Shimano hat meist Labyrinth-Dichtungen, zumindest an den MTB-Naben verbaut, die sehr gut dichten und wenig Reibwiderstand bieten. Im übrigen halten Shimano Naben sehr lange und gut, wenn sie mal richtig eingestellt sind. Da kenne ich Kollegen, die bisweilen 100.000km damit zurück gelegt haben ohne Schaden und tlw. sogar ohne service.Das Gewicht dürfte bei den Dichtungen nicht der Punkt sein. Viel eher geht es darum, dass richtig gute Dichtungen (wie oft eben im PKW-Bereich verbaut) halt auch zu mehr Reibung führen. Spielt natürlich eher bei den Laufrädern als beim Steuersatz eine Rolle. Aber wenn man für viel Geld schnelle Laufräder und einen aerodynamischen Rahmen inkl. optimiertem Cockpit gekauft hat, um insgesamt vielleicht 30W einzusparen, dann will natürlich niemand 10 oder 15W wieder durch strammere Dichtungen draufpacken. Und das macht natürlich auch kein Hersteller, denn damit würde er den werbewirksamen Vorteil mehr als wieder verlieren.
Das Gute an der Sache: Es sind ja heute, abgesehen von Shimano, fast überall Industrielager im Einsatz. Da ist man ja frei, die Lager später durch besser gedichtete zu ersetzen.
Am Steuersatz können auch solche Dichtungen verbaut werden, die eben dicht sind, was keinerlei Wattverlust mit sich bringt. Zumindest an der unteren Lagerschale, die nun mal baulich bedingt, besonders betroffen ist.
Bei Tretlager gebe ich dir recht, aber ich selbst fahre ein Tretlager mit guten Dichtungen, deren Widerstand nach einer Einlaufphase abnimmt, und das dann auch keine 10W kostet.