• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe X-One RS Evo passt nicht auf Fulcrum Racing 500 DB CX

UnCafèVP

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich benötige mal kurz Eure Hilfe. Auf meinem Rad, ein Centurion Crossfire 4000 (aus 2018) waren bisher die folgenden Reifen montiert:
  • Maxxis Mud Wrestler TT fold 33mm
Die Felgen sind
  • Fulcrum Racing 500 DB CX
Nun habe ich mir diese Reifen gekauft: Schwalbe X-One RS Evo Super Race 33-622 TLE Addix Race E-25

Leider scheint es so zu sein, dass diese nicht passen. Obwohl die Maße eigentlich passen müssten. Auf beiden Reifen steht 33x622 (700x33). Der Reifen ist immer schräg und "verzogen" auf der Felge und geht auch nur sehr schwer und mit viel Geduld drauf.

Passen die Reifen etwa nicht?

Vielen Dank für Eure Einschätzung vorab!

Anzeige

Re: Schwalbe X-One RS Evo passt nicht auf Fulcrum Racing 500 DB CX
Fährst du Tubeless?

Falls nicht, machst du dir mit dem Schwalbe Tubeless-Reifen keinen Gefallen, denn die sind alle sehr viel schwerer in der Montage als die Non-Tubeless.

Anyway:
Hast du den neuen Reifen aufgepumpt, bis er ins Felgenhorn "geploppt" ist?
Wenn du rundherum den Reifen mit Wasser wo etwas Spüli drin ist einschmierst, geht es leichter mit dem Plopp.

Danke für Deine Antwort. Nein, ich fahre kein tubeless. War erschlagen von der Auswahl der Reifen und die Schwalbe haben mir einfach "gefallen".

Habe den Reifen fest aufgepumpt, aber nicht maximal. Ins Felgenhorn ist er nicht gesprungen. Ich versuche das mal mit dem Spüli. Oder einfach noch weiter aufpumpen?

Kommt vor sowas, Zitat von vor ein paar Wochen:
Bei meinen Tufo Swampero hat's geholfen die Reifen mit Schlauch aufzupumpen, über Nacht stehen lassen, morgens Luft raus, wieder aufpumpen und den Spaß am Abend und am nächsten Morgen nochmal wiederholen.
Jetzt sitzen sie richtig, den Umbau auf Tubeless scheue ich noch. Beim Druck wäre ich eher vorsichtig (Schisser halt)...

Hast du es mit Wasser und Spülmittel probiert? Wäre wesentlich einfacher gewesen.
Hahahahaha.... Natürlich, die verd... Ka....rei.... haben sich nur mit dem oben beschriebenen Procedere richtig gesetzt. IIRC, war oben auch Wasser und Spüli im Spiel.
Kombination war Astral Wanderlust (V.2 oder V.3, k.A.) und 35mm Swampero.

Sollte dem TE nur als weiteres Bespiel dienen, daß es Kombinationen gibt, die fast nicht zum Fahren zu bekommen sind und das er möglicherweise zu drastischeren Mitteln greifen muss. Auf die Idee mit dem mehrmaligen Vorgehen mit Schlauch bin ich auch nur durch einen ähnlichen Beitrag gekommen.

Zurück