Die klassische Forumswelt wirkt heutzutage ein wenig wie ein Relikt aus den 90er- und frühen 2000er-Jahren. Damals waren Foren der zentrale Ort für Austausch, Diskussion und Fachwissen. Dadurch ist diese Form des Austauschs für viele hier auch nicht nicht mehr wirklich attraktiv.
Mit dem Wegfall des Tour-Forums ist leider auch ein großer Teil an technischem Know-how und gebündelter Erfahrung verloren gegangen. Früher konnte man dort auf ein enormes Fachwissen zurückgreifen, das über Jahre hinweg von engagierten Mitgliedern aufgebaut wurde. Diese Tiefe und Qualität der Diskussionen findet man in den modernen Kommunikationskanälen nur selten wieder – vieles ist heute schnelllebiger, oberflächlicher und fragmentierter geworden.
Heute ist in vielen dieser alten - wie eben dieses - Foren leider kaum mehr etwas vom ursprünglichen Geist übrig. Statt lebendigem Austausch und technischem Know-how dominiert oft nur noch das ewige Bashing – alles ist angeblich zu teuer, früher war sowieso alles besser, und konstruktive Diskussionen sind eigentlich rar geworden. Die Atmosphäre hat sich spürbar verändert: Wo früher Begeisterung, Neugier und gegenseitige Unterstützung herrschten, findet man heute hier häufig nur noch Frust und Nostalgie.