg

Ich habe mich gerade in einen Dual 721 verguckt. Hat allerdings DIN Stecker, wie sieht es da mit Chinch Umrüstung aus, ist das Problemlos machbar?
Am 714 hab ich schonmal neue Chinchkabel verbaut, das funzt ganz gut.
Und was ist überhaupt vom 721 (Shure V 15 lll ) zu halten bzw beim Kauf zu beachten?

Grüße aus Bad Dürrenberg

Zurück