Habe noch kurz geschaut was die Profis fahren. Pogi fährt doch GP5000 TT auf Enve. Wäre also 28mm auf 25C.
Bei Visma haben sie auch 25C
Felgen. Dort aber eher 29mm Corsa.
Ich glaube auch nicht an TPU. Fahre schon seit 3 Jahren TPU und habe den Effekt erst seit kurzer Zeit.
[/QUOTE
Klingt etwas nach Scheinkorrelation.
Grds würde ich eher auf unmittelbare Kontaktpunkte - Kleidung,
Sattel etc. setzen. Fahre aber auch
Schwalbe und keine Contis mehr
https://www.rennrad-news.de/news/continental-archetype-tour-de-france/
"Das Wachstum der Breite für Rennrad-
Reifen, die im Rennen eingesetzt werden, scheint nicht aufhaltbar zu sein. Während 28 mm (mit Option auf 30 mm) aktuell als Standard für die meisten Rennteams gilt, hat das UAE Team Emirates – XRG mit Superstar Tadej Pogačar bei
Continental nach einem 30 mm breiten
Reifen gefragt, der maximale Race-Performance bietet. Daraufhin haben die Korbacher zusammen mit dem Team den neuen und limitierten
Continental Archetype TdF entwickelt. ...
Besonders interessant ist in diesem Jahr jedoch die Tatsache, dass der diesjährige limitierte
Reifen ausschließlich in einer Breite von 30 mm angeboten wird. Das ist ein klares Bekenntnis zum Einsatz immer breiterer
Reifen im Rennsport. Und der kommt nicht von ungefähr. Tadej Pogačar und sein Team UAE Team Emirates – XRG sind dafür bekannt auf breite Tubeless-
Reifen zu setzen. Ihr Laufrad-Ausrüster Enve verfolgt diesen Ansatz schon länger und bietet entsprechend breite
Felgen an, die optimal mit den breiten Tubeless-
Reifen harmonieren...."
Die Aussagekraft welcher Profi off. auf welcher vorgegebenen, verfügbaren Sponsormaterialzusammenstellung unterwegs war, halte ich allerdings für weniger aussagekräftig.
Aber jedem seine Erfahrungen