• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Oder AR28 disc in flyweight (falls die 90kg Grenze in Ordnung ist). Die liegen da bei 320g
Wäre auf jeden Fall erheblich preiswerter. Ist meine "To Go" Felge ehrlich gesagt, fährt bei mir 3 mal rum.
Mit Hochprofil liege ich im Graben 😏.. zu leicht.
Bei 99 Kg Gewicht auf knapp 2m benötige ich eher ein Systemgewicht von 110Kg.

Bei 99 Kg Gewicht auf knapp 2m benötige ich eher ein Systemgewicht von 110Kg.

Niedriger als 28mm in Carbon kenne ich sonst nur noch die AR25. Die sind dann aber schon auch wieder sehr leicht. 😉 Ich hatte letzten Herbst überlegt sie zu bestellen, bin dann aber bei den Turbos hängen geblieben.

https://www.lightbicycle.com/AR25-Disc-Plus-Carbon-Gravel-Bike-Rim-700c-24mm-Wide-25mm-Deep.html

Die Airia sehen top aus, hatte sie im Sommer in der Hand. Aber damit wird wohl 1000€ (s Titel) nicht ganz klappen 🫣.

Niedriger als 28mm in Carbon kenne ich sonst nur noch die AR25. Die sind dann aber schon auch wieder sehr leicht. 😉 Ich hatte letzten Herbst überlegt sie zu bestellen, bin dann aber bei den Turbos hängen geblieben.

https://www.lightbicycle.com/AR25-Disc-Plus-Carbon-Gravel-Bike-Rim-700c-24mm-Wide-25mm-Deep.html

Die Airia sehen top aus, hatte sie im Sommer in der Hand. Aber damit wird wohl 1000€ (s Titel) nicht ganz klappen 🫣.
Wenn man auf den kommenden Black Friday Sale wartet, sollte man aber recht nah am 1000 € Limit sein.

In meinen Augen sind die Airias momentan das Maß aller Dinge wenn es um das Preis-Leistungsverhältnis geht. Daher würde ich @DRock23 die Airia 32 (in der Non-Flyweight-Ausführung) empfehlen: https://www.lightbicycle.com/airia-32-disc-brake-lightweight-road-racing-wheelset-700c.html

Mit dem Light Bicycle Pace Hub lande ich jetzt bereits unter 1000 € (zzgl. Versand). Mit DT Swiss 350 Hub knapp drüber. Zum Black Friday kann man aber wohl wieder mit 15% Rabatt rechnen.

Ich habe LB Airia schon länger auf dem Schirm. Lässt sich die Speichenspannung genauso einstellen, wenn man die Variante mit geschlossenem Felgenbett wählt? Also über die Nippel innen an der Felge?

Also gibt es keinen Nachteil, wenn man "no access holes" (geschlossenes Felgenbett) auswählt?
Ich hab meine Airias jüngst auch erstmals mit geschlossenem Felgenbett bestellt und zuvor auch länger darüber nachgedacht. Letztendlich kam ich zu der Erkenntnis, dass ich die Speichen meiner Laufräder bisher nie austauschen musste und die Anpassung der Spannung ja ohnehin trotzdem uneingeschränkt möglich wäre.

Komplizierter ist es eigentlich nur für den denjenigen, der das Laufrad aufbauen muss. Die Mitarbeiter bei Light Bicycle haben in der Hinsicht mein Mitgefühl, aber ich traue ihnen die Aufgabe durchaus ohne schlaflose Nächte zu.

Demgegenüber steht der Vorteil, sich endlich nicht mehr mit Felgenbändern rumärgern zu müssen. Ja, einmal verlegt funktionieren sie meist recht problemlos, aber diese Fehlerquelle auszuschalten, ist mir dennoch viel wert.

Ich habe meine Airia 52/65 gerade erst montiert und bin noch nicht damit gefahren, aber die Luft hält bereits ohne Dichtmilch seit Tagen. Ich denke, ich werde auch zukünftig auf die Speichenöffnungen verzichten.

Ich hab meine Airias jüngst auch erstmals mit geschlossenem Felgenbett bestellt und zuvor auch länger darüber nachgedacht. Letztendlich kam ich zu der Erkenntnis, dass ich die Speichen meiner Laufräder bisher nie austauschen musste und die Anpassung der Spannung ja ohnehin trotzdem uneingeschränkt möglich wäre.
Danke! So geht es mir auch. Ich finde es auch gut, dass TPU-Schläuche dann keine Druckstellen durch die Löcher haben. Das hat zwar bisher nicht zu Problemen geführt, aber bei etwas empfindlichem Material vermeide ich das gerne. Dann bleibt noch das Thema Carbonspeichen, habe im entsprechenden Thread auch schon gefragt. Da habe ich mehr Sorge vor Wartungsproblemen und evtl. etwas Komfortverlust. Vor ca. einem Jahr gab es außerdem einige Bilder von kaputten Carbonspeichen von Light Bicycle.
Also wird es wohl zum Black Friday ein Satz Airia mit Stahlspeichen.

Sind die Löcher im Felgenbett ein Problem, wenn man TPU Schläuchen verwendet?

Bei den meisten China Rädern hat man ja meist optional die Wahl auf ohne Löcher zu gehen (dafür meist auch etwas teurer und schlechter bzgl. Wartung, sowie optisch sichtbarere Nippel). Würdet ihr bei TPU Verwendung auf eine Felge mit oder ohne Löcher setzen?

fahre jetzt aber auch seit jahren so rum und hatte bisher keine probleme ... kann mir aber vorstellen, wenn man schlaeuche flicken moechte, dass es da beim 2. einziehen schon zu problemen kommen kann

Dann bleibt noch das Thema Carbonspeichen, habe im entsprechenden Thread auch schon gefragt. Da habe ich mehr Sorge vor Wartungsproblemen und evtl. etwas Komfortverlust. Vor ca. einem Jahr gab es außerdem einige Bilder von kaputten Carbonspeichen von Light Bicycle.
Also wird es wohl zum Black Friday ein Satz Airia mit Stahlspeichen.
Ich persönlich habe bewusst auf Carbon-Speichen verzichtet. Mir sind die Laufräder leicht genug, weshalb ich an der Stelle lieber auf bewährte Konfigurationen setze statt eine relativ neue, proprietäre Technologie zu verwenden. Und abseits der Gewichtsersparnis sehe ich keinerlei Vorteile:
  • Keine Ahnung, ob das spürbar ist, aber Stahlspeichen wird eine nachgiebigeres Fahrgefühl nachgesagt
  • Problemlose Wartung (oder Nachkauf) gängiger Stahlspeichen wie den Sapim CX-Ray bei örtlichen Laufradbauern / Werkstätten
  • Ich wollte bewusst DT Swiss Hubs (350 in meinem Fall) verwenden, um hierzulande keinerlei Probleme mit Ersatzteilen oder Wartung zu haben. Ich meine, dass Carbon-Speichen in dieser Konfiguration gar nicht möglich sind (mag mich aber irren)
  • Preis: Ich hab's gar nicht geprüft, gehe aber davon aus, dass Carbon-Speichen mit einem Aufpreis einhergehen

Kann man für 32 mm Reifen die Ultegra Laufräder bedenkenlos kaufen? die finde ich schicker und sind nicht superlaut.
Ich fahre die baugleichen DuraAce mit 28mm Conti GP5000. Da ist der Reifen etwa genauso breit wie die Felge, was auch optisch sehr stimmig ist. 30mm gehen wohl auch noch gut, aber 32mm erachte ich als zu breit für diese Felge.

In meinen Augen sind die Airias momentan das Maß aller Dinge wenn es um das Preis-Leistungsverhältnis geht. Daher würde ich @DRock23 die Airia 32 (in der Non-Flyweight-Ausführung) empfehlen: https://www.lightbicycle.com/airia-32-disc-brake-lightweight-road-racing-wheelset-700c.html
Es ist völlig egal welche lightbicycle Felgen man empfiehlt. Alle sind top, einfach mit verschiedenen Ausprägungen.

32 versus 25 ist sicher defintiv spürbar im Wind. Kommt halt wie immer darauf an was man vorhat und welche Spec die wichtigste ist. Die Airia sind defintiv super hot.
Mein Problem bei der ganzen Sache ist: Es werden immer mehr LB Felgen, weil die einfach nicht hinüber gehen. 😉
Naben hätt ich da.. und Bock. Aber ich hab schon einen Satz in der Familie weitergereicht...

Zurück